Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Homematic für Dummies

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Timberland »

in beiden Fällen als Zeichenkette (String). Worin hier nun der genaue fehler liegt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht könntest Du ja mal die URL, die in der ersten Zeile des Skripts steht, mal mit dem Browser aufrufen und den Text der angezeigten Seite hier posten.

Bei mir wurde, evtl Aufgrund einer alten Firmware, z.B. der nächste Mähtag und die Mähzeit nicht angezeigt und bracht bei mir immer wieder die gleichen Fehler...

Es könnte aber auch daran liegen, dass einfach noch kein Fehler aufgetreten ist (und daher die Variable bisher leer blieb) und der Timer nicht im Standby war, weil z.B. gerade gemäht wurde?

miwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:18

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von miwi »

Moin,

soweit es ging habe ich den Roboter in die Homematic eingebunden.
Jedoch klappt das mit der Email nicht.
Jetzt versuche ich mein Glück mit push Nachrichten, da pocketcontrol diese Funktion beinhaltet. Jedoch funktioniert auch dies nicht....menno

Was mich Grundsätzlich wundert, ist das in der Homematic keine automatische Aktualisierung der Roboterdaten erfolgt. Sprich im Bereich Status und Bedienung>Systemvariable stehen alle Namen aber die letzte Änderung ist nicht wie eingestellt max. 15 Sekunden alt. Der Wert kommt vom letzten manuellen Synchronisieren via Pocketcontrol bzw. in der CCU über das Programm Variabeln auslesen.

Im Bereich der Programmerstellung habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und ein Programm erstellt:
Bedingung: "Zeitsteuerung, Periodisch von 8:00 Uhr (alle 15 Sekunden) beginnend am 04.05.16, zu Zeitpunkten auslösen
Aktivität: "Skript, string URL...(usw), sofort

Testweise habe ich mir ein Programm geschrieben für eine Push Nachricht wenn der Roboter mäht:
Bedingung: Systemzustand, Mähroboter-Status bei mäht bei Änderung auslösen
Aktivität: Systemzustand, pocketControlPushMessage, sofort, Roboter mäht (frei gewählter Text)


Hab Ihr eine Idee wo der Fehler liegt?


Gruß

Michael

miwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:18

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von miwi »

Habe jetzt gerade die CCU2 neu gestartet und seither läuft die Aktualisierung alle 15 Sekunden.
Jetzt geht auch der Emailversand.
Jedoch bekomme ich mit dem Script von czierl bei einer Fehlermeldung des Roboters nun alle 15 Sekunden eine neue Email und der Text der Email ist auf 8 Zeichen limitiert. Hatte gerade eine Fehlermeldung: Arbeitsb (der Roboter hatte sich festgefahren, sprich die Fehlermeldung stimmte)
Wo liegt der Fehler?

Gruß
Michael

miwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:18

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von miwi »

Und noch ein Problem.

Die Abfrage alle 15 Sekunden hört nach ca. 1 Stunde von selbst auf und ab dann kann ich nur noch manuell Werte abfragen.
Somit gibt es dann auch keine Push bzw. eMails mehr......

Gruß

Michael

thomasjockel
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:12
Wohnort: Kirchhain
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von thomasjockel »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bin noch neu in der Materie. Habe Timberlands Script in meine CCU2 integriert, läuft nach 2 Anpassungen einwandfrei. Es sind ja immer wieder Meldungen drin "WriteLine(.....);" ... wo kann ich denn diese Meldungen sehen?

Danke und Grüße
Thomas
Automower: R70Li (2016) / MSW-Version: 6.14.00 / Sub-Version: 6.01.00
Robonect Hx Fw.: V1.0beta7a (vom 15.10.2018) / Automation: Homematic CCU3

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Timberland »

Die Zeilen mit WriteLine geben ins der Konsole die Werte der Variablen raus bzw zeigten mir bis wohin das Skript fehlerfrei lief.
Die Ausgabe siehst du nur wenn du im Bereich "Programm bearbeiten" auf "Skript testen" gehst, es dort einfügst und dann startest.

