Seite 1 von 1

Linux Script

Verfasst: So 1. Okt 2017, 22:05
von minipilot
Hallo,

ich habe ein kleines bash-script geschrieben, welches den Status alle 60 Sekunden abfragt und im Fehlerfall eine E-Mail schickt und ebenso, wenn der Fehler beseitigt wurde. Der Onlinestatus wird ebenso überwacht und gemeldet.

Das Script setzt einen funktionierenden Mailversand voraus. IP und Mailadresse muss den eigenen Anforderungen angepasst werden.

Zusätzlich schickt das Script eine Meldung auf einen Neutrino Receiver (variable IPTV).

Das Script ist sicher noch verbesserungsfähig, ich bin Neuling im scripten. Kritik ist willkommen.
robonect.sh.zip
(1.11 KiB) 174-mal heruntergeladen
Gruss

minipilot

Re: Linux Script

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 11:29
von minipilot
Ab der 1.0 beta 6 bitte unten angehangenes Script nutzen. Der Aufbau der XML, die abgefragt wird, hat sich leicht geändert.

Re: Linux Script

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 15:21
von bezibaerchen
Vorschläge meinerseits:

Ersetze wget durch curl -s und die sed-Orgie durch jq. Sollte Dir das Leben einfacher machen und die Sache noch ein bisschen performanter :)

Just my 50 cents....

Re: Linux Script

Verfasst: So 22. Jul 2018, 13:32
von minipilot
Hey Danke!

Bin eh am überlegen, von XML auf JSON umzusteigen. Über JSON kommen auch derzeit mehr Infos (z.B. Klingenstatus).

jq macht schon mal einen guten Eindruck. Danke für den Schubs in die Richtung.


Gruss

minipilot

Re: Linux Script

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 09:33
von bezibaerchen
Gern :)