Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anzeige Batterieladezustand


Hinweis: Auch wenn eine Android-App im Play-Store nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Weiterverbreitung der App ohne Einwilligung des Entwicklers der App nicht legal, auch nicht wenn sie kostenlos angeboten wurde!
Aus diesem Grund wird dies hier nicht geduldet und zur Anzeige gebracht!
Antworten
Benutzeravatar
KJSBO
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:11

Anzeige Batterieladezustand

Beitrag von KJSBO »

Hallo Campus,

in der App wird ein Batteriesymbol und ein Prozentwert angezeigt, der wohl den Batterieladezustand angeben soll.
Ist das
a) der tatsächliche, echte aktuelle Ladezustand der Batterie
oder
b) der vom Mähroboter angegebene Wert, der den Stromverbrauch von Robonect allerdings nicht berücksichtigt?
:?:
VG
Kurt + Robbi

Robonect V1.1b
MSW-Software: R45Li, MSW-Version: 5.01.00, MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38, SUB-Version: 5.00.00

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anzeige Batterieladezustand

Beitrag von Campus »

Das ist der Wert, den die App vom Robonect-Modul geliefert bekommt. Ich gehe davon aus, dass das b) ist, weil RN selbst soweit ich weiß, keinerlei Akku-Berechnungen durchführt.
Gruß
Campus

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anzeige Batterieladezustand

Beitrag von Fidatex »

Der effektive Ladezustand von dem Akku, geschweige denn die effektiv vorhandene Kapazität wird gar nirgends angezeigt, weil der Mäher den nicht wirklich weiss.

Was du angezeigt bekommst ist so ne Art Buchhaltung des mAh-kontos. Das Konto beginnt immer bei 1200mAh=100%. diese 1200 werden gesetzt wenn der Ladestrom dauerhaft unter 300mA sinkt.

Ladeprinzip (soweit reversed engineered)
Nach meiner Beobachtung lädt die Software den Akku bis Spannungswert-Abschaltung (IU Ladeverfahren (CCCV) oder Ladestrom dauerhaft unter 300mA. DANN setzt sie die Akkukapazität für den internen mAh Rechner auf 1200mA, unabhängig davon, wie viel sie reingeladen hat, zBsp 1324mAh. Wenn man Musse hat das im Robonect anzuschauen sieht man auch dass während dem Laden der Wert über 1200 gehen kann. Aber auch das umgekehrte kann beobachtet werden. Ladeschlussspannung/-strom wird erreicht, Ladestrom = 0, mAh stehen auf 1168 und springen dann auf 1200. Diese 1200 sind sozusagen die «einmal Mäh Ration». Im Betrieb wird dann von den gespeicherten 1200mAh abgezählt (aber natürlich nur was das Gardenaboard selber messen tut, ob der Robonect da drin ist?) bis ~300mAh übrigbleiben (das sind dann die ~25%), dann wird die Heimfahrt eingeleitet. Dies stellt sicher, dass man nie eine Tiefentladung hat, was die LIONs einem nämlich sehr übelnehmen.
Manchmal wird auch schon bei höher als 25% Heimfahrt angetreten. Und zwar wenn der Mäher in die ESS von 17.7V reinläuft > d.h. der Akku hat nicht mehr die 900mAh parat.
Ich geh davon aus, dass wenn trotz mehrmaligem (nacht?)laden der Wert beim Laden nicht mehr über die 1200 kommt, bevor die Ladeschlussspannung erreicht ist, dann die Meldung «Akku ersetzen» erzeugt wird. evt wird dies auch nur bei der Nachtladung so überwacht.
Ich habe den von der LS vollgeladenen 1600 Akku und mit 1200mAh im Display ausgewiesenen Akku extern entladen mit einem Profi LION Gerät und ich kriegte 1583mAh raus. IMHO ein (sehr) guter Wert für einen 4 jährigen LION Akku.
Was ich vermute ist, dass die Ladeschaltung, wenn sie weiss dass der Mäher nochmals raus muss, dann nicht bis auf die Ladeschlussspannung lädt sondern nur ungefähr auf 1200mAh rein lädt und dann stoppt resp. wieder Mähen geht. Und erst nachts dann voll bis Ladeschlussspannung lädt. es wird ja auch was von Spezial Ladung in der Nacht erwähnt.
Wer wissen will wieviel sein Akku effektiv noch drauf hat muss das mit einem PROFI LION Diagnoselader tun oder im MAN mode mähen lassen
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Anzeige Batterieladezustand

Beitrag von MAC-MUC »

scheint so plausibel zu sein. Man sollte aber darauf achten, daß RN nicht zu viel Strom verbrät in den Mähpausen, z.B. den ganzen Samstag und Sonntag, da man sonst Gefahr läuft den Akku zu stark zu entladen, da ja das Gardena Board einfach die 1200 mA aus dem Akkus rausholt, nach dem Laden. Sollte RN dann vorher schon 200 mA verbraucht haben kann es problematisch werden. Daher die Ausschaltverzögerungen entsprechend anpassen.
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anzeige Batterieladezustand

Beitrag von Fidatex »

Ich hab das Board schon erwischt, dass es nachlädt.

Zudem wird der Mäher inkl. RN von der LS dauerhaft nachversorgt. Ein PRoblem gibt es nur ,wenn jemand die LS am wo ende vom Netz trennt um zu sparen und dann der Mäher und das RN laufen und dne Akku leer saugen. gegen eine Tiefentladung durch den Mäherboard standby verbrauch schützt der Mäher den Akku indem er in deep sleep geht, der RN hängt aber weiterhin voll dran, je nach Einstellung.

PS beim Auto fahren holt das board nur 900mAh aus dem Akku, 300 Rest ist reserve zum LS finden.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Antworten

Zurück zu „Android“