Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Keine Server Verbindung mehr

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von highyho »

Hallo, ich habe das gleiche Problem obwohl ich die Abschaltzeiten wie beschrieben eingestellt habe. Mein Robonect Modul ist nicht mehr erreichbar bis ein Mähauftrag ausgeführt wird oder ich den Deckel öffne. Das besteht bei mir allerdings erst seit Release V0.9c. Ich habe auch schon auf 0.9e upgegrated aber ohne Erfolg. Ich habe sogar die Abschaltzeit für Hauptschalter auf 9999 gesetzt, um zu schauen ob sich etwas verändert aber leider nichts der Gleichen. Gibt es noch etwas, was ich tun kann?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von saugbaer »

@highyho hat sich dein Problem gelöst :?:
...pflegst du bitte dein Profil....danke ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von highyho »

Nein, leider nicht :cry: . Auch die fünfminütige Statusabfrage per Homematic-Skript verhindert nicht das Einschlafen des Modules. Muss wieder auf den nächsten Mähauftrag warten oder den Robbi aus der Garage ziehen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von saugbaer »

welche netzwerkeinstellungen hast du ? (AP vom Modul und Heimnetz)
die Firmware vom Mower, fehlt leider noch bei dir im Profil ;)

p.s
ich erstell dir mal ein eigenes Thema, da du ja ein Hx30 hast ;)

...kann man sich auf dein Modul remote drauf schalten...gerne per PN ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von highyho »

Betreibe ihn im Heimnetz mit statischer IP, AP ist deaktiviert. Firmwarestand habe ich nachgetragen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von saugbaer »

danke ;)

wlan empfang in der LS (garage) ist ausreichend vorhanden :?: oder hat das Modul nur empfang, wenn er draußen ist :?:

p.s
hast du evtl. ein screen vom Wlan webinterface :?: wenn er in der garage ist
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von Admin »

Sieht für mich auch nach klassischem "Kein Empfang in der Garage" aus. :)

Ansonsten bitte hier berichten:
viewtopic.php?f=30&t=1002
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von highyho »

Die Verbindung ist nicht die Beste aber das ist schon seit Anbeginn so der Fall. Mit den älteren Versionen vom Robonect hatte ich aber dieses Verhalten nicht. Allerdings hatte ich auch nicht die hohe Anzahl an Verbindungsversuchen, was wiederum auf Verbindungsabbrüche hinweist . Ich kann noch einen weiteren AP in Betrieb nehmen, um zu checken ob es besser wird.
Dateianhänge
Robbi Screenshot.png
Robbi Screenshot.png (285.83 KiB) 3176 mal betrachtet
Zuletzt geändert von highyho am Sa 27. Mai 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von saugbaer »

1072 versuche sagt eigentlich alles :D

ist deine Garage zufälligerweise ein Tressor :mrgreen:

p.s
auch wenn dein AP vom Modul abgeschaltet ist..... frage.... hattest du die IP geändert :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von highyho »

Ja hab' ich! Ich werde einen AP in die Garage setzen. Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich melde mich wenn das Problem gelöst ist.

Update: AP versetzt und siehe da keine weiteren Verbindungsversuche mehr. Seit 13 Stunden alles IO.

Antworten

Zurück zu „User-Support“