Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Modus setzen [Stand ab V0.9]

Hier werden alle verfügbaren Kommandos, deren notwendigen Parameter und deren Rückgabewerte beschrieben.

Moderator: Lampi

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Admin »

:arrow: Aktuellen Modus setzen
Beispiel: Parameter (Anfrage):
cmd
  • mode
  • remotestart : (optional) Fernstartpunkt, ab dem gemäht werden soll.
  • after : (optional) Modus, den der Automower nach Beendigung des Mähauftrages aktivieren soll.
  • start : (optional) Uhrzeit für des Beginns des Mähauftrages.
  • end : (optional) Uhrzeit für das Ende des Mähauftrages.
  • duration: (optional) Mähzeit in Minuten (in Verbindung mit start oder end)
mode
  • home : Wechseln des Modus nach "home"
  • eod : Wechseln des Modus nach "Feierabend" (EndOfDay)
  • man : Wechseln des Modus nach "manuell"
  • Auto : Wechseln des Modus nach "Automatisch"
  • job : Starten eines Mähauftrages
remotestart (für mode=job) after (für mode=job)
Modus, den der Automower nach Beendigung des Mähauftrages aktivieren soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: Zu aktuellem Modus zurückkehren). Dieser Wert muss in Versionen vor V1.0 Beta 8 als Ziffer angegeben werden. Ab V1.0 Beta 8 kann hier auch home, eod, man oder Auto angegeben werden.
  • 1 : Wechseln des Modus nach "home"
  • 2 : Wechseln des Modus nach "Feierabend" (EndOfDay)
  • 3 : Wechseln des Modus nach "manuell"
  • 4 : Wechseln des Modus nach "Automatisch"
start (für mode=job)
Uhrzeit, wann der Mähauftrag beginnen soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: 0)
  • 00:00
  • 23:59
end (für mode=job)
Uhrzeit, wann der Mähauftrag beendet werden soll (Standard, falls nicht explizit angegeben: Aktueller Zeitpunkt + 1h)
  • 00:00
  • 23:59
duration (für mode=job) (ab V1.0)
Dauer des Mähauftrages in Minuten (in Verbindung mit start- oder end- Argument)

Parameter (Antwort):
successful
  • false : Wechseln des Modus ist fehlgeschlagen
  • true : Wechseln des Modus war erfolgreich
XML-Antwort

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
   <robonect>
      <successful>true</successful>
   </robonect>

JSON-Antwort

Code: Alles auswählen

{
   "successful": true,
}
Werbefläche zu vermieten. :lol:

reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von reyem »

start (für mode=job)
Uhrzeit, wann der Mähauftrag beginnen soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: 0)
00:00
23:59
Was bedeutet der standard wert 0? 00:00 oder sofort?

Gibt es eine Möglichkeit eine Mähauftrag sofort zu starten, ohne die momentane zeit als start zu übergeben?

petra.haagwme
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mär 2017, 13:37

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von petra.haagwme »

Hab das gleiche Thema wie reyem.
Nachdem ich auf V0.9e aktiviert habe funktioniert der sofortstart nicht mehr.
seither habe ich mit http://192.168.2.1/xml?cmd=mode&mode=jo ... 30&after=1
den robi sofort rausgeschickt und er kam bei "end" wieder zurück.
Die URL bewirkt jetzt, dass er einen Auftrag anlegt, der genau eine Stunde dauert und als beginn, die Endzeit - 1 Std nimmt.
Da ich über eine Siemens Logo angebunden habe müsste ich wissen, wie die URL oben aussehen muss, damit der sofortstart mit Zeiten funktioniert.
Robert= Husqvarna 420 Bj.:2016-Robonect H30x Fw.:V0.9c
Anbindung an SIEMENS LOGO!

gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von gagga »

Bei 0.9e ist remotestart anders definiert:

remotestart (für mode=job)
0 : Standardeinstellung verwenden
1: Normal
2 : Mähauftrag bei Fernstart-Punkt 1 beginnen
3 : Mähauftrag bei Fernstart-Punkt 2 beginnen

hartwig
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:00
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von hartwig »

Ich kann den Mäher auch nicht starten


Kommando

http://192.168.133.91/xml?cmd=mode&mode ... =1&after=4

Rückgabe:
<robonect>
<successful>true</successful>
</robonect>


Bleibt aber im Status Laden bei 100%

Ich haben einen Automover 330x mit MSW-Version 3.10.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Admin »

Solange er Laden anzeigt, lädt er auch noch. Auch wenn dort bereits 100% steht. Erst wenn der Ladevorgang wirklich abgeschlossen ist, startet er.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Handyman
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 23:02
Wohnort: Stadtlohn
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0Beta

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Handyman »

Vielleicht kann mir jemand bei einen Befehl behilflich sein :


Ich würde gerne einen Mähauftrag mit der Dauer von 60 min senden .

Nach den ab arbeiten soll er in den Automodus gehen .

Danke
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Bootloader: V0.4

Andronid
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Mär 2016, 08:38
Wohnort: Beelitz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0Beta

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Andronid »

gagga hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2017, 22:22
Bei 0.9e ist remotestart anders definiert:

remotestart (für mode=job)
0 : Standardeinstellung verwenden
1: Normal
2 : Mähauftrag bei Fernstart-Punkt 1 beginnen
3 : Mähauftrag bei Fernstart-Punkt 2 beginnen
Und wie verhält es sich bei der Version beta 1.0?
Mein Mäher "verliert" die Häufigkeit vom Fernstartpunkt. Nur die Entfernungsangabe bleibt dann erhalten. Das war aber auch schon bei V: 0.9 so. Egal, ob ich es über den Browser eingegeben habe oder direkt am Mäher.
Beste Grüße
Andronid

Husqvarna Automower 308, Beta 8d _____________________________________________________________

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Mein Mäher hat den Status "Schläft" und ist im Auto-Modus.
Ich möchte nun einen Sofort-Job mit einer Dauer x (hier testweise 10 Minuten) starten und er soll danach wieder im Auto-Modus sein.

Diesen Befehl habe ich gesendet:
http://192.168.178.59/xml?user=BENUTZER ... 10&after=4

Er hat das Mähen begonnen, aber nach 10 Minuten nicht beendet. Nach insgesamt 20 Minuten habe ich Ihn dan manuell wieder in die Ladestation zurückgepfiffen.

Weiss evtl. jemand was ich falsch gemacht habe?

Ach ja: Wenn ich über Webinterface oder die Android-App in die Timereinstellungen gehe, dann fährt er auch los :?:

reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von reyem »

Kann man die Korridorweite für den Job auch irgendwie über die API kontrollieren. Mein Mäher muss durch eine enge Passsage. Aber obwohl er eigentlich auf "eng" eingestellt ist, nimmt der Job immer "Mittel"

Antworten

Zurück zu „Kommandos“