Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

iOS App steht zum Testen bereit.

Bekanntgabe neuer Versionen
Dokumentation von Funktionen

Moderator: mufumade

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von shadowkiller »

Außer dass die 0.3.2 in TestFlight nicht als Update angeboten wurde, sondern nur manuell in „Previous Builds“ installiert werden konnte, ist jetzt alles ok.

Beim kurzen Antesten konnte ich auf alles zugreifen und die App stürzt nicht mehr ab.

Ob alle Werte richtig ausgelesen werden muss ich mal schauen, wenn ich morgen Zeit habe.

Kann man jetzt eigentlich schon Push testen?

Danke vielmals!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von shadowkiller »

Was mir bisher auffiel:

Die Zeiten stimmen definitiv nicht, weil der Mäher noch nie im Mähbetrieb war. (Siehe Im Hintergrund der lila Meldung):

Bild

Diese Screenshots entstanden nach der lila Meldung.

Bild
Bild
Bild

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

Also die Minimum Maximum Werte hinter dem lila Fenster sind Platzhalter Danke für die Info muss ich noch ändern. 65536 irgendwas Werte sind allerdings nicht von mir. Hab mir deine Json Antwort nochmal angeschaut die du mir geschickt hast. Ich bekomme von dem Modul mit dem entsprechenden Aufruf die Werte die du hier siehst. Ich bin mir recht sicher, dass dies die maximale Zahl ist die man hier erreichen kann. Fabian hat hier vermutlich ein 16 Bit integer verwendet, welcher eben maximal 65536 erreichen kann.

Push kann man noch nicht testen. Ich bin grad dabei die Steuerung des Mähers zu implementieren. Danach ist erstmal alles wichtige implementiert und dann kümmere ich mich um schöner wohnen(Push, Klingen Wecker, VPN, etc.)

Grüße
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von shadowkiller »

Danke mufumade für die rasche Antwort.
Deine Prio-Liste möchte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Dennoch erlaube mir, nicht unerwähnt zu lassen, dass für mich persönlich die Hauptmotivation, die App zu benutzen, ausschließlich im Push-Dienst liegt, weil das die Webapp von admin technisch nicht leisten kann.

Und richtig gut funktionierende Push notifications sind DAS Killer-Feature überhaupt für eine iOS-App (die so gute Konkurrenz wie die sehr benutzerfreundliche Webapp von admin hat).

Natürlich finde ich alles cool und unterstützenswert, was hier in der Community produktiv wächst.
Somit: Thanks and go on like that!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von top_gun_de »

So, endlich Zeit für 0.3 :)

Die neue Firmware löschte alle Einstellungen. Nicht schlimm, man muss es nur wissen. Als nach dem Update der Mäher nicht in‘s wlan kam, hatte ich mich schon auf Rücksetzpin eintippen gefasst gemacht. Das eigene WLAN des Mähers heißt neuerdings Robonect HX. Das Modul ist darin weiter unter http://192 168.2.1 erreichbar.

Die 0.3.1 stürzte zweimal ab, zeigte dann Werte an. 0,3,2 lief dann völlig problemlos.

Ein paar Anregungen für die Zeitstatistiken:

- Beschriftung der y-Achse gerne größer, ohne Brille kann ich das mit Anfang 50 so nicht lesen.

- Animationen sind schick, halten aber auf und man sieht es sich über. Schneller und/oder abschsltbar wäre schön.

- Wenn ich nach rechts scrolle, ändern sich die Einheiten auf der Y-Achse. Wenn die gleich bleibt ist die Übersicht besser.

Bild

Bild

Bild

Bild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

vielen Dank für dein Feedback! Freue mich immer über Anregungen.

Hab ich notiert und ist im nächsten Update geändert.

Grüße und vielen Dank
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von shadowkiller »

Hallo mufumade,

ich habe den Mäher jetzt seit ein paar Tagen in der Ladeststion geparkt, ohne dass der Netzstecker für das Ladegerät an der Steckdose angeschlossen ist.
Das führt dazu, dass der Mäher und das Robonect-Modul in einen Schlafmodus übergeht. Das erkenne ich auch daran, dass ich das Modul über das Webinterface nicht erreichen kann. Soweit alles normal in diesem (Schlaf-)Zustand.

