Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

iOS App steht zum Testen bereit.

Bekanntgabe neuer Versionen
Dokumentation von Funktionen

Moderator: mufumade

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von Admin »

Moin,
ich kann die App leider nicht verwenden, da der direkte Zugriff auf
"Mäher_ip/general"
"Mäher_ip/firmware"
wohl fehlschlägt. Hier wäre eine Meldung, dass Robonect nicht kompatibel ist wohl besser als ein Timeout. Ich arbeite natürlich mit der V1.0 Beta und da hat sich doch noch eine Menge geändert. Ich würde vorschlagen, dass Du mir sagst, welche Informationen Du über JSON vermisst und ich diese gleich mit integriere. Die iOS App läuft dann erst ab mit Robonect V1.0 aber ab der Saison 2018 soll eh keiner mehr mit einer alten Version arbeiten.

PS: General & Firmware sollten bereits jetzt schon bei Dir als http://192.168.x.x/xml?cmd=version verfügbar sein. (Wobei ich mir nicht sicher bin, wann es rein gekommen ist. In der V1.0 Beta gibt es das jedenfalls schon:)

Code: Alles auswählen

<robonect>
  <mower>
    <hardware>
      <serial>120xxxx69</serial>
      <production>2012-03-02 09:30:00</production>
    </hardware>
    <msw>
      <title>R40Li</title>
      <version>5.01.00</version>
      <date>2014-10-10 13:44:38</date>
    </msw>
    <sub>
      <version>5.00.00</version>
    </sub>
  </mower>
  <version>
      <serial>05DE2D36-31375543-43174254</serial>
      <bootloader>
        <version>V0.4</version>
        <compiled>22-10-2016 01:12:53</compiled>
        <comment/>
      </bootloader>
      <wlan>
        <at-version>V1.5.0</at-version>
        <sdk-version>V2.1.0</sdk-version>
      </wlan>
      <application>
        <version>V1.0</version>
        <compiled>2018-01-08 23:17:00</compiled>
        <comment>Monday-Evening-Build</comment>
      </application>
    </version>
    <successful>true</successful>
</robonect>
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

Alles klar dann werde ich die V1.0 verwenden und alles auf JSON umstellen.
Admin hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 22:26
Ich würde vorschlagen, dass Du mir sagst, welche Informationen Du über JSON vermisst und ich diese gleich mit integriere.
Erstmal Danke für das Angebot! Was ich vermisse ist eine JSON Ausgabe für die Motoren sowie der Betriebsstunden, um einen schönen Graphen anzeigen zu können(siehe Bild auf der ersten Seite von diesem Thread). Die Such/Mähzeiten(Minuten) könnte man als Array übergeben.
Am besten vom Informationsgehalt wie auf der Webseite.
In wie fern unterscheidet sich die JSON Antwort je nach dem auf welchen Mäher man zugreift?(Abgesehen vom cmd=Timer... hier hab ich schon erfahren, dass es 5 oder 14 mögliche Timer gibt.)

Um jetzt noch APNs(Apple Push Notifications https://developer.apple.com/library/con ... rview.html) anbieten zu können müsste allerdings von dir im Back-End bisl was Implementiert werden. Wäre gut wenn wir uns zu diesem Thema austauschen würden, vorausgesetzt du möchtest das implementieren.

Grüße und noch mal vielen Dank!
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Grisu_Berlin
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Nov 2016, 22:59
Wohnort: Berliner Umland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta2

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von Grisu_Berlin »

Hallo,

ich habe die App installiert und einen "Trockentest" gemacht (Mäher ist aktuell nicht draußen unterwegs). Bei der Einsrichtung hatte ich Schwierigkeiten. Ich bekam 3 mal die folgende Meldung "Netzwerk timeout". Erst beim 4. Versuch hat es geklappt. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt an meinem Netzwerk, am Robonect Modul oder an der App lag.
IMG_8266.PNG
Ich finde die Fehlermeldung aber persönlich nicht so richtig sprechend (neben noch ein paar kleinen Tippfehlern). Genauso die Meldung die beim Verbindungsversuch kommt.

Bei der Meldung "Bitte Warten" fehlt noch ein Teil am Ende. Denke du wolltest da noch sowas wie "werden gesammelt" schreiben?
IMG_8265.PNG
Ansonsten sieht das aber schon echt vielversprechend aus :-)

Viele Grüße, Rico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Automower: Gardena R70Li Modell 2016; Rebonect-Modul Hx

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

Hallo Rico,
Sorry das ich erst so spät antworte! Bin aktuell etwas im Prüfungsstress und kann deshalb nur bedingt an der App arbeiten. Erstmal vielen Dank für dein Feedback! Da ich momentan den Netzwerk Code umschreibe, verbessere und vor allem in Bezug auf die Version V1.0 des Robonect Moduls anpasse, wird sich der Netzwerk Code ändern. Ich denke, dass deine Fehlermeldung dann in der Form nicht mehr auftreten wird.

