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Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
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Jetzt haben wir den Salat ...

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Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Der RTler »

Ich habe gerade das überholte Modul von Fabian wieder eingebaut. Es war wegen dem "... veraltetem Bootloader ..." zur Kur nach Kiel geschickt worden. Beim Einsetzen der Batterie geht jetzt der Alarm los, dass Display bleibt dunkel. :(

Die Kabel habe ich gemäß der Anleitung hier im Forum für das Modul H30x angeschlossen. Natürlich habe ich genau auf die Richtung der Kabel geachtet. Allerdings habe ich eines der ersten Module. Bis zum Update des Bootloaders lief alles ganz prima.

Was kann ich diesmal beim Einbau wohl falsch gemacht haben? Ich komme leider nicht drauf. :roll:

Für eure Tipps jetzt schon mein "Dankeschön". :)
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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Admin »

  • Displaykabel verkehrt herum aufgesteckt?
  • Robonect über WLAN (AccessPoint) erreichbar?
  • Funktioniert noch alles ohne Modul?
Was sehr häufig aktuell für Probleme sorgt, dass das Verbindungskabel zwischen Robonect / Hauptplatine und Displayeinheit kaputt geht. Da wärst Du nicht der erste mit diesem Problem. Deshalb hat Husqvarna bei den neuen Mäher die roten Stecker auch gegen Robustere ersetzt.
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Der RTler
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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Der RTler »

Ich habe die Kabel so, wie in der Anleitung beschrieben, gesteckt. Beide Kabel gehen vom Stecker über die Platine.
Zum testen, ob noch alles funktioniert, muss ich erst das Modul wieder ausbauen. Ich werde mich dann wieder melden.


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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Admin »

Leuchten denn LEDs am Modul? Ist das Modul per WLAN erreichbar?
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Der RTler
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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Der RTler »

Ja, der Alarm geht auch dann los, wenn das Modul ausgebaut ist.


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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Der RTler »

Admin hat geschrieben:Leuchten denn LEDs am Modul? Ist das Modul per WLAN erreichbar?
Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Ich habe natürlich bei jedem Alarm die Batterie rausgenommen, und nicht getetstet, ob das Modul trotz Alarm über WLAN erreichbar ist.
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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Admin »

Direkt nach dem Einschalten oder dauert es eine Weile?
Sieht für mich noch nach einem verdrehten oder defekten Verbindungskabel aus.


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Re: Jetzt haben wir den Salat ...

Beitrag von Der RTler »

Der Alarm wird erst nach einer "Gedenkminute" von ca. 2-4 Sekunden ausgelöst.
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Re: Jetzt haben wir den Salat ... (gelöst)

Beitrag von Der RTler »

Dank Fabian's Hilfe und unterstützende Tipps läuft der Husky jetzt wieder. :D

Nachdem sich der Husky mit seinem überholten Robonect strikt gegen den Einbau der Batterie durch einen lauten Pfeifton zur Wehr gesetzt hat, das Display auch dunkel blieb, habe ich im ersten Schritt die Batterie wieder entfernt und das Modul auch wieder ausgebaut.

Im zweiten Schritt habe ich dann den Pieper abgeklemmt, alles wieder zusammengebaut, und die Batterie wieder implantiert. Eingeschaltet, und Wow, das Display ging schonmal an. :o Dann den PIN eingegeben, und im Menü gesehen, dass das Batteriesymbol nur noch als Silhouette dargestellt wurde. Die Balken fehlten. Die Batterie war also leer. :cry:

Im dritten Schritt habe ich heute nach dem Frühstück den Husky in die LS geschoben, und 2 Stunden laden lassen. Nachgeschaut und ein dickes, fettes Batteriesymbol war sichtbar. Danach wieder die Batterie raus, Robonect rein, alle Kabel angeschlossen und die restlichen Teile wieder zusammengebaut. Durch mein ständiges auf- und zuschrauben fassten die Schrauben nicht mehr gut. Also dünne Streifen von einer alten Kreditkarte abgeschnitten, eine EC-Karte geht bestimmt auch, und in die Schraubenlöcher gesteckt. Die Schrauben lassen sich jetzt wieder schön fest anziehen.

Im vierten Step habe ich dann die Software wieder installiert (V0.9 (final)), den Husky in's Heimnetz eingebunden, und mir wieder entsprechende Symbole auf dem Tablett und Smartphone abgelegt. Läuft wieder richtig prima. Ich meine sogar, der Seitenaufbau ist noch um einiges schneller geworden. Ich bin vor der Winterpause bei der V0.9 RC01 stehen geblieben.

Jetzt muss ich noch DYNDS einrichten, damit ich unseren Husky auch wieder von auswärts erreichen kann. Weiß noch nicht genau, wie es mit unserem neuen Provider und seinem neuen Router geht, aber auch das wird gelingen. :roll:

Woran es jetzt gelegen hat, kann ich nur vermuten.

Unter dem gestrigen Datum waren drei Fehlermeldungen abgelegt:

Fehler 71 ==> Alarm!Mäher angehoben,
Fehler 72 ==> Alarm!Mäher gekippt,
Fehler 69 ==> Alarm!Mäher ausgeschaltet.

Da der On-/Off-Schalter am Husky keine Beschriftung mehr hat, kann es also durchaus sein, dass der Schalter auf ON war, als ich die Batterie einsetzte. Da lag er auf dem Rücken, und das hat wohl einen Alarm ausgelöst. Die weiteren Fehler bauen sicher darauf auf.

Also, in diesem Sinne.
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