iOS App steht zum Testen bereit.
Moderator: mufumade
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Mit "Eleganter Lösung finden" meinte ich eher, dass ich noch nicht dazugekommen bin eine schöne GUI zu basteln bzw mir zu überlegen wie ich dies anzeigen möchte.
Grundsätzlich gilt:
Beim öffnen der App werden immer die Daten der Datenbank angezeigt und anschließend, wenn die Abfragen alle fertig sind, aktualisiert und wiederum angezeigt. Das heißt für euch nichts anderes wie, dass ihr nur für einen Bruchteil alte Daten seht vorausgesetzt der Mäher schläft nicht, ist aus, Batterie leer, etc.
Nach dem öffnen, laden und anzeigen der neuen Daten, werden die Daten in unterschiedlichen Rhythmen aktualisiert. Manche öfter manche weniger oft. Logischerweise braucht man die Statistikinformationen nicht alle 10 - 20 Sekunden zu aktualisieren.
Das einzige was nur noch fehlt, ist ein Hinweis wie lange die letzte Aktualisierung her ist bzw ob sie geklappt hat.
Grundsätzlich gilt:
Beim öffnen der App werden immer die Daten der Datenbank angezeigt und anschließend, wenn die Abfragen alle fertig sind, aktualisiert und wiederum angezeigt. Das heißt für euch nichts anderes wie, dass ihr nur für einen Bruchteil alte Daten seht vorausgesetzt der Mäher schläft nicht, ist aus, Batterie leer, etc.
Nach dem öffnen, laden und anzeigen der neuen Daten, werden die Daten in unterschiedlichen Rhythmen aktualisiert. Manche öfter manche weniger oft. Logischerweise braucht man die Statistikinformationen nicht alle 10 - 20 Sekunden zu aktualisieren.
Das einzige was nur noch fehlt, ist ein Hinweis wie lange die letzte Aktualisierung her ist bzw ob sie geklappt hat.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Hallo zusammen,
Version 0.4 ist nun Online.
Bevor wir zu den Änderungen kommen, möchte ich anmerken, dass ihr die aktuellste Firmware für Robonect installieren müsst. Aktuell sollte das die Beta 2 sein.
Außerdem bitte die alte App von eurem iOS Gerät löschen, bevor ihr die Version 0.4 Installiert.
Was ist neu?
Da sich jetzt langsam die Sonne wieder zeigt und das Grün wächst ist es an der Zeit den Mäher endlich mit der App steuern zu können.
Steuerung des Mähers mit den verfügbaren Modi(home, Auto, manuell, usw).
Neue Anzeigen, ob die Aktualisierung funktioniert hat. Einfach mal das WLAN ausschalten und schon solltet ihr eine Meldung bekommen.
Zu guter letzt Push-Nachrichten. Diese könnt ihr in den Einstellungen aktivieren. Aktuell liefert der Mäher auch Push-Nachrichten, wenn die App verwendet wird, da der Status zwischen "Schläft" und "Parkt" wechselt. Zu dem wäre es hilfreich einfach eure Meinung zu den Push-Nachrichten zu hören, um diese zu verbessern.
Welche Infos wollt ihr in den Nachrichten haben, wann sollen diese gesendet werden, wollte ihr ein eigenes Fenster haben, in dem die letzten Nachrichten angezeigt werden, etc. Solche dinge müssen wir uns im laufenden Betrieb anschauen.
Zusätzlich ist noch wichtig zu sagen, dass ihr es in der Hand habt, wann und warum der Mäher Push-Nachrichten sendet. Hierfür gibt es Einstellungsmöglichkeiten auf der Weboberfläche unter dem Menü Punkt Kommunikation-> Push
Ich habe die beste Erfahrung mit den Push-Nachrichten gemacht, wenn alle "Push-Trigger" auf "Betreten" stehen. Sollte dies auf "Immer" stehen, dann wird bei jeder Kleinigkeit eine Push gesendet. Aber wie gesagt das liegt in euer Hand.
In Version 0.5 werde ich mich um den "Mäh Auftrag" sowie um den Klingen Wecker kümmern. Diesen kann man nun dank der Push-Nachrichten perfekt Implementieren.
Viel spaß beim testen und ich freue mich wie immer auf Wünsche Anregungen sowie Feedback.
Grüße Moritz
Version 0.4 ist nun Online.
Bevor wir zu den Änderungen kommen, möchte ich anmerken, dass ihr die aktuellste Firmware für Robonect installieren müsst. Aktuell sollte das die Beta 2 sein.
Außerdem bitte die alte App von eurem iOS Gerät löschen, bevor ihr die Version 0.4 Installiert.
Was ist neu?
Da sich jetzt langsam die Sonne wieder zeigt und das Grün wächst ist es an der Zeit den Mäher endlich mit der App steuern zu können.
Steuerung des Mähers mit den verfügbaren Modi(home, Auto, manuell, usw).
Neue Anzeigen, ob die Aktualisierung funktioniert hat. Einfach mal das WLAN ausschalten und schon solltet ihr eine Meldung bekommen.
Zu guter letzt Push-Nachrichten. Diese könnt ihr in den Einstellungen aktivieren. Aktuell liefert der Mäher auch Push-Nachrichten, wenn die App verwendet wird, da der Status zwischen "Schläft" und "Parkt" wechselt. Zu dem wäre es hilfreich einfach eure Meinung zu den Push-Nachrichten zu hören, um diese zu verbessern.
