Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Waldemar
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 12:23

Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Waldemar »

Hallo,

ich bin nicht sonderlich bewandert was Netzwerke angeht und so wird meine Frage wahrscheinlich etwas albern wirken aber ich benötige Hilfe.
Ich habe das H30X Modul erfolgreich in meinen Mäher R40Li eingebaut. Über Wlan kann ich es erreichen und alles läuft super. Nun habe ich mir noch die App heruntergeladen, die über Wlan auch prima funktioniert. Ich kann aber nicht außerhalb meines Wlan Netzes zugreifen.
Ich benitze eine Fritzbox 7430. Muss ich den Mäher irgendwie freischalten? Und falls ja, wie mache ich das? Ich habe es über eine Portfreigabe probiert, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Kann mir bitte einer der Profis hier helfen?

Danke sehr, Jens
R40Li, Waldemar, MSW-Version: 5.01.00; MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38; SUB-Version: 5.00.00

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Der RTler »

Moin, Moin,

das Forummitglied "saugbär" hat unter viewtopic.php?f=32&t=789&p=6339&hilit=port#p6332 eine prima Anleitung zusammengeschrieben. Vielleicht hilft dir das ja schon einmal weiter.
Bei einer Fritzbox hast du ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder über die Portweiterleitung und DynDns oder über MyFritz!.
Versuche es aber erstmal nach der Anleitung.
Viel Erfolg.

Ich habe leider jetzt erst gelesen, dass du die Android App nutzt, und dich mit dieser App mit dem Mäher verbinden möchtest. Frag' doch mal den User "Campus" im "App ..." Unterforum. Der hat meines Wissens diese App erstellt.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Fidatex »

speziell für diejenigen die (wie ich) noch die gelber Benutzeroberfläche der Fritzbox haben (müssen), ist im ERAFDok die entsprechenden Punkt für Punkt Anleitung. d.h. eine Anleitung wo genau die Begriffe vorkommen wie sie im Menü angezeigt werden.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von saugbaer »

Moin moin,

als erstes würde ich das richtige Unterforum suchen und dann dort posten, da ich glaube, dass dies keine Anleitung sein soll oder :?: :idea: :?:

als zweites würde ich dich bitten deine Signatur einzupflegen ;) ....danke

du bist dir sicher das du ein HX30 Modul hast :?: (kein HX Modul)

@Der RTler hat schon alles dazu geschrieben und die App von @Campus luppt auch mit dyndns Namen (benutze ich selber so ich benutze diesen Dienst http://www.ddnss.de)
dyndns.PNG
dyndns.PNG (44.01 KiB) 3932 mal betrachtet
ich verschiebe dein Thema mal in den richtigen Bereich "User-Support" ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Waldemar
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 12:23

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Waldemar »

Hallo Saugbaer,

danke erst einmal für die Tips. Ich probiere das einmal am Wochenende. Auch wenn ich Gefahr laufe an all diesen Abkürzungen zu Grunde zu gehen. Man soll ja aber nicht aufgeben.
Wäre nett wenn Du den Thread in das richtige Forum verschieben könntest. Habe erst im Nahhinein gesehen, dass es da noch mehr gibt.
Da gibt es auch Leidengenossen, die allerdings das Problem schon gelöst haben. Schaffe ich auch!!

Vielen Dank noch einmal und auf die neue Saison
Jens
R40Li, Waldemar, MSW-Version: 5.01.00; MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38; SUB-Version: 5.00.00

Waldemar
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 12:23

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Waldemar »

Hallo an Alle,

ich benötige Hilfe. Ich kann mit meiner Androit App nicht auf den Mäher zugreifen wenn ich außerhalb meines WLan bin.
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt gar nicht was ich hier eigentlich tue. Überall in der Fritzbox gebe ich irgendwelche Sachen ein und habe gar keine Ahnung.
Also, ich habe die DynDNS mit Update URL, Domainname, Benutzername und Passwort eingegeben. Was muss ich jetzt machen? Muss ich eine Portfreigabe einrichten? Muss ich einen Benutzer freigeben? Was sage ich der App wonach sie suchen soll? Woher weiß denn die Fritzbox, dass meine App den Mäher ansteuern möchte? Ist mir irgendwie zu hoch. Kann da mal jemand unterstützen?

Vielen lieben Dank, Jens
R40Li, Waldemar, MSW-Version: 5.01.00; MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38; SUB-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von saugbaer »

habe dir eine PN geschickt ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Fidatex »

Fidatex hat geschrieben:speziell für diejenigen die (wie ich) noch die gelber Benutzeroberfläche der Fritzbox haben (müssen), ist im ERAFDok die entsprechenden Punkt für Punkt Anleitung. d.h. eine Anleitung wo genau die Begriffe vorkommen wie sie im Menü angezeigt werden.
Hast du das so nicht hinbekommen?

Ich habe da extra pkt für pkt aufgeschrieben weil
a) das was ich sonst fand alles nicht funktionier that
b) ich somit auch nicht so genau weiss, was ich da eigentlich gemacht habe das es nun funktioniert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von Bones »

Hallo ich möchte mich mal mit einmischen. Hatte im vorigen Jahr genau das gleiche Problem und konnte den R40 nicht über Mobilfunk erreichen. Nachdem es weder mit dem IExplorer noch Chrome noch Mozilla funktionierte sondern Opera Lite als Browser auf dem Handy nutze kann ich über Handy direkt auf Robonect.de zugreifen. In den Eistellungen kannst du bei Opera auch noch VPN einstellen und alles ist schick. Mit der FritzboxApp2 kann ich im Wlan Netz auf meine Fritzbox und einer eingerichteten Portweiterleitung auf die die Robonect Seite zugreifen. Als DNS Server habe ich bei myfritz.net(kostenlos) dauer eingeloggt, ein Benutzer muss in der Fritzbox auch noch freigegeben werden und das funkt jetzt tadellos, egal ob zu Hause im Wlan oder über Handy aus dem Rest der Welt. Ob man da nun auch noch Filmchen gucken kann, weiß ich nicht. Mein Mäher soll eigentlich nur mähen und wenn es regnet will ich ihn nach Hause schicken können und mehr brauche ich nicht.
Gruß Bones

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Erreichbarkeit des Mähers über Mobilfunk

Beitrag von saugbaer »

DNS Server :?: :idea: :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „User-Support“