Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
iOS App steht zum Testen bereit.
Moderator: mufumade
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Erstmal vielen Dank für das erste Feedback!
Und jetzt zu deinen Anmerkungen. Benutzername und Passwort werden für die Mäher in der 0.1 noch nicht unterstützt. Dies hab ich allerdings auch als ToDo gelistet.
In welcher Form bekommst du die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten gelesen werden konnten? Bei welchem Screen? Kann ich das Problem reproduzieren? In welchem Status befand sich der Mäher? Solche Informationen wären zum debugging sehr hilfreich.
Versucht bitte, solltet ihr solche Probleme haben, einmal den Mäher löschen und nochmal den Mäher hinzufügen.(momentan nur durch neuinstallieren der App möglich wird in der 0.2 möglich sein)
Unterscheidet sich, je nach Model, die Web Oberfläche? Weiß dass jemand?
Und jetzt zu deinen Anmerkungen. Benutzername und Passwort werden für die Mäher in der 0.1 noch nicht unterstützt. Dies hab ich allerdings auch als ToDo gelistet.
In welcher Form bekommst du die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten gelesen werden konnten? Bei welchem Screen? Kann ich das Problem reproduzieren? In welchem Status befand sich der Mäher? Solche Informationen wären zum debugging sehr hilfreich.
Versucht bitte, solltet ihr solche Probleme haben, einmal den Mäher löschen und nochmal den Mäher hinzufügen.(momentan nur durch neuinstallieren der App möglich wird in der 0.2 möglich sein)
Unterscheidet sich, je nach Model, die Web Oberfläche? Weiß dass jemand?
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 277
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
- Mäher: Gardena smart SILENO+
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: 1.0 beta 6
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Die Meldung "konnte den Mäher nicht erreichen" kam direkt nachdem ich die Zugangsdaten gespeichert habe. Dass User/PW nicht gehen, habe ich überlesen, sorry. Da der Mäher derzeit im Keller steht und nur zum Testen angeschaltet wird, ist das mit dem Kennwortschutz zum Testen erst einmal nicht kritisch.
Die Meldung "konnte nicht alle Daten abrufen" kam aus dem Gedächtnis ein paar Sekunden später.
Die restlichen Screenshots mit den Fehlermeldungen mache ich heute abend noch.
Zu den Unterschieden bei der Oberfläche:
Die gibt es. Zum Einen haben die 3-rädrigen unterschiedliche Optionen für die gleichen Einstellungen - z.B. Korridorbreite ist bei den 3-rädrigen einfach schmal/mittel/groß, während bei den 4-rädrigen eine Mindest- und Maximalweite definiert werden, oder auch die Timer, wo entweder 5 oder 14 Timer verfügbar sind.. Zum Anderen gibt es Funktionen die nur manche Mäher haben, und die entsprechenden Menüpunkte werden nur bei den relevanten Modellen angezeigt. Beispiele: Mäherinternes GPS oder Beleuchtung.
Man muss aber überlegen, ob solche Einstellungsdialoge alle in einer Smartphoneapp umgesetzt werden müssen. Mobil möchte ich vor allem den aktuellen Status wissen (mäht, schläft, Fehler) und möchte Grundfunktionen wie "Nach Hause", "Feierabend", "Mähauftrag" komfortabel nutzen. Für Einstellungen die man nur selten anfasst finde ich es völlig ok, die Weboberfläche von Robonect zu nutzen. Eine App sollte aber gerne noch Mehrwertfunktionen bieten wie z.B. Erinnerung an Klingenwechsel oder Hinweise auf Nachtfrost. Klingenwechsel ist in der Androidapp schon drin, allerdings für mich nicht gut gelöst mittels Kalendertagen. Die Zahl von Kalendertagen bis die Klingen fällig sind, ist über die Jahreszeiten völlig unterschiedlich - besser finde ich Betriebsstunden oder Mähstunden. Bei starkem Wuchs muss der Mäher viel mehr Stunden pro Woche fahren als z.B. im Oktober/November und nutzt die Klingen mehr ab. Im Frühjahr hatte ich teils nach 3 Wochen die Messer runter, während die Klingen im Herbst zwei Monate hielten und zur Einlagerung noch nicht runter waren.
