Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R70li und W-Lan

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
marsu
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:30

R70li und W-Lan

Beitrag von marsu »

Liebe Gemeinde,

nachdem ich den "Winterdienst" von Fabian mit Update des Bootloaders in Anspruch genommen habe, wollte ich jetzt in die Saison starten.
Modul eingebaut, aktuelle Firmware installiert, Funktion wie erwartet.

Allerdings verliert Robonect - wie wohl bei mehreren Usern - die Verbindung zum W-Lan. Und das selbst dann, wenn alle Zeiten auf 9999 gesetzt sind.

Per Pin kann ich das Modul zurücksetzen, neu installieren - aber schon nach wenigen Stunden ist das Modul nicht mehr erreichbar.

Dann bekomme ich in der W-Lan-Übersicht nur noch Robonect (ZeroConfa) angezeigt - darauf kann ich mich verbinden, bekomme allerdings keinen Zugriff über die Web-Oberfläche. Per Ping ist die 192.168.2.1 erreichbar - mehr aber nicht.

Gibt es für das Problem mittlerweile irgendeine finale Lösung?

Danke für euren Input!
Andreas
Gardena R70LI
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10
SUB-Version: 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von Admin »

Aktuell scheint ein defektes Kabel zwischen Robonect und Display dafür verantwortlich zu sein. Dieses ist recht empfindlich, weshaln Gardena es in den aktuellen Modellen auch gegen ein Robusteres ausgetauscht hat.
Probiere mal den Hauptschalter auch auf 9999 zu setzen. Ist das Problem dann vorerst behoben?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

marsu
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:30

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von marsu »

Hallo Fabian, danke für deine Antwort.
Auch 9999 hatte das Problem nicht behoben.
Aber nun muss ich den Robbi eh aufschrauben, da ich in meiner Verzweiflung die FW 0,6 geflasht habe - mit der war nämlich alles in Ordnung. Resultat: Dauerpiepton mit Fehler 501 - ich muss also den Hardreset machen ;-) Aber dann kann ich das Kabel mal durchmessen und notfalls neu bestellen, kostet ja nur rund 7 Euro.
Hast du ggf. noch einen anderen Lösungsweg?
Beste Grüße
Andreas
Gardena R70LI
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10
SUB-Version: 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von Admin »

Ich schicke Dir zur Sicherheit mal ein Kabel gratis zu. Dann sparst die 7 Euro.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

votyp17
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:25
Wohnort: Graz AT
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.2

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von votyp17 »

Ich habe bei meinem Kabel einen 501er Fehler öfters gehabt,nach Kabeltausch ist es gut,die Anordnung des Steckers am Display ist ohnehin

nicht optimal gelöst,habe vorsichtshalber eine Zugentlastung mit eingebaut :D

marsu
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:30

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von marsu »

Nachdem ich beruflich ein wenig im Stress war, habe ich den Robbi heute Morgen mal aufgeschraubt und einen Hardreset gemacht.

Zudem habe ich das Kabel auf Durchgang gemessen - und keinen Fehler festgestellt. Alle Einzelleitungen geprüft, scheint in Ordnung zu sein.

Ich habe nun Version 0,8 aufgespielt, nach den Grundeinstellungen einen Mähauftrag erteilt. Bisher, 3 Stunden später, ist Robbi noch erreichbar, sogar über VPN vom Handy aus.

Die Ausschaltverzögerungen habe ich alle auf 9999 gesetzt, außer Hauptschalter, der steht auf 100 ;-)

Mal schauen, wie sich die Erreichbarkeit über den Tag hin entwickelt.

@Fabian: Danke für das Angebot mit dem Kabel, darauf würde ich gerne zurückkommen, falls die Erreichbarkeit doch wieder abhanden kommt oder es zu einem 501 kommt.

Beste Grüße
Andreas
Gardena R70LI
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10
SUB-Version: 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von Admin »

Verwendest Du einen zusätzlichen Repeater zu deinem Router, der den gleichen Namen hat?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

marsu
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:30

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von marsu »

@ Fabian:
Nö, habe keinen Repeater im Einsatz. Per VPN (sitze noch im Büro) ist der Robbi derzeit noch zu erreichen und arbeitet seine heute Morgen erteilten Mähauftrag ab. Sah ja aus wie im Dschungel :lol:

Spannend dürfte es morgen früh werden, wenn Robbi keinen Dienst hat - bin gespannt, ob er dann noch erreichbar ist.
Gardena R70LI
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10
SUB-Version: 5.00.00

marsu
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:30

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von marsu »

@Fabian: Da komme ich nach Hause, und was finde ich? Im Briefkasten? :D :D
Du bist echt der Hammer, vielen Dank!
Gardena R70LI
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10
SUB-Version: 5.00.00

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: R70li und W-Lan

Beitrag von Bluecam »

Moin zusammen,

um welches Kabel dreht es sich denn hier genau, welches Probleme macht? Eventuell hat einer die Gardena-Nummer? Ich habe aktuell auch das
Problem, das mein Robbi nach einer gewissen Zeit nicht mehr per WLAN erreichbar ist. Aktuelle Firmware ist drauf und alle Verzögerungen sind auf 9999 gesetzt. Nur den Hauptschalter habe ich auf 10 gelassen. Diese Einstellung funktionierte das letzte Jahr durchgehend zuverlässig.

Danje & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Gesperrt

Zurück zu „User-Support“