Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Openhab2

open Home Automation Bus (openHAB) ist eine in Java entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet.
Malmgren
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:37
Wohnort: Sweden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 beta 7
wurde gedankt: 2 Male

Re: Openhab2

Beitrag von Malmgren »

Galileo hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 16:29
Könntest du bitte einen Link oder eine Beschreibung geben, wo genau ich die aktuelle Version herunterladen kann?
I hope Reyem will correct me here if there is a better location, but you can get the latest version of the binding at https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p ... -SNAPSHOT/.

/Daniel

Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Openhab2

Beitrag von Galileo »

Thank you Malmgren, that worked. I'm already "connected" to the mower :)
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Openhab2

Beitrag von Mantra »

Abend all,
ich habe das Binding gesehen und mal spontan installiert.
Muss sagen gute Sache! Vermisse jedoch ein par "Hints"...
Ev. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.. :-)

- Wie benutze ich die JOB-Options im Sitemap? Da kann ich ja diverse Parameter übergeben?
Ein Sitemap Example wäre echt nett ;-)
- Welche Firmware MUSS ich haben für die volle Funktionalität? Habe momentan 0.9e drauf. (Ich weiss das temp, etc. nur geht über V1.0 Beta.
- Wie kann ich über das Binding, den Error-Code reseten? über start gehts mal nicht. Auch nicht über Robonect.. was mich erstaunte.. Musste also in den Garten... :-(
Wenn ich da was unterstützend tun kann, gerne. Ich bin Programmierer (C, C++, COBOL, VB, etc.) aber weniger in Java, aber da ist die Syntax ja fast gleich ...

GLG & Cheers

Also wenn Bedarf da ist für kleine Dinge, gerne... :-)

schlauerstromer
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 16:50
Mäher: noch kein Mäher
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Openhab2

Beitrag von schlauerstromer »

Hallo!

Habe bei mir das Binding mit 2.2 Snapshot installiert und am Laufen.

Wenn ich obenhab starte werden die Items ordnungsgemäß aktualisiert. Danach allerdings nicht mehr.
Die Änderung des Modus per Switch wird angenommen und der Mäher fährt los. Die Statusinformationen
werden aber nicht mehr geändert.

Scheinbar funktioniert bei mir der Polling interval nicht?! Kennt jemand das Phänomen?

reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Openhab2

Beitrag von reyem »

Hi zusammen,

Der Frühling started und entsprechend bin ich auch seit langem wiedermal hier aufgeschlagen. Da hab ich ein neue Meldungen seit meinem letzten Besuch bemerkt. Daher kurz ein paar infos zum korrigieren von alten infos... Mittlerweile ist Openhab 2.2.0 ja released entsprechend ist die verlinkte binding version outdated. D.h. aktuell ist

https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p ... APSHOT.jar

Das binding ist momentan im review Prozess und ich hoffe dass es für den 2.3.0er release durchkommt. D.h., was da ist wird dann im offiziellen openhab release drin sein. Entsprechend kann ich im moment für die version nichts neues einbauen.
Neue Funktionen könnt ihr hier requested: https://github.com/reyem/openhab2-addons/issues. Später dann direkt beim openhab Projekt. Ich versuche hier im Forum ab und zu mal nachzuschauen. Aber wenn ihr GitHub benützt, kommt es automatisch auf meine TODO liste zum anschauen... Wenn ihr nicht englisch schreiben wollt, dürft ihr in meiner issue list auch in deutsch eintrage machen. ;-)

Zu den issues:
Scheinbar funktioniert bei mir der Polling interval nicht?! Kennt jemand das Phänomen?
Da du die 2.2er version vom letzten September verwendest, kann es gut sein, dass die nicht mit 2.3.0 openhab funktioniert. Welche OH Version verwendest du? Hast du Logs?
Welche Firmware MUSS ich haben für die volle Funktionalität? Habe momentan 0.9e drauf. (Ich weiss das temp, etc. nur geht über V1.0 Beta.
"volle Funktionalität" ist 1.0 Beta. Allerdings ist das lediglich die Temperatur die hinzugefügt wurde auf binding Seite. Andere 1.0er features werden noch nicht unterstützt.
Wie kann ich über das Binding, den Error-Code reseten? über start gehts mal nicht. Auch nicht über Robonect.. was mich erstaunte.. Musste also in den Garten... :-(
Über das web interface von Rnobonect geht das definitiv. Beim Status screen hast du eine Fehlermeldung mit einem reset button. Das erspart dir den Gang in den Garten. Das binding hat Funktion leider nicht. Könnte man relativ easy hinzufügen. Hab mal ein issue erstellt (https://github.com/reyem/openhab2-addons/issues/15).
Wie benutze ich die JOB-Options im Sitemap? Da kann ich ja diverse Parameter übergeben?
Ein Sitemap Example wäre echt nett
Wenn du was beisteuern willst, eine beispiel sitemap wäre willkommen :-)
Da ich die Funktionalität ehrlichgesagt nicht via binding nutze, habe ich mir die Mühe noch nicht gemacht. Aber theoretisch funktioniert das so:
Du definierst items für die job channels:

Code: Alles auswählen

String mowerJobAfterMode "Mode after job execution" {channel="robonect:mower:automower:job#afterMode"}
String mowerJobRemoteStart "Remote start on job execution" {channel="robonect:mower:automower:job#remoteStart"}
String mowerJobStart "Job start time" {channel="robonect:mower:automower:job#start"}
String mowerJobEnd "Job end time" {channel="robonect:mower:automower:job#end"}

Dann diese entsprechend auf der sitemap einblenden

zusätzlich muss der Mode auf die Sizemap für folgenden channel:

Code: Alles auswählen

String mowerMode "Mower mode" {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#mode"}
Die möglichen Werte der channels sind hier dokumentiert:
https://github.com/reyem/openhab2-addon ... /README.md

Jetzt kannst du auf der sitemap die parameter eintragen. Um den Job zu starten musst du den "mowerMode" einfach auf "JOB" stellen. Dann sollte der Job beginnen.

Alcedo_attis2
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2018, 17:05
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Openhab2

Beitrag von Alcedo_attis2 »

Hallo zusammen,
bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten robonect Moduls mit Mäher und versuche ihn in meine OpenHAB Welt einzubinden.
Leider bekomme ich noch keine Rückmeldungen vom Mäher in openHab/sitemaps. Könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen bitte?
Status: Webseite des Mähers/Moduls läuft prima, binding (2.3.0) installiert, Alexa steuert den Mäher auch erfolgreich.
Herausforderung: ich bekomme keine Werte in die Sitemap weder durch script noch durch Auswahl der Items im HABpanel
Meine Items:

Code: Alles auswählen

String         mowerMode                   "Robi mode"             <grass>                       {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#mode"}
Number         mowerStatus                 "Robi Status [MAP(robonect_status.map):%s]" <grass>   {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#status"}
Number         mowerBattery                "Robi Batterie [%d %%]"           <battery>           {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#battery"}
Number         mowerHours                  "Robi Arbeitszeit [%d h]"         <clock>             {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#hours"}
Number         mowerDuration               "Robi Zeit unterwegs"             <clock>             {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#duration"}
Switch         mowerStarted                "Robi gestartet"                  <clock>             {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#started"}
String         mowerTimerStatus            "Robi Timer Status"                <clock>            {channel="robonect:mower:automower:timer#status"}
DateTime       mowerNextTimer              "Robi Nächster Timer [%1$td/%1$tm %1$tH:%1$tM]" <clock> {channel="robonect:mower:automower:timer#nextTimer"}
Number         mowerWlanSignal             "Robi WLAN Signal [%d dB ]"                           {channel="robonect:mower:automower:wlan#signal"}
Meine Sitemap:

Code: Alles auswählen

		
		...
		Text item=mowerBattery
		Text item=mowerMode
		Text item=mowerStatus
		... 
Leider bekomme ich keine Werte zurück. Was mache ich falsch ?
2018-04-17 17_22_24-My home automation.png
2018-04-17 17_22_24-My home automation.png (2.29 KiB) 4112 mal betrachtet
Ziel wäre - wenn das klappt - von einer benachbarten Wetterstation die Werte zu ziehen und den Mäher damit z.B. Regenabh. zu steuern bzw. max Mähstunden pro Woche fahren zu lassen etc. Wenn es mal läuft kann ich gerne die Skripte posten. Danke Euch !

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Openhab2

Beitrag von Mantra »

Also bei mir geht zwar einiges, bekomme aber bei gewissen Channels bekomme ich keine Werte zurück. Das ging mit FW 0.9e noch.

Ev. hilft Dir das ja was. Wenn das Binding an die aktuelle FW angepasst ist, kann man das wohl einigermassen gebrauchen, resp. noch weiter ausbauen.

Meine Items

Code: Alles auswählen

// All Automower Items
 
String mowerName "Mover Name [%s]" { channel="robonect:mower:automower:mowerInfo#name"}
Number mowerBattery "Mower battery [%d %%]" <energy> {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#battery"}
Number mowerHours "Mower operation hours [%d h]" <clock> {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#hours"}
Number mowerDuration "Duration of current mode [%d s]" <clock> {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#duration"}
String mowerMode "Mower mode [MAP(robonect_status.map):%s]" <state> {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#mode"}
Number mowerStatus "Mower Status [MAP(robonect_status.map):%s]" <state> {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#status"}
String mowerStatusX "Mower Status X [MAP(robonect_status.map):%s]" <state> {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#status"}
Switch mowerStarted "Mower started" {channel="robonect:mower:automower:mowerStatus#started"}

// TODO
String mowerTimerStatus "Mower timer status [%s]" <clock> {channel="robonect:mower:automower:timer#status"}

DateTime mowerNextTimer "Next timer [%1$td/%1$tm %1$tH:%1$tM]" <clock> {channel="robonect:mower:automower:timer#nextTimer"}
String mowerJobAfterMode "Mode after job execution [%s]" {channel="robonect:mower:automower:job#afterMode"}
String mowerJobRemoteStart "Remote start on job execution [%s]" {channel="robonect:mower:automower:job#remoteStart"}
String mowerJobStart "Job start time [%s]"  {channel="robonect:mower:automower:job#start"}
String mowerJobEnd "Job end time [%s]" {channel="robonect:mower:automower:job#end"}

// Temp working, Humi no Value received
Number mowerTemperature "Mower Temperature [%.1f °C]" {channel="robonect:mower:automower:health#temperature"}
Number mowerHumidity "Mower Humidity [%.1f %%]" {channel="obonect:mower:automower:health#humidity"}

String mowerRobonectSerial "Robonect serialnumber [%s]" {channel="robonect:mower:automower:version#serial"}
String mowerRobonectVersion "Robonect version [%s]" {channel="robonect:mower:automower:version#version"}
String mowerRobonectVersionCompiled "Robonect Version compiled [%s]" {channel="robonect:mower:automower:version#compiled"}
String mowerRobonectVersionComment "Robonect Version comment [%s]" {channel="robonect:mower:automower:version#comment"}

// Working
Number mowerErrorCode "Error code [%d]" {channel="robonect:mower:automower:error#code"}
String mowerErrorMessage "Error message [%s]" {channel="robonect:mower:automower:error#message"}
DateTime mowerErrorDate "Error date [%1$td/%1$tm %1$tH:%1$tM]" {channel="robonect:mower:automower:error#date"}

Number mowerErrorLastCode "Last Error code [%d]" {channel="robonect:mower:automower:lastError#code"}
String mowerErrorLastMessage "Last Error message [%s]" {channel="robonect:mower:automower:lastError#message"}
DateTime mowerErrorLastDate "Last Error date [%1$td/%1$tm %1$tH:%1$tM]" {channel="robonect:mower:automower:lastError#date"}

Number mowerWlanSignal "WLAN signal [%d dB]" <signal> {channel="robonect:mower:automower:wlan#signal"}
SiteMap:

Code: Alles auswählen

Frame label="James the 1st" {

		Text   item=mowerName
		Text   item=mowerBattery
		Text   item=mowerHours
		Text   item=mowerDuration
		Selection item=mowerMode mappings=["HOME"="HOME", "EOD"="EOD", "MAN"="MAN", "JOB"="JOB", "AUTO"="AUTO"]
		Text   item=mowerStatus

		Text   item=mowerTemperature
		Text   item=mowerHumidity

		Text   item=mowerRobonectSerial
		Text   item=mowerRobonectVersion
		Text   item=mowerRobonectVersionCompiled
		Text   item=mowerRobonectVersionComment

// ERROR CODES / ACT LAST
		Text   item=mowerErrorCode
		Text   item=mowerErrorMessage
		Text   item=mowerErrorDate
		Text   item=mowerErrorLastCode
		Text   item=mowerErrorLastMessage
		Text   item=mowerErrorLastDate

		Switch item=mowerStarted

		Text   item=mowerTimerStatus
		Text   item=mowerNextTimer
		Text   item=mowerWlanSignal
		Text   item=mowerJobAfterMode
		Text   item=mowerJobRemoteStart
		Text   item=mowerJobStart
		Text   item=mowerJobEnd

	}	
Cheers!

idznak
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jun 2016, 13:42
Wohnort: Raubling
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Openhab2

Beitrag von idznak »

Hallo zusammen,

im OpenHab Robonect Binding würde ich mir eine Erweiterung wünschen, so das der Status aller 14 Timer ersichtlich (ON|OFF) bzw Schaltbar (Switch) ist.

Gruß
Tilman

bezibaerchen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Openhab2

Beitrag von bezibaerchen »

Das Binding stirbt leider bei mir regelmäßig. Ein bundle:Stop und bundle:start lässt es zeitweise leben, aber das war mal stabiler.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

reyem
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:14
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Openhab2

Beitrag von reyem »

welche Version vom binding hast du installiert?
Stimmt dein Signatur, resp. hast firmware 0.9e auf dem Modul installiert?
Gibt es logs dazu in OH? (wenn nicht bitte mal auf DEBUG stellen)

Das binding hat gerade ein paar grössere Änderungen durchgemacht um den PR in den offiziellen OH release zu bekommen. Aber dadurch haben sich leider viele dinge geändert (Teilwiese auch channel Namen ).

Wenn du ein bisschen mehr infos gibst, kann ich vielleicht helfen.

Antworten

Zurück zu „OpenHAB“