Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Verbindungsabgruch Robonect Modul H30x (Closed)

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Benutzeravatar
highyho
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:35
Wohnort: Flörsheim
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta7

Verbindungsabgruch Robonect Modul H30x (Closed)

Beitrag von highyho »

Hallo,

Okay das Thema ist vielleicht nicht mehr ganz neu aber ich habe ein Problem welches ich mir wirklich nicht erklären kann.
Das Modul war für eine bestimmte Zeit erreichbar und schlief ein und kam aus welchem Grund auch immer wieder zurück. Der Reconnect-Counter zählte stätig hoch bis ich einen zusätzlichen AP im Garten installiert hatte. Danach Okay. Nun habe ich meinen Mower aus dem Winterschlaf geholt und ihn im Home Modus in seiner Garage postiert und ich erlebe ein Déjà-vu. Modul ist erreichbar und schläft ein, kommt aber irgendwann wieder. Einziger unterscheid zu letztem Jahr ist die Firmware. Mit V.9e war es alles in allem Okay. Fabian hatte mir die V 1.0 Preview UK draufgaladen als er mir freundlicherweise den Bootloader abgedated hatte. Danach fing das wieder an. Jetzt habe ich V 1.0 Beta1 mit WLAN Driver Update drauf aber keine Verbesserung. Der Reconnect Counter bleibt zwar jetzt unverändert allerdings die Zeitanzeigen ändert sich permanent beginnend mit 00:00 was für mich ein Reconnect bedeutet. Ich habe jetzt den 0-Ohm Widerstand, welcher die Leiterbahnen beider Antennen verbindet entfernt, da es keinen Sinn macht die Onboard-Antenne parallel mit der Externen zu betreiben. Das hat mir eine Signalverbesserung von -10dB gebracht. Vielleicht auch interessant für alle, die mit ihrem WIFI Signal nicht zufrieden sind. Ich habe jetzt eine WIFI Signalstärke von -77dB und damit liege ich weit entfernt vom Verbindungsabbruchwert. Mit V 1.0 gibt es keinen Abschaltzeiten mehr, die man definieren kann. Somit ist die Einstellbarkeit auf 9999 hinfällig. Sobald der Mower in der LS steht schaltet jetzt das Modul nicht mehr ab also gibt es eigentlich keinen Grund dafür warum ich das Modul nicht mehr erreichen kann.
Hat jemand eine Idee?

Update: Habe gestern Abend den eigenen AP (Robonect Hx) ausgeschaltete mit der Risiko, dass ich mir die Tür damit selbst zugeschmissen habe und heute morgen um 06:30h gecheckt wie die Sache sich entwickelt hat. Sah zuerst sehr gut aus (Verbindungszähler = 1, Verbindungszeit = 11:34:00). Allerdings war der Mower 30 Minuten später leider wieder nicht mehr erreichbar. :cry:

Update: So das Problem ist gelöst. Meine beiden AP's haben auf dem selben Kanal gefunkt. Nach entsprechender Umstellung kein Verbindungsproblem mehr aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „User-Support“