Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Robonect über API komplett steuern

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
technikblog
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:54

Robonect über API komplett steuern

Beitrag von technikblog »

Ich hatte meinen Automower kürzlich im Service wegen eines Blitzschadens und komme jetzt endlich dazu, Robonect sauber in Loxone zu integrieren. Dafür müssen die API Befehle sitzen, aber irgendwie reagiert das Modul nicht immer gleich und daher hier mein Workflow. Vielleicht kommt der eine oder andere Input!

Grundsätzlich will ich den Automower komplett autonom, abhängig vom Wetter gesteuert haben. Daher ohne Timer arbeiten und direkt mit Mähbefehlen arbeiten.

Ausgangszustand: Automower in der Ladestation im Home Modus! Falls er nicht im Home Modus ist:

Code: Alles auswählen

http://192.168.2.1/xml?cmd=mode&mode=home
Wetter gut für die nächsten 2h, also Husqi raus:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.165/xml?cmd=mode&mode=job&remotestart=0
jedes dritte Mal setze ich remotestart =1.

Sollte es zu regnen beginnen, schicke ich ihn nach Hause:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.165/xml?cmd=mode&mode=eod
das war es eigentlich schon. Auch wenn der Akku aber auf 100% geladen ist, fährt er mir grösstenteils nicht raus. Kennt das Problem jemand?


Infos:
Automower 305:
MSW-Software: 305
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Robonect:
Version: V0.8
Kompiliert: 22.06.2016 11:14
Bemerkung: V0.8 RC7

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von Blubbel »

Was ist, wenn Du den Timer jeden Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 einstellst, und ihn dann per AUTO und HOME schaltest? Das müsste doch gehen.

technikblog
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:54

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von technikblog »

DAnke ja, geht mittlerweile alles, war ein Problem mit meiner alten Mower-Firmware und einige Kleinigkeiten... Werde meine Lösung noch posten sobald bewährt...

Benutzeravatar
KJSBO
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:11

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von KJSBO »

technikblog hat geschrieben:Auch wenn der Akku aber auf 100% geladen ist, fährt er mir grösstenteils nicht raus. Kennt das Problem jemand?
Woher weisst du, dass der Akku bei 100% steht? Bitte beachten: Dieser Wert ist kein "echter" Ladezustand, sondern nur einer, der vom Mäher aufgrund Ladung und Verbrauch berechnet wird. Und da ist der Stromverbrauch von Robonect nicht drin! Musste ich auch erst lernen, hatte vorher dasselbe "Problem" wie du. Also: Die Ladezustandsanzeige ist nicht unbedingt richtig! Wenn er 100% anzeigt und eigentlich raus sollte, wird er tatsächlich unter 100% liegen und die Differenz zu 100% erst laden. Dann legt er los.
VG
Kurt + Robbi

Robonect V1.1b
MSW-Software: R45Li, MSW-Version: 5.01.00, MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38, SUB-Version: 5.00.00

technikblog
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:54

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von technikblog »

Ich weis, das ist genau noch der letzte Punkt den ich sauber gelöst haben möchte bevor ich was veröffentliche. Als kleinen Workaround rechne ich einfach mit einer fixen Zeit zum Laden. Der Ladestrom wäre ideal oder gleich die 230VAC Buchse messen, aber in meinem Fall ist das so nicht vorgesehen. Aber sind ja bisher noch Luxuxprobleme :)

Handyman
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 23:02
Wohnort: Stadtlohn
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0Beta

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von Handyman »

Besteht die maximale Begrenzung der Laufleistung /Betriebsstunden auch wenn ich ihn über die API Steuer oder macht er dann mehr Ausfahrten ?
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Bootloader: V0.4

technikblog
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:54

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von technikblog »

Wollte ich das Weekend über für die herausfinden, bei mir eigentlich kein Thema weil Rasen dafür zu klein. Aber Robonect hat sich völlig aufgehängt bei mir :(

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von OllerRolli »

Handyman hat geschrieben:Besteht die maximale Begrenzung der Laufleistung /Betriebsstunden auch wenn ich ihn über die API Steuer oder macht er dann mehr Ausfahrten ?
Auch bei Steuerung über die App weiß der Mäher, wann er seine maximale Tagesleistung erbracht hat. Wenn Du ihn dann auf der Fläche startest, zeigt er an, wann es am nächsten Tag weitergeht und fährt in die Ladestation.
Ich bediene meine Mählisa seit Einbau des Moduls nur noch über die App. Seit Mai absolut problemlos. Vorher hatte ich das Modul leider noch nicht.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von Fidatex »

Handyman hat geschrieben:Besteht die maximale Begrenzung der Laufleistung /Betriebsstunden auch wenn ich ihn über die API Steuer oder macht er dann mehr Ausfahrten ?
Im Prinzip ja, aber du kannst die übers API mit einem kleinen script auch reseten!
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Handyman
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 23:02
Wohnort: Stadtlohn
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0Beta

Re: Robonect über API komplett steuern

Beitrag von Handyman »

Kannst du das etwas genauer beschreiben ?

Wir genau muss ich da vorgehen ?
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Bootloader: V0.4

Antworten

Zurück zu „User-Support“