In nächsten Version wird es endlich die Möglichkeit geben die Timer zu verwalten. Hier bin ich vor allem auf Euer Feedback gespannt, da es ja Mäher mit nur 5 Timer gibt.
Des weitern lege ich gerade das Fundament für die Push Funktionalität. Da hierzu Backend Server code nötig müsst ihr euch vermutlich noch bis zu übernächsten Version gedulden ;)

Grüße Moritz
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Grisu_Berlin
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Nov 2016, 22:59
Wohnort: Berliner Umland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta2

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von Grisu_Berlin »

Hallo Moritz,

kein Stress. Prüfungen gehen immer vor :-) Außerdem ist eh gerade Winter. Die ersten richtigen Tests können dann eh erst gemacht werden, wenn es draußen wärmer wird und die Robis wieder durch die Gärten rollen :-)
Klingt aber auf jeden Fall alles schon sehr vielversprechend und ich bin gespannt was da alles noch kommt.

Viel Erfolg für deine Prüfungen und viele Grüße,
Rico
Automower: Gardena R70Li Modell 2016; Rebonect-Modul Hx

Dergert
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
Wohnort: Essen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Aktuelle Beta

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von Dergert »

Hallo Moritz
Grade mal ein bisschen gespielt
Die App erkennt den Namen vom Mäher
Macht dann aber auch time OUT und verbindet sich nicht.
Passwort usw. nicht eingerichtet, wlan Normal und 5 g ausprobiert , keine portfreigabe eingerichtet,
Was komisch ist das robonect über den safari Browser nicht erreichbar war, über das Mac Book ging es ohne
Probleme, danach Mac Book getrennt Verlauf gelöscht und nochmal versucht, keinen Erfolg
Grüße Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

Hallo Gert,
dieses Problem liegt daran, dass ich Informationen unter anderem direkt von der Webseite beziehe und nicht ausschließlich die JSON API verwende. Ich bin momentan dabei alles auf JSON umzustellen und passe den gesamten Netzwerkcode an. Dies sollte dazu führen, dass in Version 0.3 solche Fehler nicht mehr vorkommen. Ich kann auch soweit sagen, dass sich dadurch die Geschwindigkeit deutlich verbessert hat.
Geduldet euch noch ein bis zwei Wochen, dann sollte ich mit Version 0.3 soweit sein ;)

Grüße
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

ich Danke, dass ich die App über Testflight testen darf.

Bei der VPN-Einstellung frage ich mich aber, warum Du diese für notwendig hälst. Ich kenne mich nicht mit VPN so weit aus, dass ich da wirklich helfen könnte, ausser zu testen, aber auch ohne diese Funktion in Deiner App habe ich es auch so geschafft:
Ich habe nach meiner Anleitung (Kurzanleitung VPN über Fritzbox) einen VPN-Benutzer an meiner Fritzbox 6490 Cable und das VPN am iPhone entsprechendeingerichtet.

Damit komme ich ganz normal mit Deiner App auch von unterwegs auf meinen Mäher und kann es wie im lokalen Netz auch nutzen.

Die App zeigt dann den Hinweis, dass ich im Mobilfunk bin (korrekt), erkennt aber nicht, dass VPN über die Einstellungen von iOS aktiv ist.

Meldung.png

wenn ich das abnicke und einlogge, funktioniert alles tadellos:
VPN aktiv.png
Also falls Du nur diese Funktion implementieren wolltest, ist diese nicht notwendig.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht User gibt, die dies genau so möchten, wie Du es vorhast, weil dann die systemweite VPN-Funktion in iOS nicht notwendig wäre.

Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von top_gun_de »

Beim iPhone ist VPN nicht permanent aktiv. Für mich wäre die Einstellung sinnhaft falls man so auch die App nutzen kann um beim Appstart automatisch das VPN einzurichten oder diese Zugriffe mittels split tunneling in die Fritzbox zu leiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

Hi,
momentan verwende ich VPN genau so wie du und du hast natürlich recht so funktioniert das auch tadellos(mal abgesehen von der Info das VPN an ist aber nicht erkannt wird).
Durch eine entsprechende VPN Implementierung wird es möglich sein VPN automatisch zu starten, nachdem die App gestartet ist. Dadurch muss man nicht manuell in die Einstellungen VPN aktivieren und dann wieder zur App wechseln.

Grüße
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Gesperrt

Zurück zu „HowTo/Doku/Versionen“