Gruß,
Detlev
Die Meldung "konnte nicht alle Daten abrufen" kam aus dem Gedächtnis ein paar Sekunden später.
Die restlichen Screenshots mit den Fehlermeldungen mache ich heute abend noch.
Zu den Unterschieden bei der Oberfläche:
Die gibt es. Zum Einen haben die 3-rädrigen unterschiedliche Optionen für die gleichen Einstellungen - z.B. Korridorbreite ist bei den 3-rädrigen einfach schmal/mittel/groß, während bei den 4-rädrigen eine Mindest- und Maximalweite definiert werden, oder auch die Timer, wo entweder 5 oder 14 Timer verfügbar sind.. Zum Anderen gibt es Funktionen die nur manche Mäher haben, und die entsprechenden Menüpunkte werden nur bei den relevanten Modellen angezeigt. Beispiele: Mäherinternes GPS oder Beleuchtung.
Man muss aber überlegen, ob solche Einstellungsdialoge alle in einer Smartphoneapp umgesetzt werden müssen. Mobil möchte ich vor allem den aktuellen Status wissen (mäht, schläft, Fehler) und möchte Grundfunktionen wie "Nach Hause", "Feierabend", "Mähauftrag" komfortabel nutzen. Für Einstellungen die man nur selten anfasst finde ich es völlig ok, die Weboberfläche von Robonect zu nutzen. Eine App sollte aber gerne noch Mehrwertfunktionen bieten wie z.B. Erinnerung an Klingenwechsel oder Hinweise auf Nachtfrost. Klingenwechsel ist in der Androidapp schon drin, allerdings für mich nicht gut gelöst mittels Kalendertagen. Die Zahl von Kalendertagen bis die Klingen fällig sind, ist über die Jahreszeiten völlig unterschiedlich - besser finde ich Betriebsstunden oder Mähstunden. Bei starkem Wuchs muss der Mäher viel mehr Stunden pro Woche fahren als z.B. im Oktober/November und nutzt die Klingen mehr ab. Im Frühjahr hatte ich teils nach 3 Wochen die Messer runter, während die Klingen im Herbst zwei Monate hielten und zur Einlagerung noch nicht runter waren.
Gruß,
Detlev
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:19
- Wohnort: Wien
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Kleiner Hinweis. Bitte NIEMALS eine Webfreigabe mittels Portforwarding machen. Das ist ähnlich gescheit wie die Türe offen zu lassen und das in alle Welt hinauszuschreien.
Bitte immer VPN verwenden. Ist mit einer Fritzbox ganz einfach einzurichten.
In der Homematic Welt denken auch immer viele , sie haben ja eh ein Passwort vergeben. Und wundern sich dann warum sich im besten Fall nur die Lichter unkontrolliert einschalten.
Lg
Günther
Bitte immer VPN verwenden. Ist mit einer Fritzbox ganz einfach einzurichten.
In der Homematic Welt denken auch immer viele , sie haben ja eh ein Passwort vergeben. Und wundern sich dann warum sich im besten Fall nur die Lichter unkontrolliert einschalten.
Lg
Günther
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Kurz zur Funktionsweise wie die App arbeitet.
Mäher hinzufügen:
Die App ruft über die eingebaute JSON Funktion den Status ab. (Sollte bei jedem Mäher einwandfrei klappen)
Danach werden zwei Anfragen direkt auf die Webseite getätigt, da es für folgende Informationen keine JSON abfrage gibt.
