Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fehler 501/ Service Mode

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

Hallo zusammen,
habe gestern mein Schaf aus dem Winterschlaf wecken wollen. Hat auch für eine Stunde funktioniert, bis Shaun in die Ladestation gefahren ist. Danach hatte ich keine Verbindung mehr zu ihm. Die Anzeige im Display deutet auf einen elektronischen Fehler 501 hin und teilt mir mit, dass er sich im Service Mode befindet. Hab den Mäher dann mal aufgemacht, um das Modul stromlos zu schalten.
Auf der Platine sind nur rote Dioden an. Jemand eine Idee, wie ich das Schaf ( R40LI) wieder ans Mähen kriege?
Bootlader Upgrade ist gemacht, Hardwareupdate auch, V0.9-2 ist installiert. :?
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von Admin »

Welche Firmware hattest Du installiert? Die V0.9 final?
Geht es wieder nach einem Hardware-Reset? (Beide Taster betätigen, dann zuerst Reset, anschließend Service loslassen)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

Hi Fabian, habe gerade nochmal einen Hardware reset gemacht. Rnobonect erscheint im Netzwerk wieder, komme aber nicht ans SetUp. 192.168.2.1
Fehler im Display ist aus. Firmware war V0.9.2
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von Admin »

Kannst Du Dich denn jetzt mit dem Robonect ZeroConf WLAN erfolgreich verbinden? Wenn ja, dann ist die 192.168.2.1 nicht erreichbar? Kannst Du diese IP anpingen?

Du solltest am besten, sobald Du ans Setup kommst, die V0.9 final installieren.
Sollte es mit der Verbindung hapern, so gehe erstmal mit einem Mäher an einen abgeschiedenen Ort, wo sonst kein WLAN in der Nähe ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

Danke für Deine Hilfe. :)
Nach mehrmaligem reset, streicheln und überreden habe ich zeroconf erreichen können. Aber, frage mich warum, nicht über Safari, sondern letztendlich über Google Chrom. ( ?????)
Danach funktionierte alles wie im Forum beschrieben. Was ich noch nicht herausbekommen habe ist wie ich das Einschlafen verhindere und wie ich das Modul wieder aufwecken kann.
Im Moment ist Robonect (Zeroconf) im Netz vorhanden, kann aber nicht darüber zugreifen.
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von Admin »

Das Modul wacht auf, sobald der Mäher seinen Mähjob beginnt oder die Klappe aufgemacht wird.
Im produktiven Einsatz sollten die Abschaltzeiten unter "Robonect" so gewählt werden, dass Robonect gar nicht erst einschläft, um dauerhaft erreichbar zu sein.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

Das Schaf pennt immer noch, habe gerade Klappe auf, Code eingegeben und wieder zu gemacht. Lässt sich nicht ansprechen!
Ist die Version unter " Download" die finale? Dann habe ich sie installiert.
Robonect ( zeroconf) ist da aber 192.168.2.1ist nicht erreichbar :(
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

Anpingen funktioniert
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von Admin »

Wenn er sich noch mit Robonect (Zeroconf) meldet, dann kann die Firmware eigentlich nicht installiert sein. - Wenn der Mäher sich noch bedienen lässt und kein 501 hat, ist Robonect auch aktiv.

Sicher, dass die Firmware installiert wurde? - Man muss diese erst hochladen und danach bestätigen, dass diese auch installiert wird...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

Habe gestern alles resetted und die Firmware aus dem Forum neu heruntergeladen und dann entsprechend Anleitung installiert.Bis gestern Abend lief alles einwandfrei. Heute morgen war es nicht möglich das Modul anzusprechen. Ich bekomme ein Robonect Netz angezeigt, dass ich aber nicht ansprechen kann. Ping funktioniert.
Weiss mir nur noch den Rat, alles wieder auf null zu stellen( Reset). Oder weisst Du, wie ich an das setUp komme?
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Antworten

Zurück zu „User-Support“