Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Was kann das Modul?

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
sonny
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: kein

Was kann das Modul?

Beitrag von sonny »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Modul und wollte nur bestätigt haben, ob mein Wissen richtig ist:
-Man kann von einem Web-Browser alle Daten auslesen, die auch vom Roboter ausgelesen werden können.
-man kann alle Einstellungen vornehmen die auch direkt am Roboter vorgenommen werden können.
-zusätzlich kann man die Mähzeit pro Tag einstellen. (Nicht der Zeitraum in dem gemäht werden darf.)
-das Modul arbeitet als Router mit einem direkten Kontakt zu einem Rechner.
-das Modul kann als client an einen vorhandenen Router angeschlossen werden. Dann können alle Einstellungen auch Über das Internet vorgenommen werden.
Ist meine Zusammenfassung soweit richtig?
Gibt es ein Handbuch oder eine Seite auf der alle aktuellen Eigenschaften Des Moduls detailliert stehen?
Danke!
Sonny

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von saugbaer »

erstmal Willkommen :D
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Modul und wollte nur bestätigt haben, ob mein Wissen richtig ist:
-Man kann von einem Web-Browser alle Daten auslesen, die auch vom Roboter ausgelesen werden können.
ja
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
-man kann alle Einstellungen vornehmen die auch direkt am Roboter vorgenommen werden können.
ja ...außer die schnitthöhenverstellung beim R40 ;)
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
-zusätzlich kann man die Mähzeit pro Tag einstellen. (Nicht der Zeitraum in dem gemäht werden darf.)
ja
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
-das Modul arbeitet als Router mit einem direkten Kontakt zu einem Rechner.
du meinst Accesspoint (ein Router ist nicht verbaut :mrgreen: ) Modul hat einen eigenen AP (diesen benutzt man zur Ersteinrichtung, wenn dies abgeschlossen ist, kann man diesen AP ausschalten) und unter WLAN kann man sein Heimnetz (Wlan) einrichten
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
-das Modul kann als client an einen vorhandenen Router angeschlossen werden. Dann können alle Einstellungen auch Über das Internet vorgenommen werden.
siehe oben..... zusätzlich kann man sich VPN oder DYNDNS einrichten, damit der Mower auch aus der Ferne (weltweit) gesteuert werden kann (entweder über die android App oder über das Webinterface)
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
Ist meine Zusammenfassung soweit richtig?
Gibt es ein Handbuch oder eine Seite auf der alle aktuellen Eigenschaften Des Moduls detailliert stehen?
Danke!
Sonny
leider gibt es kein Handbuch...da Fabian zeitlich sehr eingespannt ist :roll: (Aber die meisten Sachen lassen sich hier im Forum nachlesen, da bist du gefordert :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von JimKnopf »

Hallo!
saugbaer hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 11:09
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
-zusätzlich kann man die Mähzeit pro Tag einstellen. (Nicht der Zeitraum in dem gemäht werden darf.)
ja
Das stimmt nur bedingt, denn es hängt vom Mover ab. Ich habe den R38li. Dort lässt sich die Mähzeit nicht einstellen.
Hier kann man auch die Sensoren für Begrenzungsdraht NICHT abfragen.

Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von saugbaer »

bei mir schon ;) ...kommt doch in der 1.0 :shock:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von JimKnopf »

Das wäre ja cool. Bin auf die nächste Version sehr gespannt.
Noch ein Tipp, aktuell gibt es nur die Version Hx. H30x hieß es, weil es für Husquara 305, 310 usw. gedacht war. Da jetzt viele neue Mover unterstüzt werden, heißt es nur noch Hx.
Deswegen mein Tipp, immer in der HX Rubrik posten, es sei denn, man hat tatsächlich noch ein H30x Modul und ein spezielles Thema für selbiges. Wusste ich am Anfang übrigens auch nicht ;)

Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

sonny
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: kein

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von sonny »

JimKnopf hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 13:44
Das wäre ja cool. Bin auf die nächste Version sehr gespannt.
Noch ein Tipp, aktuell gibt es nur die Version Hx. H30x hieß es, weil es für Husquara 305, 310 usw. gedacht war. Da jetzt viele neue Mover unterstüzt werden, heißt es nur noch Hx.
Deswegen mein Tipp, immer in der HX Rubrik posten, es sei denn, man hat tatsächlich noch ein H30x Modul und ein spezielles Thema für selbiges. Wusste ich am Anfang übrigens auch nicht ;)

Gruß,
Burkhard
Erst eimal danke an Alle für die scHnellen und kompetenten ANTWORTEN!
Ich dachte H30X ist für mich zutreffend, weil mein 40LI BJ 2014 ist?!
Gibt es zwischen den HX und H30X Unterschiede in den Möglichkeiten?

Gruß

sonny

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von JimKnopf »

Hi Sonny!

Das H30x Modul wird nicht weiter vertrieben und wird vollständig von dem Hx ersetzt.
Wer kein H30x Modul hat, wird auch keines mehr bekommen.
Der goße Unterschied zwischen den Modulen liegt in der Bauform und der Lage der Anschlüsse. Dadurch gibt es jetzt auch einen anderen Einbauort.

Vom Funktionsumfang sind die Module eigentlich identisch.
Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

sonny
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: kein

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von sonny »

JimKnopf hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 13:11
Hallo!
saugbaer hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 11:09
sonny hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 08:04
-zusätzlich kann man die Mähzeit pro Tag einstellen. (Nicht der Zeitraum in dem gemäht werden darf.)
ja
Das stimmt nur bedingt, denn es hängt vom Mover ab. Ich habe den R38li. Dort lässt sich die Mähzeit nicht einstellen.
Hier kann man auch die Sensoren für Begrenzungsdraht NICHT abfragen.

Gruß,
Burkhard
Wie sieht es bei dem 40LI aus, kann man da eine tägliche Mähdauer von z.B. 18 Stunden einstellen?

Gruß
sonny

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Was kann das Modul?

Beitrag von JimKnopf »

Hi Sonny!

Ich gehe davon aus, das dies nicht möglich ist. R38li und R40li unterscheiden sich nur durch die Beschriftung. Es sind die exakt gleichen Geräte.
Bei mir habe ich keine Möglichkeit die Mähdauer einzustellen.

Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

Antworten

Zurück zu „User-Support“