Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mower von Auswärts erreichen

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
deportiva
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:45
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: FW 1.0 Beta 7

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von deportiva »

ich habe jetzt weiterprobiert und konnte unter noip.com einen kleinen Erfolg verzeichnen.
Noip.com prüfte meinen Port und sagte, dass die Prüfung erfolgreich läuft bei folgendem Setup.

Ich bin im Speedport W724V auf "Internet- Portfreischaltung - Port-Umleitungen und Port -Weiterleitungen" gegangen.

Dort habe ich eingetragen:

TCP Umleitungen
Öffentlichen Port auf Client-Port bei Gerät umleiten oder weiterleiten
"70 zu 70" auf "80 zu 80" dahinter habe ich den Roboter ausgewählt mit 192.168.2.170

Aber ich komme trotzdem nicht mit dem Handy auf den Roboter. Was kann es nun noch sein?

auf dem Handy habe ich eingegeben ***ddns.net:80 und auch ***ddns.net:70
Gardena R70 (BJ 2016)
Gleitteller
ABC Messer (Messerschutzumbau aufgrund C-Messer Test)

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von Der RTler »

Moin, Moin,

schau doch erstmal unter deinen DDNS Einstellungen, ob die Aktualisierung bei deinem Dienstanbieter, no-ip.com, überhaupt schon aktiviert ist und der Status "Aktualisierung erflogreich" ist.

Dazu musst du als "Dienstanbieter" no-ip.com, "Aktiviert" ja, "Domäne" no-ip.com oder xx.de oder xx.eu oder so, "Hostname" den du bei der Einrichtung von no-ip für RN hinterlassen hast, "Benutzername" der dir von no-ip zugewiesen wurde, und "Status" wird selbständig gesetzt.

Bei der Portzuordnung in der Spalte "Protokoll" -> TCP eintragen, in "Remote-Portnummernbereich" sollte 80 stehen, in der Spalte "Lokaler Host" sollte die feste IP-Adresse von Robonect stehen "192.168.2.170", "Lokale Portnuummer" sollte auch 80 eingetragen sein, und in der Spalte "Status" sollte aktiviert stehen.

Und dann heißt es warten. Je nach Dienstanbieter kannst du 30 Min. oder noch länger warten, bis das alles freigeschaltet wurde. Ich habe bei selfhost.de 'nen halben Tag warten müssen, bis die Aktualisierung erfolgreich war. Aber seitdem läuft auch alles prima.

Ich melde mich übrigens über das Internet mit "Hostname.Domäne" bei RN an (Ohne " ").

Viel Erfolg ;)
---
Bis denne ...

Gruß Werner

deportiva
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:45
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: FW 1.0 Beta 7

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von deportiva »

Hi!
Ich denke ich konnte Deine Infos in meinem Router zuordnen. Ich denke Du hast keinen Speedport, weil die Bezeichnung nicht identisch sind.

Ich warte jetzt noch einmal 30 Minuten, aber ich vermute, dass es irgendwo nicht richtig eingestellt ist.

Auf noip.com sagt mir der Test, dass es dort schon klappt. Aber die Verbindung noip.com zum Roboter scheint noch nicht hinzuhauen.

Ich warte mal 30 Minuten..
Gardena R70 (BJ 2016)
Gleitteller
ABC Messer (Messerschutzumbau aufgrund C-Messer Test)

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von Der RTler »

deportiva hat geschrieben:Hi!
Ich denke ich konnte Deine Infos in meinem Router zuordnen. Ich denke Du hast keinen Speedport, weil die Bezeichnung nicht identisch sind.
Doch, doch. Ich habe aber wahrscheinlich ein älteres Modell, Speedport LTE II.
Bei dir wird aber auch nur Port 80 offen sein, alle anderen Ports werden geblockt sein. Kannst du ja hiermit kontrollieren: http://www.dyndnss.net/portcheck.php.

Deine Host/IP Adresse hat no-ip selbst herausgefunden und auch gesetzt? Es wird sicher nur an den Einstellungen liegen.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

deportiva
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:45
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: FW 1.0 Beta 7

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von deportiva »

ich habe es glaube ich.
Das Problem war anscheinend Port 70.

Ich habe es nun auf Port 71 gestellt und dann passte es.

Der Test auf dyndnss.net zeigt mir folgendes an: Port 70, gopher ist offen

Was gopher ist, weiß ich nicht. Auf Port 80 ist das www laut dem Test.

Soweit so gut! Danke!
Gardena R70 (BJ 2016)
Gleitteller
ABC Messer (Messerschutzumbau aufgrund C-Messer Test)

shorty1111
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:07

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von shorty1111 »

Bei LTE hast du eh ein Problem. Da wird die IP nur der LTE Basis zugeordnet und du "teilst" dir die IP mit allen anderen die auch an dieser LTE Basis hängen. Da hilft dann nur noch ein Kunstgriff der Geld kostet damit du eine eindeutige IP bekommst und dann auf die Geräte hinter deinem Router zugreifen kannst.

