Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

GPS-Daten über API

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

GPS-Daten über API

Beitrag von Lampi »

Hallo,

es wäre schön, wenn man die GPS-Koordinaten über die API abfragen könnte.

Wozu das Ganze?
Ich bekomme per Mail mit, das eine Störung anliegt. Soweit so gut. Wenn ich dann aber abends nach Hause komme geht dann die Sucherei los. Erst die Taschenlampe und dann den Mäher.
Wenn ich die Koordinaten hätte, könnte ich den Suchradius schon mal etwas eingrenzen.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

sarakha63
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 13:59
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von sarakha63 »

Hi, ich bin ein Entwickler und ich kaufte Robonect, um total automower auf meinem 315X zu verbinden. Und ich bestätige, dass es großartig wäre, wenn wir bei der Rückkehr des api cmd = Status GPS-Koordinaten hätten, was ich vermisse, um meine derzeitige Integration in meinem Haus komplett zu ersetzen. Ein neuer Aufruf des Typs cmd = all, der alle Daten des Status senden würde, wäre gut: wie die Schätzung der Blätter, der durchschnittliche min max des Mähens, der durchschnittliche min max der Suche

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von Admin »

cmd=GPS ab V1.0 beta 4 enthalten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

sarakha63
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 13:59
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von sarakha63 »

Super gute Nachrichten

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von Lampi »

Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
Kasulske
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Apr 2018, 14:57
Wohnort: Marl
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von Kasulske »

Hallo Lampi,

Ernsthaft jetzt. Hast du eine Farm in Australien? :shock: Mäher suchen mit GPS. Ich glaube es nicht.
Ich finde Robbi auch so wieder.

Liebe Grüße aus Marl
Ulrich

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von Lampi »

Hallo Ulrich,

Farm nicht wirklich. Aber so ca. 25 x 80m. Und da im stockdusterem durchs nasse Grass zu tapsen und nach einem Mäher zu suchen ist nicht so mein Traum einer abendlichen Entspannungsübung.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von fritz0815 »

Hallo,

wird jetzt auch das GPS-Modul unterstützt oder ausschließlich das GPS vom Mäher (wenn vorhanden)

Viele Grüße
Markus

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von Admin »

Aktuell nur das Mäher GPS
Werbefläche zu vermieten. :lol:

nattermt
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Apr 2018, 14:25
Wohnort: Einselthum
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: GPS-Daten über API

Beitrag von nattermt »

Hallo,

ich bekomme beim GPS Abruf nur ein "false" zurück.

an was könnte das liegen?

<robonect>
<successful>false</successful>
<error_code>253</error_code>
<error_message>No GPS installed</error_message>
</robonect>

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“