Jetzt zur App:

Normalerweise würde ich eine Fehlermeldung erwarten, dass das Robonect-Modul nicht erreicht werden kann, mit der Aufforderung, die Klappe des Mähers zu öffnen, um dadurch (neben dem Mäher auch) das Modul aufzuwecken.

Stattdessen lädt die App aber einen ganz normalen Screen, als ob er aktuell die Daten ausgelesen hätte können. Keine Fehlermeldung.
Es steht auch da, dass der Mäher seit 2 Minuten geparkt sei ... was nach mehreren Tagen nicht stimmen kann. Auch die Stromverbrauchswerte werden angezeigt (nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit als „n.a.“)
Die Animation der orangenen Ladebalken suggeriert, dass aktuell eine Messung der Stromwerte vorgenommen wird/ausgelesen wird.

Was sonst sehr schön ist, ist in diesem Fall jedoch nicht hilfreich.

Ich wünsche mir deshalb, dass die Daten (die sicher aus einem App-internen Cache kommen?) nur eine kurze, aber sinnvolle Zeit Gültigkeit haben und danach Roboconnect ein Neuauslesen anstoßen muss. Wenn das fehlschlägt, bitte ich um eine entsprechende Fehlermeldung, wie eingangs erwähnt.

Es würde auch ein Aktualisierungs-Button reichen, der entsprechendes auslöst, nachdem ich eine Meldung bekommen habe „Daten können veraltet sein, bitte manuell aktualisieren“.

Danke,


shadowkiller

[EDIT] wegen Tippfehlern und kleinen Ergänzungen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von mufumade »

Danke für dein Feedback!
Ich habe ja nur darauf gewartet bis jemand diesen Effekt herausfindet :D
Ja hast vollkommen recht es existiert eine kleine Datenbank, welche die Daten zwischenspeichert. Ich bin mir dessen Fehler bewusst, allerdings noch nicht dazugekommen eine elegante Lösung zu finden.

So Stay tuned
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von top_gun_de »

Vorschlag: Speichere einen Timestamp zum Datensatz, und wenn er älter sls zB 15 Minuten ist mach ihn rot...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

iOS App steht zum Testen bereit.

Beitrag von shadowkiller »

Hmm,

welche Gründe gibt es zum Öffnen der App?

A) man will eine Einstellung verändern
-> also benötigt man die aktuelle Einstellung bzw. aktuelle Daten, um zu wissen, was man ändern möchte.

B) man will wissen, wie der aktuelle Status des Geräts ist.
-> also benötigt man dazu die aktuellen Daten

Man benötigt beim Start der App also definitiv keine Daten, die älter als wenige Sekunden sind, schon gar nicht will man jedesmal beim Öffnen der App manuell den Aktualisierungsbutton drücken müssen.

Also falls man die DB benötigt, dass die App beim Start nicht abschmiert, sollte man direkt nach dem sicheren Start eine automatische Aktualisierung anstoßen.
Hier kann man natürlich mit einem Timestamp, wie in top_gun_des Vorschlag, arbeiten.

Aktualisierung erfolgreich (Timestamp verändert) -> Einblendung einer Meldung „Daten aktualisiert“

Aktualisierung nicht erfolgreich (Timestamp unverändert) -> Einblendung einer Fehlermeldung
Z. B.: „Daten konnten nicht aktualisiert werden, bitte prüfen Sie, ob der Mäher im Schlafmodus ist, oder die WLAN-Verbindung funktioniert. Aktualisieren Sie danach bitte erneut.“ - oder so ähnlich.

Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein eines solchen Aktualisierungs-Buttons. (Den könnte man im ersten Wurf auch erstmal ohne die Timestamp-Überprüfung einbauen und so unabhängig davon testen lassen)

Aber das ist nur ein Vorschlag.
I‘m staying tuned

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „HowTo/Doku/Versionen“