Das Skript habe ich hier mangels Zeit nicht mehr aktualisiert, habe da auch noch einen Fehler in der Berechnung des nächsten Mähtages drin, komme aber einfach nicht dazu... :?

drachenrobo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:46

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von drachenrobo »

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte mir in pocket control einen Knopf anlegen, mit dem ich den Mäher manuell 75 Minuten zum mähen schicken kann. Das soll also kein großer Schnickschnack sein mit zusätzlichen Einstellungen oder so. Der soll einfach fahren und danach wieder in den "Auto"-Modus wechseln.

Das ist dabei rausgekommen:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
string url="http://192.168.11.4/xml?user=xxx&pass=xxx&cmd=mode&mode=job&remotestart=0&after=4&begin=0&end=5";
system.Exec("wget -q -O - "#url, &stdout, &stderr);
Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und nur geschaut hab, wie die Befehle bei den anderen Modi aussehen, weiss ich leider nicht, ob daran etwas falsch ist.
Fakt ist, ermacht nicht das, was ich sage.
Er fährt zwar aus der LS, bleibt dann aber einfach stehen. Drücke ich den Knopf ein zweites mal, gibt es Situation, in denen er dann tatsächlich anfängt zu mähen.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass er ohne zu mähen einfach über den Rasen fährt. Stößt er dann irgendwo dran, gibts nen Fehler "Stoss" und er bleibt stehen.

Kann mir einer von Euch nen Tipp geben!?

Viele Grüße + einen schönen Start ins Wochenende

Chris
Automower: R40Li MSW-Version: 6.03.00 Sub-Version: 6.00.00 MSW-Datum: 17.12.2015
Robonect H30x V0.9c

regalboot
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 24. Jul 2016, 08:46

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von regalboot »

Moin Moin

Ich habe fast alles erledigen können;
-CUXD Taster erstellt ( bei mir ist es CUxD.CUX2801008:1) da ich schon andere im System habe
- Variablen eingerichtet und werden ausgelesen
- Http befehle geben Antwort
- xml und json geben Antwort

NUR wenn ich Prog schreibe mit Homematic passiert nix....
Habe 3 Progs : home; Stop;Auto
Hier bsp Auto:
string Url='http://192.168.IPWURDE ANGEPASST/xml?cmd=mode&mode=Auto';
dom.GetObject("CUxD.CUX2801008:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#Url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801008:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string stdout= dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State()

passiert nix und das bei allen 3 Versionen...
WEBINTERFACHE behällt Status bsp schläft auch nach aktualisierung
Habe auch schon CUX2801008:1 auf CUX2801008:3 bzw 4 bzw 5 geändert für viertuelle Taste 3/4 / 5
Auch schon PW string mit eingegeben ....
Kein Erfolg
MIT WEB DIERKT GEHT ES!!
Was mache ich falsch?
Gruss Danke
SOFT neueste Version

Tobias78
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:05
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Homematic für Dummies

Beitrag von Tobias78 »

Bei Dir fehlt die Info wo wget hinschreiben soll => z.B. ins Nirvana (/dev/null)


Bei mir funktioniert folgende Syntax problemlos:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null 'http://192.168.0.6/xml?cmd=mode&mode=auto'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_RUNS").State(1);

Achtung, ggf Nummer von Cuxd Gerät anpassen. Bei mir ist es die "2", bei den meisten die "1"
Zuletzt geändert von Tobias78 am Mo 8. Aug 2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
:: Geräteversion - MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 5.01.00 - Robonect Firmware 1.0 Beta 2

Tobias78
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:05
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Homematic für Dummies

Beitrag von Tobias78 »

Bei Dir fehlt die Info wo wget hinschreiben soll => z.B. ins Nirvana
:: Geräteversion - MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 5.01.00 - Robonect Firmware 1.0 Beta 2

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“