Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

API Kollisionmeldung

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Antworten
Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

API Kollisionmeldung

Beitrag von Wildshunter »

Guten Abend,
wäre es möglich per API eine Kollision zu simulieren, um den Rasenroboter sofort in eine andere Richtung zu schicken?
Grüße!
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

derdigge
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 11:47
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: keine

Re: API Kollisionmeldung

Beitrag von derdigge »

Hallo,

Ich bin in der selben Situation. Für meinen 330x habe ich 2 Ultraschallsensoren verbaut und taste mit einem Arduino den Fahrweg ab. Ich habe hier und da Hindernisse die ich per "fullcontact" erkenne und der Mäher dreht um. Dies möchte ich ändern. Alternativ würde ich das Sensorkabel anzapfen und das Signal selber simulieren. Jedoch wäre der Weg über das Robonect wohl die elegantere Lösung.

Grüße
derdigge

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: API Kollisionmeldung

Beitrag von Admin »

Da kann Robonect leider nicht eingreifen. Aber das Sensorsignal hatte ich mal nachgemessen und der schaltet nur zwischen High & Low hin und her. Man müsste das Signal dann entsprechend mittels Oder-Glied verknüpfen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

derdigge
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 11:47
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: keine

Re: API Kollisionmeldung

Beitrag von derdigge »

Hey @Admin

Danke für die Antwort! Ich werde es versuchen und berichten. Die Frage ist nur in welche strippe. Das Kabel hat beim 330x 4 Pole. Existiert eine Dokumentation der belegung?

High/low wäre ja kein Problem mit nem arduino.

Gruß
derdigge

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: API Kollisionmeldung

Beitrag von Wildshunter »

Guten Morgen
zu einer "hardware Lösung" einer Stossimulation hatte schon vor längerer Zeit Fabian geantwortet, dass man mit einer kleinen angebrachten Spule am Stossensor bei Bedarf Strom aufbringen könnte, wodurch ein Magnetfeld entsteht und der Mäher dies erkennt und umlenkt...
Grüße
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

derdigge
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2017, 11:47
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: keine

Re: API Kollisionmeldung

Beitrag von derdigge »

Moin Wildshunter.

Die Idee ist gut. Ich bin der Sache nachgegangen und diese Methode wäre wenig invasiv. Ich habe noch 5v Relais liegen gehabt.

Die spule darin reicht nicht aus um den Sensor auszulösen. Welche spulen Größe wurde seiner Zeit verwendet?

Danke!

poggenpower
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 00:09
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.0beta2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: API Kollisionmeldung

Beitrag von poggenpower »

Hallo derdigge,

bist Du mit Deiner Loesung weiter gekommen?
Ich wuerde auch gerne so was realisieren, denn leider habe ich eine ganze Menge bewegliche Hindernisse auf meinem Rasen den ausgewichen werde muss.

Viele Gruesse
Thomas

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“