Homematic für Dummies

HomeMatic bietet für fast alle Situationen des häuslichen Lebens eine praktische Lösung: Das Home-Control-System erleichtert den Alltag und übernimmt wiederkehrende Vorgänge im Haus, wie z.B. das Einfahren der Markise, das Schließen der Rollladen oder das Öffnen des Garagentors.
Rudi2017
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 15:56
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V.09e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Rudi2017 » So 2. Jul 2017, 20:36

Okay, das habe ich gemacht. In dem neu angelegten Gerät muss ich aber nichts weiter konfigurieren?! ZB Tasten belegen?

Die URL ganz oben im Skript habe ich mit der meines robonect befüllt. Muss ich noch eine URL im Skript im Bereich des cuxd einfügen?

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal den klugen Köpfen danken, die sich hier so viel Mühe geben! DAAANKE ;)

Marck
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Marck » So 2. Jul 2017, 21:43

Nein, musst du nicht.
Wichtig ist, dass die "Nummer" des CUxD-Gerätes im Script mit dem neu angelegten überall übereinstimmt.

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:09
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0
Kontaktdaten:

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Sprite01 » Mo 3. Jul 2017, 08:22

Marck hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 19:59
Was ich gerne bei dem Script wissen würde: Geht das irgendwie auch mit gesetztem Username und Passwort? Ich traue mich da nicht zu experimentieren, da ich diesbezüglich von abschmierenden CCU's gelesen habe....
Ich habe es mittlerweile mit User/Passwort am laufen.
Hilft dir aber nicht weiter, ich weiß nicht mehr welches der vielen Scripte hier ich verwendet habe.
Irgendwie ist DAS Script hier verlorenen gegangen und verschiedene Varianten vorhanden.
--------
Gruß
Dirk

Gardena R40Li; MSW: 5.01.00 (10-10-2014); SUB: 5.00.00; MMI: 5.05.00

Rudi2017
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 15:56
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V.09e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Rudi2017 » Mo 3. Jul 2017, 21:04

WOW, tatsächlich ich hab da was hinbekommen. Also mit dem Script von Paul läuft das, jedoch konnte ich die Bezeichnungen der anzulegenden Systemvariablen noch nicht richtig zuordnen, siehe Bild:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (146.43 KiB) 1097 mal betrachtet
Ich vermute, die Variablen mit ??? habe ich nicht richtig angelegt.

Kann mir jemand nochmal eine genaue Aufstellung der an zu legenden Systemvariablen machen? inkl. Zeichenkette oder Werteliste??? :roll:

Marck
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Marck » Do 6. Jul 2017, 20:12

Bitteschön:
Maeher_Batterie : Zahl
Maeher_Fehler : Zahl
Maeher_LastSync : Zeichenkette
Maeher_Laufzeit : Zeichenkette
Maeher_Modus : Zahl
Maeher_Modus_Text : Zeichenkette
Maeher_Status : Zahl
Maeher_Status_Text : Zeichenkette
Maeher_Stop : Logikwert
Maeher_Timer_Datum : Zeichenkette
Maeher_Timer_Status : Zeichenkette
Maeher_Timer_Zeit : Zahl
Maeher_Wlan : Zahl
Maeher_Zeit_in_Status : Zeichenkette

War hier jemand mit einer funktionierenden Homematic-Einbindung schon "mutig" und hat die neue Beta 1.0 mal ausprobiert?

Rudi2017
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 15:56
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V.09e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Rudi2017 » Do 6. Jul 2017, 20:13

Marck hat geschrieben:Bitteschön:
Maeher_Batterie : Zahl
Maeher_Fehler : Zahl
Maeher_LastSync : Zeichenkette
Maeher_Laufzeit : Zeichenkette
Maeher_Modus : Zahl
Maeher_Modus_Text : Zeichenkette
Maeher_Status : Zahl
Maeher_Status_Text : Zeichenkette
Maeher_Stop : Logikwert
Maeher_Timer_Datum : Zeichenkette
Maeher_Timer_Status : Zeichenkette
Maeher_Timer_Zeit : Zahl
Maeher_Wlan : Zahl
Maeher_Zeit_in_Status : Zeichenkette

War hier jemand mit einer funktionierenden Homematic-Einbindung schon "mutig" und hat die neue Beta 1.0 mal ausprobiert?
Daaaaaaaaankeschön


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Manuel79
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Jun 2017, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Manuel79 » Sa 8. Jul 2017, 12:38

Liefern eure Module eigentlich bei einer Statusabfrage zuverlässig Daten zurück?
Ich habe bei meinen Abfragen per Skript zu 50% nur Teildaten, muss also meist 2x abfragen bis ich eine vollständige Antwort bekomme.

Teildaten sehen dann so aus:
Antwort:
Shawn_Status_Text: ausgeschaltet ?
Shawn_Modus_Text: Auto
Shawn_Timer_Status:
Shawn_Fehler: %
lastsync 08.07.2017 12:35:22

Marck
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Marck » So 9. Jul 2017, 00:17

Mit dem Script von Paul und CUxD funktioniert das bei mir einwandfrei. Auch mit der neuen Beta-Version. Frage den Gesamtstatus per Programm/Script alle 5 Minuten ab. Habe allerdings kein Benutzer/Passwort gesetzt.

swat33333
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 17:17
Mäher: Husqvarna Automower 105
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 0.9c
Kontaktdaten:

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von swat33333 » Mo 11. Sep 2017, 21:56

Servus mal ne frage ich habe die Robby Daten abfrage mittels Cuxd gemacht so wie hier auf Seite 7 beschrieben funktioniert auch super.
Jetzt zu meine Frage ich würde gerne Mittels "mäht" Status etwas schalten zum test habe ich mal ein Programm geschrieben
Wenn: Systemzustand - Robby_Status_text - mäht
dann: sofort variable XY auf wahr.

Leider schaltet diese Variable nicht. Funktioniert das so nicht oder muss ich etwas beachten?
Das mögt muss ich selbst eintragen liegt es evtl daran?

Timberland
Beiträge: 96
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Timberland » Di 12. Sep 2017, 08:23

Was steht denn hiner der Wenn-Bedingung? "nur prüfen"? Stelle es mal auf "bei Aktualisierung" oder auf "bei Änderung" um.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast