Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Electronic Problem (501)

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Electronic Problem (501)

Beitrag von highyho »

Hallo,

letztes Wochenende habe ich das Modul (liegt schon ein Jahr bei mir) in einen R80i eingebaut und alles hat perfekt geklappt. Nun habe ich den Mower heute wieder eingeschaltet und es passierte nichts, absolut nichts als ob der Akku komplett leer ist. Nachdem ich den Mower auf die Ladestation geschoben hatte, war eigentlich schon im Winterschlaf, ist das Display direkt angegangen. Ich sehe zwar das ZeroConf Netz kann mich aber nicht verbinden. Auf dem Display steht Electronic Problem (501) Service Mode. Akku raus, warten und wieder rein hat nix gebracht. Ich habe leider in den Foren nichts gefunden, was mir eine Lösung für mein Problem liefert oder ich habe nicht richtig gesucht. Vielleicht hat ja jemand 'n Idee.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
die FAQ dazu liegt hier: https://www.robonect-shop.de/faqs/fehler/
Das hört sich so an als hätte sich das Robonectmodul beim ausschalten des Mähers nicht mit abgeschaltet! Das kann auch über die Webseite gemacht werden. http://..IP-Adresse.. /service "Herunterfahren"
Wie sind die Abschaltzeiten eingestellt? (1 Minute - Hauptschalter)
Ist der Akku des Mähers vollgeladen?
Mit ausgebauten Modul schon mal getestet?

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von highyho »

Danke für die schnelle Hilfe!!
Ich habe den Mower offen. LED leuchte konstant Rot nach Power-On. Bei drücken Reset/Service geht die LED aus und sobald ich den Reset- und dann den Serviceknopf wie in der Anweisung beschrieben los lasse ist die LED direkt wieder Rot ohne blinken oder ähnliches. Habe das Modul jetzt ausgebaut und der Mower regiert wieder wie gewünscht. Ist das Modul beschädigt? Datum des Mowers steht auf 01.01.1970. Soll' ich es einfach noch einmal einbauen?

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von highyho »

Ich habe das Modul einfach noch einmal eingebaut aber das Ergebnis ist das Gleich. Nach Power-On LED auf dauer Rot kurzes Blinken des EPS WIFI Moduls und dann Fehler 501.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Electronic Problem (501)

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
wenn Du dir sicher bist das alles richtig angeschlossen ist (hat ja vorher richtig funktioniert) und der Fehler trotz Abarbeitung der FAQ’s nicht weg geht, würde ich den Fabian anschreiben, der kann dir sagen was Du machen sollst.
Das rote LED sollte eigentlich nur kurz blinken, für dauerleuchten hab ich nichts gefunden. http://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=8&t=698
4. LED "ERR"
Jeder interne Fehler wird im laufenden Betrieb durch ein kurzes blinken der Err Led Signalisiert. Diese sollte also in der Regel immer aus sein.
Ein CRC-Fehler, ein falsch eingegebenes Passwort o.ä. führen aber zu einem kurzen aufblinken dieser.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 30. Okt 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link-Anpassung (nur Domain des Forums)
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7390

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von highyho »

Hallo,
hatte gestern Kontakt mit Fabian. Das Problem ist der veraltete Bootloader, der bei Unterspannung die Firmware schrottet. Ich schicke morgen meine Module zu ihm und er fixt das Problem mit dem Update des Bootloaders. Er flasht mir auch 'n neue Firmware drauf.
Besten Dank für Deine und Fabians Unterstützung.

highyho

kasperleralf
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Mai 2017, 19:42
Wohnort: Ulm
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von kasperleralf »

Hallo,

bei mir scheint das gleiche Problem zu existieren. Hat das mit dem neuen Bootloader was gebracht?

Grüße
Ralf

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von Admin »

Bringt definitiv etwas, da dies der Fehler ist. ;-)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

TichaWutz
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:38

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von TichaWutz »

Servus zusammen,
bei mir ist jetzt leider auch dieses Problem aufgetreten, exakt so wie beschrieben. Die rote LED leuchtet die ganz Zeit. Wird das Modul entfernt läuft der Mäher wieder ganz normal. Dazu habe ich Fabian letzte Woche schon angeschrieben, leider habe ich noch kein Feedback gekommen. Geht es um den Bootloader des ESP? Wenn ja, dann könnte ich auch sicherlich mit eine kleinen Anleitung diesen selbst flashen. Über ne kurze Info würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Electronic Problem (501)

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du ihm eine PN an admin hier im Forum geschrieben hast, hat er sie sicher schon gesehen und wird bald antworten.

Soweit ich weiß, wurden bisher alle Module zum Bootladerflashen zu Fabian eingeschickt. Keine Ahnung ob das auch für "jedermann" technisch einfach möglich ist?!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „User-Support“