-> http://forum.ltemobile.de/viewtopic.php?f=3&t=91
-> http://www.lte-anbieter.info/lte-forum/ ... VPN-DynDNS

Für "Unbedarfte" ist LTE und DynDns, NoIP, ... eher nix.
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von OllerRolli »

greyhound hat geschrieben:...Müsstest Du nicht mit http://***ddns.net:8080 das ganze von Außen aufrufen und dann im Speedport auf die Robonect IP mit Port 80 umleiten?
JA
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von Der RTler »

shorty1111 hat geschrieben:Bei LTE hast du eh ein Problem. Da wird die IP nur der LTE Basis zugeordnet und du "teilst" dir die IP mit allen anderen die auch an dieser LTE Basis hängen.
Du meinst, weil die meisten Breitband-Internetdienstanbieter nur dynamische (private) IP-Adressen zuweisen? Oder LTE via Funk? Und öffentliche (feste) IP-Adressen sind nur gegen Cash dazuzubuchen? Gerade dafür kannst du beim Speedport LTE II zwischen 5 verschiedene DDNS Provider- und -einstellungen wählen. Wovon meines Wissens allerdings nur noch ein Anbieter kostenlos ist. Und über einen DDNS-Dienst kannst du dich mit deinem Server verbinden, völlig unabhängig davon, welche IP-Adresse dieser verwendet.
Da hilft dann nur noch ein Kunstgriff der Geld kostet damit du eine eindeutige IP bekommst und dann auf die Geräte hinter deinem Router zugreifen kannst.
Welchen Kunstgriff, der Geld kostet, meinst du denn? Denkst du da vielleicht an "mdex LTE" und solche ähnlichen Sachen? Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2016, da hat sich auch bei den RosaRoten so einiges getan. :)
Hast du diese Beiträge einmal selbst gelesen, oder nur "blind" gepostet? ;) Der älteste Beitrag ist aus dem Jahr 2011, der jüngste Beitrag aus 2013/2014. :? Du weißt sicher selbst, was nur 1 Jahr in der EDV bedeutet. Was heute in der EDV rauskommt, ist morgen bereits veraltet. Das gilt auch für alte Foren-Beiträge. ;)
Für "Unbedarfte" ist LTE und DynDns, NoIP, ... eher nix.
Ein Speedport LTE mit Portweiterleitung zu konfigurieren ist vielleicht nicht so einfach wie bei einer FritzBox, aber LTE in Verbindung mit DDNS jetzt grundsätzlich zu verdammen? Ich weiß nicht? Wenn du im Keller sitzt, kannst du ja auch nicht an die Haustür klopfen. :lol:
---
Bis denne ...

Gruß Werner

shorty1111
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:07

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von shorty1111 »

Ich habe das Problem selbst gehabt weil ich für 14 Tage nur an LTE gehangen habe (Von T-Online nach Vodafone und 14 Tage brücken mit LTE). Da mußte ich mir dann mit ner VPN nach Schweden eine feste IP besorgen damit meine Sever nicht 14 Tage offline waren. Kostenpflichtig und Kunstgriff eben weil VPN und die feste IP nicht "für nix" zu bekommen waren. LTE funktioniert eben ein wenig anders als das Standardprodukt was du mit mit nem drahtgebundenen Anschluß bekommst. Der Turm ist die letzte öffentliche IP die du aus dem Netz erreichst, dannach wird quasi wie zuhause dieser Turm als "Router" genutzt und macht dann die NAT und das Portforwarding. Nur leider kannst du ja weil dieser "Router" nicht von dir aus zu konfigurieren ist keine Einstellungen dort vornehmen. Bleibt also nur von "innen" eine VPN zum externen Provider aufzubauen und offen zu halten, diese extere dir zugeordnete IP dann bei z.B. bei DynDns zu verankern und dann über die VPN zu deinem Router von draußen nach innen zu kommen um dann am Router den Rest per Portweiterleitung zu regeln. Ich habe den Spaß vor zwei Jahren gehabt. Das hat zwei Tage gedauert bis ich das zum laufen gebracht hatte. Vielleicht geht es heute ein wenig einfacher, das Prinzip hat sich jedoch bis heute nicht verändert. LTE ist eine shared IP vom Funkturm an dem du per LTE hängst und du teilst dir die öffentliche IP immer mit allen anderen die ebenfalls gerade an diesem Turm hängen. Den Traffic regelt dann der "Router" im Turm nach dem Prinzip wer hat gerade von "hinter" dem Turm nach was gefragt, es kommt eine Antwort aus dem Netz, diese Antwort schicke ich dann auch da wieder hin. Wenn jetzt einfach so eine Anfrage aus dem Netz an die IP kommt ohne das vorher von innen eine Regel angestoßen wurde weiß der "Turm" nicht zu welchem Ziel denn geroutet werden muß und die Anfrage läuft ins leere. Einzige Möglichkeit ist da den Tunnel offen zu halten mit dem VPN Klienten oder eben mit "Teamviewer" der ja auch regelmäßig Anfragen ins Netz schickt damit der "Turm" dann das Ziel hinter seiner IP kennt und die Anfragen dann richtig routen kann.
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
Mäher
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:54
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 6

Re: Mower von Auswärts erreichen

Beitrag von Mäher »

Hallo Zusammen,

versuche gerade ebenfalls aus dem Internet auf den Mäher zuzugreifen - und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Habe einen Gardena 40 Li - mit dem Modul Robonect HX - Firmware 0.9c.

Habe das Modul im Heimnetzwerk integriert, kann über das Heimnetzwerk auch darauf zugreifen. Ich kann online auf die Fritzbox mit der jeweils zugewiesenen IP im Internet zugreifen. Ich habe nun die Portfreigabe für den Roboter wie hier beschrieben erteilt, bei Zugriff aus dem Internet kommt allerdings immer Zeitüberschreitung.

Habe es bei der Portfreigabe wie folgt eingetragen:
Bezeichnung: Roboter
Protokoll: TCP
von: 8080 bis: 8080
an port: 80

zugriff von extern via Http://1xx.xxx.xxx.xxx:8080 = Zeitüberschreitung
zugriff von extern auf Https://1xx.xxx.xxx.xxx = fritzbox

Da ich ja online auf die Fritzbox zugreifen kann, und im Heimnetzwerk auch auf den Roboter - vermute ich, dass das Problem bei der Portfreigabe liegt. Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?
Besten Dank und viele Grüße,
Mäher

Antworten

Zurück zu „User-Support“