"Mäher_ip/general"
"Mäher_ip/firmware"
Sollte der Mäher aus sein kann er nicht auf die Weboberfläche "Allgemein" zugreifen bzw. sollte diese Weboberfläche von Mäher zu Mäher unterschiedlich sein, führt dies natürlich auch zu Problemen.
Dies mache ich aber nicht nur beim hinzufügen eines Mähers, sondern auch bei der Abfrage der Motoren oder der Statistik. Wenn diese Seiten von Mäher zu Mäher unterschiedlich sind kann ich da nicht viel machen als auf eine passende API zu warten und bis dahin diese Funktion(en) rausnehmen.
Ach ja sollten die JSON Abfragen in der Rnobonect Firmware 1.0 anders als in der 0.9 sein, dann ist es auch möglich, dass dadurch Fehler entstehen.
Mäher hinzufügen:
Die App ruft über die eingebaute JSON Funktion den Status ab. (Sollte bei jedem Mäher einwandfrei klappen)
Danach werden zwei Anfragen direkt auf die Webseite getätigt, da es für folgende Informationen keine JSON abfrage gibt.
"Mäher_ip/general"
"Mäher_ip/firmware"
Sollte der Mäher aus sein kann er nicht auf die Weboberfläche "Allgemein" zugreifen bzw. sollte diese Weboberfläche von Mäher zu Mäher unterschiedlich sein, führt dies natürlich auch zu Problemen.
Dies mache ich aber nicht nur beim hinzufügen eines Mähers, sondern auch bei der Abfrage der Motoren oder der Statistik. Wenn diese Seiten von Mäher zu Mäher unterschiedlich sind kann ich da nicht viel machen als auf eine passende API zu warten und bis dahin diese Funktion(en) rausnehmen.
Ach ja sollten die JSON Abfragen in der Rnobonect Firmware 1.0 anders als in der 0.9 sein, dann ist es auch möglich, dass dadurch Fehler entstehen.
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
iOS App steht zum Testen bereit.
Ich habe soeben Version 0.2 hochgeladen. Sobald Apple diese Version geprüft hat, geht für euch die E-Mail zur Einladung raus.
In Version 0.2 sind ausschließlich Verbesserungen vorhanden, die sich auf das hinzufügen, bearbeiten und löschen(durch ein "Swipe" nach links bzw "Bearbeiten" Button) eines Mähers beschränken. Zusätzlich wurden neue Fehlermeldungen implementiert. Außerdem habe ich den Fehler gefixed welcher dazu geführt hat, dass plötzlich mehrere Mäher in der Liste auftauchen. Sobald der Großteil von Euch über den "Hinzufügen" Screen hinaus sind, werde ich mich um das Fernsteuern kümmern.
In Version 0.2 sind ausschließlich Verbesserungen vorhanden, die sich auf das hinzufügen, bearbeiten und löschen(durch ein "Swipe" nach links bzw "Bearbeiten" Button) eines Mähers beschränken. Zusätzlich wurden neue Fehlermeldungen implementiert. Außerdem habe ich den Fehler gefixed welcher dazu geführt hat, dass plötzlich mehrere Mäher in der Liste auftauchen. Sobald der Großteil von Euch über den "Hinzufügen" Screen hinaus sind, werde ich mich um das Fernsteuern kümmern.
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 277
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
- Mäher: Gardena smart SILENO+
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: 1.0 beta 6
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
mufumade, mein Mäher steht im Keller, ich habe nur die Editierfunktion getestet. Die funktioniert schon mal problemlos
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
In the stage of development english is not supported but i plan to Support it at launch.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 18:16
- Wohnort: Nybrostrand (Ystad), Schweden
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: V1.1b
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Let me know if I can help you with the translation to Swedish.
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Skickat från min iPhone med Tapatalk
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Thank you very much for your offer! I will definitely come back to you.Pappavovve hat geschrieben: ↑So 7. Jan 2018, 14:20Let me know if I can help you with the translation to Swedish.