Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

FHEM Integration

FHEM (Freundliche Hausautomatisierung und Energie-Messung) ist ein Perl-basiertes Serverprogramm für die Hausautomation, das zur automatisierten Bedienung von Aktoren wie zum Beispiel Lichtschaltern oder Heizung sowie der Aufzeichnung von Sensorinformationen wie Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit dient.
laserrichi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:23
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: FHEM Integration

Beitrag von laserrichi »

also folgendes passiert:
ich kann den Mäher problemlos erreichen.
in FHEM kommt callback - error while requesting http://192.168.1.92/json?cmd=status - connect to http://192.168.1.92:80 timed OUT

gehe ich über die Console auf dem Raspberry mit wget bekomme ich ebenfalls eine Verbindung.
Es scheint also an dem Fhem Modul zu liegen. Hatte aber schon einmal funktioniert.
R70Li MSW-Version: 3.02.00 SUB-Version: 3.00.00

laserrichi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:23
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: FHEM Integration

Beitrag von laserrichi »

mein Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst, seltsamerweise mit einem reboot der Fritzbox.
Ich vermute das einfach die Antwort zu lange dauerte, zum einen das robonect mit der 0.8er version länger braucht auf Antworten, hinzugekommen die fritzbox die sich intern etwas zeit gelassen hat. Folglich ein timeout in fhem... mysteriös.
R70Li MSW-Version: 3.02.00 SUB-Version: 3.00.00

gosteli
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:56
Wohnort: Heitenried - Schweiz
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0

Re: FHEM Integration

Beitrag von gosteli »

Ich komme einfach nicht weiter...

Wenn ich direkt im Browser abfrage:
{"successful": true, "Status": {"Status": 4, "duration": 652, "mode": 0, "battery": 49, "hours": 1223}, "Timer": {"Status": 1}, "wlan": {"signal": -96}}

kriege ich eine Antwort.

Wenn ich im Fhem den Status abfrage (läuft ja im Hintergrund genau gleich) erhalte ich (Auszug aus dem log):
callback - error while requesting http://192.168.1.133/json?cmd=status - 192.168.1.133: No route to host

Verstehe wirklich nicht, was die Differenz soll.. ev. ein TimeOut? Kann ich das TimeOut für die Abfrage von Robonect irgendwie erhöhen?
MSW-Software: R50Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Robonect: V1.0

laserrichi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:23
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: FHEM Integration

Beitrag von laserrichi »

Hallo gosteli,

ja wie ich sehe hast du das selbe Problem wie ich auch hatte (habe).
du hast relativ schlechten Empfang -96db

dazu hatte ich auch das Thema das scheinbar die Fritzbox sich im Routing verklemmt hat. Was eigentlich nicht passieren kann bzw. sein kann.

probiere mal folgendes aus:
in der Konsole auf dem dein fhem läuft (nehme an Raspberry oder Linux)
curl http://192.168.1.133/json?cmd=status
hier solltest du eine recht zügige Anwort bekommen.

dauert das eine weile, dann bekommst du eben die Timeouts.
Ich habe im 86_Robonect modul leider keine Timeout einstellungen gefunden, eventuell kommen die auch wo anders her.

Probiere doch mal einen repeater aus.

Aber eines muss ich dazu sagen, ich bin mir relativ sicher das es schon besser funktionierte, und zwar mit der 0.7er version auf jeden fall.
Eventuell braucht robonect insgesammt auch länger um http requests zu verarbeiten.
R70Li MSW-Version: 3.02.00 SUB-Version: 3.00.00

gosteli
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:56
Wohnort: Heitenried - Schweiz
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0

Re: FHEM Integration

Beitrag von gosteli »

Danke Richi :)

Die Antwort kommt sehr zügig:
{"successful": true, "Status": {"Status": 2, "duration": 3779, "mode": 0, "battery": 44, "hours": 1225}, "Timer": {"Status": 1}, "wlan": {"signal": -76}}

Ich hatte einen Repeater dran, hat aber mehr Probleme verursacht als gelöst. 96 Db habe ich nur, wenn der Mäher in seiner Garage steht. Sonst ist es eigentlich nie schlechter als < 90 dB.

Somit werde ich mich wohl näher mit dem Modul selber beschäftigen. Bin aber Seitens Unix (setze den Raspi ein) und Fhem ein blutiger Anfänger. Naja, immerhin habe ich 15 Jahre Software geschrieben, sollte also schon möglich sein.
MSW-Software: R50Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Robonect: V1.0

bjoernar
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2016, 09:33

Re: FHEM Integration

Beitrag von bjoernar »

Hallo, ich habe das Problem das mit aktiven robonect mein FHEM immer wieder komplett stehen bleibt. Habt ihr das auch beobachtet? Ich frage momentan nur per HTTPMOD den Status ab. Dabei läuft dann alles stabil.

Gruß
Björnar

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Jojo
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 19:08
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: FHEM Integration

Beitrag von Jojo »

Hallo,

bei mir läuft das Modul mit der neuesten robonect-Version absolut stabil. Hatte aber schon von Anfang an keine derartigen Probleme. Setze ebenfalls eine Fritzbox ein.

Schöne Grüße
Jo

gosteli
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:56
Wohnort: Heitenried - Schweiz
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0

Re: FHEM Integration

Beitrag von gosteli »

Bei mir läuft es nun auch... lag scheinbar am Benutzer, den ich für Robonect hinterlegt habe.
Ich habe nun den Aufruf nur über die IP gemacht und ein Attribut mit der BasicAuth Benutzer:Passwort (Base 64 encoded) hinterlegt:

define myMower 192.168.5.1
attr myMower basicAuth bWU6bXlTZWNyZXQ=

Die Statusabfrage hat dann direkt funktioniert. Somit läuft es bei mir auch Problemlos :)
MSW-Software: R50Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Robonect: V1.0

andi291
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:36

Re: FHEM Integration

Beitrag von andi291 »

Abend zusammen!

Sorry, aber ich habe seit geraumer Zeit weder von diesem Forum, noch von FHEM-Forum Benachrichtigungen erhalten.
Habe gerade HW-Probleme. Sobald diese gelöst sind, mach ich mich an die 0.8 und prüfe das Verhalten des FHEM-Moduls.

Tut mir einen Gefallen - Supportanfragen bitte hier stellen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.0.html

Da bin ich deutlich aktiver und antworte i.d.R. innerhalb eines Tages.

Grüße, Andi

andi291
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:36

Re: FHEM Integration

Beitrag von andi291 »


Antworten

Zurück zu „FHEM“