Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLan oder Mobile Daten


Hinweis: Auch wenn eine Android-App im Play-Store nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Weiterverbreitung der App ohne Einwilligung des Entwicklers der App nicht legal, auch nicht wenn sie kostenlos angeboten wurde!
Aus diesem Grund wird dies hier nicht geduldet und zur Anzeige gebracht!
Antworten
Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

WLan oder Mobile Daten

Beitrag von Bones »

Ich weiß es ist eine doofe Frage, aber leider kann ich vom Handy über mobile Daten mit Hilfe der App nicht auf Automover zugreifen. Funktioniert die App nur über Wlan? Also im unmittelbaren Bereich meiner Fritz Box oder mache ich was beim anmelden falsch? Erlesen kann ich das leider nirgendwo. Dacht eigentlich das ich auch von unterwegs meinen Mäher steuern kann. Zumindest funktioniert die App auch wenn es nicht so ist wie von mir gedacht.

Gruß Bones

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: WLan oder Mobile Daten

Beitrag von OllerRolli »

Deine FritzBox unterstützt doch DynDNS. Wenn Du Dich bei AVM angemeldet hast, hast Du auch eine eigene Adresse bekommen (z. B. 4rixggguzgg.myfritz.net). Wenn Du jetzt noch eine Portweiterleitung (googlen) einrichtest, kannst Du auch von den Malediven auf Dein Mähschaf zugreifen.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: WLan oder Mobile Daten

Beitrag von Bones »

@OllerRolli Danke für den Tip. Hatte es so schon 2-3 mal versucht. Nachdem du bestätigt hast das es so gemacht wird habe ich es erneut versucht. Beim zigsten Mal hat er endlich die Adresse -....myfritz.net angenommen. Und siehe da, es funktioniert. Vorher kam immer Error. Ausdauer lohnt sich also doch :lol:

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: WLan oder Mobile Daten

Beitrag von Blubbel »

Ich verwende DynDNS, allerdings nicht vom Router unterstützt, somit ist innerhalb des Heimnetzes der Robby mot der DynDNS nicht erreichbar.
Für die Hausautomatisierung nutze ich HomeDroid, die App hat eine WLAN-Erkennung dabei. Sobald sich die App im entsprechenden WLAN befindet, wird die interne IP verwendet (zB 192.168.0.123), ausserhalb des WLAN ganz automatisch die DynNDS (zB http://robby.dyndns.org:8765).

Genau so ein Feature wäre super, zzt hab ich den Robby 2x eingerichtet, einmal intern, einmal extern, aber es hagelt Fehlermeldungen sobald der Eine- oder der Andere nicht erreichbar sind.

Lg, Andi :)

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: WLan oder Mobile Daten

Beitrag von MAC-MUC »

Mit oder ohne App, der Zugriff per FritzBox über die Myfritz App ist wirklich auch für Laien ganz einfach einzurichten.
Man muß nur noch die Portweiterleitung in der FritzBox einrichten und schon läuft das.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Internet - Freigaben - Neue Portfreigabe
aktiv für "andere Anwendung"
Protokoll "TCP"
Von Port 80 bis 80
an Computer "Name des Robi" (oder IP)
an Port "80"
läuft
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Antworten

Zurück zu „Android“