Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fehler 501/ Service Mode

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tobihunter »

So, alles von vorne! Shaun läuft wieder, robonect ist neu installiert. Alle Ausschaltverzögerungen auf 9999 ( schlaf bloss nicht ein :) )
Funktionen sind alle da. Mal sehen wie es morgen früh aussieht
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von andreash »

Hi,
mein Roll-E ist auch betroffen. Gestern wieder ausprobiert aber nach dem Einschalten zeigte er nur 501 und Service Mode an. Batterie Abklemmen, Ein/aus Schalten hatte nichts gebracht.

Also probierte ich ins Robonect per WLAN ranzukommen. Der Laptop zeigte das Netzwerk auch an (ohne besonderen Namen), ich konnte mich dort auch verbinden, jedoch habe ich keine http Verbindung/Antwort bekommen.

Was hilft hier noch? Zerlegen und des besagten Reset durchführen? Bei der Gelegenheit könnten die WLAN Antenne endlich installieren. Oder ist das Teil Tod? Hat sich die Firmware verflüchtigt?...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von andreash »

Hi,
das Wetter war eben zwar nicht gut, aber warm genug eine OP an Roll-E vorzunehmen.

- Roll-E komplett zerlegt, dabei auch etwas gereinigt.
- WLAN- Antenne angeschlossen und aufgrund der Kabellänge hinten neben dem Hauptschalter hochkant aufgeklebt.
- Den beschriebenen Reset durch die beiden Schalter auf der Platine durchgeführt.
- Nachdem Roll-E aus der Narkose erwacht ist und keinen weiteren Fehler angezeigt hat, mich mit meinem
MacBook in das WLAN Netzwerk des Mähers eingeloggt und die Zeroconf Seite bekommen.
- Firmware aus dem Forum heruntergeladen und eingespielt. Nach wenigen Minuten war der Mäher wieder grob konfiguriert.
- Nach dem Zusammenschrauben und warten sämtlicher Anbauteile, Neuer Messer etc. Habe ich Roll-E auf dem Rasen abgesetzt und er ist selbst in sein Haus gefahren, wo er jetzt ein Mittagsschläfchen hält.
- Nebenbei werde ich ihn weiter konfigurieren.


Nach einem Probelauf kann ich nur feststellen, das die Installation einer WLAN Antenne einen extremen Zuwachs der Erreichbarkeit zur Folge hat. Das Signal wurde stärker, die Qualität besser. Vorher ist es immer abgerissen wenn der Mäher hinter der Garage mähte, jetzt variiert es grad mal um 5-10 dB.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von michaelk01 »

Hallo,
Ich habe meinen R40li jetzt auch wieder fit machen wollen. Leider kam auch die Fehlermeldung 501. Alles auseinander gebaut und resettet und etliche Male hin und her probiert. Habe den Eindruck, dass das Verbindungskabel nicht ganz sauber verbunden war.
Verbindung zum Automover geht jetzt jedenfalls wieder stabil ( hoffentlich).
Neueste Version habe ich inzwischen aufgespielt. Habe aber folgendes Problem:
Ich kann den Automover über sein eigenes Wlan ansprechen und auch konfigurieren. Wenn ich aber das Heimnetz aktiviere, geht's einfach nicht. Mein Fritzbox hat die IP 192.168.2.1. Der Automover bekommt die IP 192.168.2.119
Das wird in Robonect angezeigt und auch in der Fritzbox. In der Fritzbox kommt als Name allerdings ESP-108272 und nicht Automover. Wenn ich im Heimnetz jetzt 192.168.2.119 aufrufe, komme ich zum verrecken nicht auf die Automover Seite.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch machen könnte?
Letztes Jahr mit der Version 06 lief noch alles. Klapp aber jetzt auch nicht mehr.
Gruß
Michael
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von Admin »

Du musst, bevor du dich mit dem Heimnetzwerk verbindest, die IP des Robonect AccessPoint in eine andere Range legen. Also z.b 192.168.3.x statt 192.168.2.x

Das mit dem schadhaften Kabel ist keine Seltenheit. Deshalb hat Husqvarna die Stecker auch ab 2016 gegen robustere ersetzt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von saugbaer »

@michaelk01 siehe link

und bitte deine Signatur einpflegen, damit man dir schneller helfen kann :!: ...danke ;)

viewtopic.php?f=32&t=789
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von michaelk01 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info und den Link. Steht ja eigentlich alles drin, was ich hätte wissen müssen. Bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen, da meine Konfiguration letztes Jahr funktioniert hatte. Allerdings ging mein normaler Repeater damals nicht und ich mußte einen installieren, der einen eigenen Access Point zur Verfügung stellt.
Da die einzigen Änderungen, die ich jetzt durchgeführt hatte, eine neue FritzBox und die Version 0.9 final waren, habe ich nur dort geguckt.
Vielleicht wäre die IP Änderung auch letztes Jahr schon die richtige Lösung gewesen.
Auf jeden Fall geht es jetzt wieder :D

Vielen Dank nochmal.
Gruß
Michael
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

tomster
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:56

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tomster »

Ich habe das gleiche Problem.
Gestern Abend ist er noch gefahren und dann heute morgen stand er irgendwo im Rasen.
Display war aus und er hat auf nichts mehr reagiert. Hauptschalter aus/an und seitdem kommt 501/Service Mode.
Bootloader Update wurde im Winter gemacht. Hatte eine der aktuellste Firmware-Versionen (v 0.9 RC2 oder RC3 ) installiert

Hauptschalter 5 min aus und Akku 1 min raus hat beides nichts gebracht. Jetzt muss ich wohl aufschrauben und das Modul resetten...
Häufen sich die Probleme gerade oder kommt es mir nur so vor, weil alle Ihre Robos wieder in Betrieb setzen?
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 MMI-Version: 5.05.00 MSW-Datum: 10.10.2014
Robonect H30x V0.9c

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von Admin »

Es holen gerade alle die Mäher wieder aus dem Keller. Bin aktuell stundenlang am Mails beantworten.
Dafür bin ich wohl endlich (nach über einem Jahr) darauf gekommen, warum bei manchen Modulen die DC/DC Wandler sterben. :)
(Evtl. könnte das bei Dir auch passiert sein). Ich hatte im Zuge des Winterbootloader-Updates eine Diode nachgerüstet und gehofft, damit das Problem für immer aus der Welt zu schaffen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tomster
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:56

Re: Fehler 501/ Service Mode

Beitrag von tomster »

Habe jetzt versucht das Modul durch drücken von Reset und Service zurückzusetzen (Service zuletzt losgelassen), aber leider rührt sich da garnichts. (Hauptschalter war währenddessen auf EIN).
Es blinkt keine LED auf der Platine.

Ich habe gerade überprüft... die zusätzliche neue Diode (wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=24&t=777 ) ist schon eingelötet.

Was kann ich jetzt noch tun?
Platine ausbauen und einschicken?
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 MMI-Version: 5.05.00 MSW-Datum: 10.10.2014
Robonect H30x V0.9c

Antworten

Zurück zu „User-Support“