Welche Infos wollt ihr in den Nachrichten haben, wann sollen diese gesendet werden, wollte ihr ein eigenes Fenster haben, in dem die letzten Nachrichten angezeigt werden, etc. Solche dinge müssen wir uns im laufenden Betrieb anschauen.
Zusätzlich ist noch wichtig zu sagen, dass ihr es in der Hand habt, wann und warum der Mäher Push-Nachrichten sendet. Hierfür gibt es Einstellungsmöglichkeiten auf der Weboberfläche unter dem Menü Punkt Kommunikation-> Push
Ich habe die beste Erfahrung mit den Push-Nachrichten gemacht, wenn alle "Push-Trigger" auf "Betreten" stehen. Sollte dies auf "Immer" stehen, dann wird bei jeder Kleinigkeit eine Push gesendet. Aber wie gesagt das liegt in euer Hand.
In Version 0.5 werde ich mich um den "Mäh Auftrag" sowie um den Klingen Wecker kümmern. Diesen kann man nun dank der Push-Nachrichten perfekt Implementieren.
Viel spaß beim testen und ich freue mich wie immer auf Wünsche Anregungen sowie Feedback.
Grüße Moritz
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
iOS App steht zum Testen bereit.
Was hat es damit auf sich? (wurde automatisch ausgefüllt, als ich den + Button gedrückt hatte.)
shadowkiller
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
- Wohnort: Essen
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
- Robonect Firmware: Aktuelle Beta
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Jupp war bei mir das gleiche
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr ) drehbares heckrad von fidex
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr ) drehbares heckrad von fidex
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
nix
beim testen bin ich nur zu faul meine ip, username und pw immer und immer wieder einzugeben. Hab einfach nur vergessen sie wieder zu löschen.
btw. Push Einstellungen findet sich in der App unter Mäher Einstellungen. Nach dem konfigurieren sollte ein Fenster kommen, auf dem ein Button zu sehen ist, "Erste Push senden". Sollte alles klappen, dann bekommt ihr inapp eine Push-Nachricht. Wenn nicht, dann kann es helfen die App zu schließen und einmal Neustarten(auch aus dem Multitaskingmenü). Anschließend in den Mäher Einstellungen Push aus und wieder an schalten. Dies könnt ihr so oft machen, wie ihr wollt. Dabei kann nix kaputt gehen.
Kann noch sein, dass manchmal die ID nicht korrekt zum Server übermittelt wird.
Zusätzlich könnt ihr eureiP/json&cmd=push&push in eurem Browser aufrufen, um manuell eine Push zu senden. In der Regel dauert es max 5-10 Sekunden. Sollte dies nicht funktionieren, dann schaut einmal in die Weboberfläche des Robonect unter "Kommunikation -> Push" ob hier die IP sowie das Passwort gesetzt wurde. Wenn ja könnt ihr auch einfach mal die IP:9000 wie es dort steht in den Browser eingeben. Ihr solltet HTTP reroute Server lesen(permission denied) ist normal.
Bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Grüße
beim testen bin ich nur zu faul meine ip, username und pw immer und immer wieder einzugeben. Hab einfach nur vergessen sie wieder zu löschen.
btw. Push Einstellungen findet sich in der App unter Mäher Einstellungen. Nach dem konfigurieren sollte ein Fenster kommen, auf dem ein Button zu sehen ist, "Erste Push senden". Sollte alles klappen, dann bekommt ihr inapp eine Push-Nachricht. Wenn nicht, dann kann es helfen die App zu schließen und einmal Neustarten(auch aus dem Multitaskingmenü). Anschließend in den Mäher Einstellungen Push aus und wieder an schalten. Dies könnt ihr so oft machen, wie ihr wollt. Dabei kann nix kaputt gehen.
Kann noch sein, dass manchmal die ID nicht korrekt zum Server übermittelt wird.
Zusätzlich könnt ihr eureiP/json&cmd=push&push in eurem Browser aufrufen, um manuell eine Push zu senden. In der Regel dauert es max 5-10 Sekunden. Sollte dies nicht funktionieren, dann schaut einmal in die Weboberfläche des Robonect unter "Kommunikation -> Push" ob hier die IP sowie das Passwort gesetzt wurde. Wenn ja könnt ihr auch einfach mal die IP:9000 wie es dort steht in den Browser eingeben. Ihr solltet HTTP reroute Server lesen(permission denied) ist normal.
Bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Grüße
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Hi,
bei mir funktioniert Push grundsätzlich.
Hat beim Einschalten von Push in der App diese die Einstellungen hierfür in das Robonect-Modul geschrieben?
Siehe Screenshot:
Und warum kann ich die 60.000 Sekunden nicht ändern? (Problem des Servers oder von admins Robonect-Fw?)
Danke,
shadowkiller
bei mir funktioniert Push grundsätzlich.
Hat beim Einschalten von Push in der App diese die Einstellungen hierfür in das Robonect-Modul geschrieben?
Siehe Screenshot:
Und warum kann ich die 60.000 Sekunden nicht ändern? (Problem des Servers oder von admins Robonect-Fw?)
Danke,
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
- mufumade
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0beta6
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Ja das ist soweit korrekt.
Die 60.000 Sekunden kann ich auch nicht ändern. Ich werd Fabian die Tage mal fragen, warum das so ist.
Die 60.000 Sekunden kann ich auch nicht ändern. Ich werd Fabian die Tage mal fragen, warum das so ist.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: iOS App steht zum Testen bereit.
Läuft der Server bei Fabian oder Dir? (Frage wegen Ansprechpartner bei Server-shutdowns)
shadowkiller
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)