Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Beitrag von Chrissi80 »

Hallo Leute!
Ich bin heute auf die Idee gekommen meinen alten Router im Garten zu platzieren um mein Wlan Signal zu erweitern.
Irgendwann am späteren Abend bekam ich keinen Zugriff mehr auf meinen Gardena R40Li.
Der Acesspoint ist momentan nicht mehr in Betrieb.
Zusätzlich habe ich jedoch den Accesspoint am Mähroboter angeschaltet, weil ich mir nicht mehr sicher war, wie ich sonst auf ihn zugreifen kann, wenn ich im Netzwerk etwas zerschieße.

An Meiner Fritzbox wird der Mähroboter gefunden. Jedoch kann ich mit der Vergebenen IP-Adresse nicht auf ihn zugreifen im Heimnetz, nur wenn ich eine direkte Verbindung mit dem Netzwerk des Mähroboters herstelle.
Ist ein dualer Betrieb überhaupt möglich (Mähroboter interner AccessPoint und Heimnetz)?
Das ich mit meinem Router verbunden bin bekomme ich durch die Onlinezeit im Robonect signalisiert.

Einstellungen im Anhang:

Gruß und Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Chrissi80 am Di 1. Aug 2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Beitrag von saugbaer »

:D les dir bitte einmal das durch...evtl. fällt dir ja dann ein Fehler auf ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Beitrag von viahack »

Hallo Chrissi80,

Hast du in deinem alten (neuem) Router den DHCP Server abgeschaltet oder nutzt du den Uplink(DSL) Port für die Verbindung zur Fritzbox?

Wie sehen die SSID (WLAN Namen) aus?

Der duale Betrieb ist möglich. Nutze ich auch.
Dein Heimnetz darf nicht den IP-Bereich des Robonect AccessPoints nutzen.(Hierbei bin ich mir nicht sicher ob das noch so ist).

Dein Mäher Name hat ein Leerzeichen.
Der Mäher Name ist auch der Hostname im Netzwerk.
In Hostnamen sind keine Leerzeichen erlaubt.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Beitrag von Chrissi80 »

Hi und danke für eure Antworten.
@saugbaer: Das hat bei mir mMn alles gepasst, somal der Roboter ja auch von der Fritzbox gefunden wird. Ich kann nur nicht per IP-Adresse auf die Weboberfläche zugreifen (Verbunden mit der Fritzbox ist er ja auch)
@ viahack:
Hast du in deinem alten (neuem) Router den DHCP Server abgeschaltet oder nutzt du den Uplink(DSL) Port für die Verbindung zur Fritzbox?
Ich habe den alten (neuen) als AccessPoint eingerichtet ohne DHCP und über Powerlan und Ethernetkabel, wobei ich bis ich wieder eine Verbindung zum Mähroboter habe, den Accesspoint abgeklemmt habe

Wie sehen die SSID (WLAN Namen) aus?
die Wlan Namen vom AP und des Router waren identisch, hatte sie dann aber zu Differenzierung unterschiedlich benannt

Der duale Betrieb ist möglich. Nutze ich auch.
Dein Heimnetz darf nicht den IP-Bereich des Robonect AccessPoints nutzen.(Hierbei bin ich mir nicht sicher ob das noch so ist).
habe jetzt mal von 192.168.188.22 auf 192.168.188.66 umbenannt, jedoch ohne Erfolg

Dein Mäher Name hat ein Leerzeichen.
Der Mäher Name ist auch der Hostname im Netzwerk.
In Hostnamen sind keine Leerzeichen erlaubt.
Der Mäher Heist jetzt im Netzwerk anders, jedoch auch ohne Erfolg

Danke, freue mich über weitere Anregungen.

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Beitrag von saugbaer »

scheinbar hast du nicht verstanden was du gelesen hast

der Ap vom Modul muss eine andere netzwerkkonfig haben :!: :idea: :!:
.
ap modul.PNG
ap modul.PNG (51.02 KiB) 2322 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: Keine Verbindung mehr zum Robbi. AccessPoint und Heimnetz verfügbar

Beitrag von Chrissi80 »

Moin Saugbär,

du hattest recht. Ich habe nicht verstanden was ich gelesen habe. Mit dem Netzwerkbereich war nicht nur die Endung der IP-Adresse gemeint.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.
Hab vielen Dank für den Support. Jetzt ist meine Laune gleich wieder besser :lol:

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Antworten

Zurück zu „User-Support“