Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anordnung Forenbeiträge

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von Bones »

Ich weiß nicht ! kann ja sein , dass es nur mir so geht. Wenn man nach längerer Zeit mal wieder hier in das Forum schaut, dann kommt es mir vor als ob hier alles durcheinander ist und auch jeder schreibt dort wo er meint es sei richtig. z.B.

- Robonext H30x (veraltet) ? das alte Modul oder ist das forum nicht mehr aktuell und nicht mehr zu nutzen?
- Software Update ? wo ist welches bzw. das neuste für welches Modul ?
- Beta Updates - wer sollte sie nutzen ? Nachdem wir bei v9 angelangt sind, schreibt hier jemand wann das neue v01
erscheint.
- Technik / Mechanik
- Elektronik /Fragen zum Modul, W-Lan, Kamera

Soll keine Kritik sondern nur ein Hinweis sein, aber es ist für Laien echt sehr unübersichtlich was zu was gehört und welches Modul gemeint ist. Bei mir im Schrank ist alles sortiert. Hemden bei Hemden, T-Shirt bei T-Shirt usw.

nemesis
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Berlin
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Robonect_Application_V0.9e

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von nemesis »

Hallo,
nein, da bist du nicht alleine.
Mir geht es auch so, ..... Bei Firmware-Update ist H30x und Hx zusammengefasst, sonst gibt es für beide Module getrennte Bereiche in denen dann aber wieder ähnliche Probleme, Tips usw. getrennt behandelt werden. Das macht die ganze Sache ein wenig unübersichtlich und einiges ist somit fast doppelt vorhanden.
Sicher hat die Firmware 1.0 aktuell oberste Prio, aber die Hinweise hier helfen zur schnelleren Machbarkeit der Übersichtlichkeit bei.



mit freundlichen Grüßen,
Harald
2x R45Li , 2x Robonect HX, Robonect_Application_V0.9e, mit Kamera, Easybox 802, 3x Fritz Repeater 450E
Software: R45Li
Produktion: 02.02.2016 19:47
MSW-Software: R45Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von buenti »

Ist doch ganz schlicht gehalten?
Richtig Würze verleiht meiner Meinung nach die Firmware und nicht das eingebaute Modul. Klar hat das neuere bereits zusätzliche Sensoren auf der Platte, doch was ich mit robonect gesucht habe funktioniert einwandfrei. Ich kann die WLAN Probleme leider nicht nachvollziehen, dank meiner Augen konnte ich einige Beiträgen im Forum frühzeitig lesen und wusste was auf mich zukommt. Bestellt habe ich erst Monate später. Das Thema hatten wir auch schon, wie ich finde braucht das Modul keine Anleitung bei der Auslieferung, hier im Forum ist doch alles schon wunderbar beschrieben und alle helfen mit, anderen Anwendern beizustehen. Die Struktur ist ja auch immer noch die selbe, farblich hat sich was getan. Da denke ich aber das saugbaer schuld ist, bei dem laufen die LEDs ja aktuell nicht... :lol:

nemesis
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Berlin
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Robonect_Application_V0.9e

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von nemesis »

Hallo buenti,
mit dem wlan kann ich deine Aussage absolut bestätigen, ebenso wie die tolle Hilfe der User hier im Forum. Meine anfänglichen Wlan-Probs waren hausgemacht ( http://www.robonect.de/viewtopic.php?f= ... 1&start=20 ) und dank der Unterstützung hier im Forum wie weggepustet.
Trotzdem ist's im Forum unübersichtlich geworden, ...... das hängt naturlich aber auch mit der Menge der Einträge und den Rubriken in die diese eingetragen sind zusammen.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
2x R45Li , 2x Robonect HX, Robonect_Application_V0.9e, mit Kamera, Easybox 802, 3x Fritz Repeater 450E
Software: R45Li
Produktion: 02.02.2016 19:47
MSW-Software: R45Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von saugbaer »

@buenti ...du kleiner Scherzkeks :mrgreen: ...ich kann hier im Board (Aussehen und Struktur) nix ändern...selbst wenn ich wollte :? ...dies kann nur der Admin (Fabian) ...ich weis nur das Fabian vor 2 Monaten die Boardsoftware austauschen musste wegen Sicherheitslücken usw.
ich verschiebe oder passe Beiträge an...also nur moderieren des Forums um Fabian den Rücken frei zuhalten ;)

Ich bin mir sicher, sofern Fabian wieder etwas Luft hat, geht er auch wieder auf Wünsche für das Aussehen des Forums ein.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von buenti »

Bemängelt wird ja nicht das aussehen, sondern die Strukturen. Die finde ich aber einfach gehalten, mit wenigen Hauptthemen und zahlreichen Beiträgen. Das es dort eben schnell mal unübersichtlich wird, liegt an uns. Wenn zu einem Problem immer wieder eine neues Thema eröffnet wird, ja dann wird es schwierig mit der Sichtbarkeit. Vielleicht einfach mal wieder grosszügig löschen? Es sind ja einige Anleitungen zu verschiedenen Modellen dazugekommen und Problem haben die meisten noch mit WLAN. Wenn dort wieder im Stammthema der Ersteinrichtung gelesen wird und nicht mehr in den zahlreichen Beiträgen der Problemfälle, hilft das vielleicht auch besser.

Ich muss hald nochmals nen Keks springen lassen: saugbaer, deine Glaskugel funzt nicht mittlerweile? :lol:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von saugbaer »

also löschen tue ich gerne....bin mir aber nicht sicher, ob dies gewollt ist ;)

soll ich dann meine Tastatur.... die nur "del" Tasten hat anschliessen :lol:

p.s
Ihr könnt ja mal Vorschläge machen, was unbedingt geändert werden muss...

wie gesagt ich komme mit der Aufteilung sehr gut zurecht, liegt aber auch daran, das ich hier fast täglich reinschaue :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von buenti »

Ich kuck halt regelmässig rein, da fällt mir das Chaos gar nicht auf... :roll:
Bin wohl süchtig...

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von saugbaer »

Bones hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 17:49
- Robonext H30x (veraltet) ? das alte Modul oder ist das forum nicht mehr aktuell und nicht mehr zu nutzen?
nur das Modul ist veraltet
das Thema soll aber noch erhalten bleiben, da es noch viele Nutzer gibt, die es nutzen
Bones hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 17:49
- Software Update ? wo ist welches bzw. das neuste für welches Modul ?
die Firmeware ist immer für beide Module...ob dann auch alle Funktionen auch bei den ältern Modellen funktionieren muss man schauen
Bones hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 17:49
- Beta Updates - wer sollte sie nutzen ? Nachdem wir bei v9 angelangt sind, schreibt hier jemand wann das neue v01
erscheint.
ist wie bei anderen Produkten.... muss jeder selbst entscheiden, ob er die benutzt ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Anordnung Forenbeiträge

Beitrag von viahack »

Hallo,

Vielleicht macht ihr Vorschläge wie die Struktur besser und übersichtlicher ist(wird).

Mir fehlt die Rubrik "Allgemeine Diskussionen" unter der Foren-Übersicht.
Gerne mit Unterrubriken für die einzelnen unterstützten Mäher.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Antworten

Zurück zu „User-Support“