Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

(Gelöst)Igendwie ist der Wurm drin

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
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viahack
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(Gelöst)Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von viahack »

Hallo.

Was ist hier nicht richtig ?
In unregelmäßigen Abständen fängt Gerd an zu piepen .
Erst zwei mal kurz. Nach einigen Sekunden Dauerpiepen.
Ein Kommando über das Webinterface lässt ihn verstummen.
Dieses Verhalten kann ich nur beobachten wenn Gerd in der Ladeschale steht und nicht am Laden ist.

Wie kann ich Gerd wieder zur Ruhe bringen?

Hier noch einige Auffälligkeiten:
- Meldung: Robonect unterstützt diesen Mäher derzeit noch nicht. Bitte frag nach einem Firmwareupdate!
Welche Firmware ist gemeint?
- Das Datum in der oberen Statuszeile steht immer auf dem 1.1.1970
Ist aber dem Admin bekannt.
- Der rote Strich für die Uhrzeit, in -Timer -Übersicht steht immer auf Donnerstag.

Gruß

viahack
Zuletzt geändert von viahack am Mi 19. Apr 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Timberland
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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Timberland »

Evtl ist deine R40Li Software zu alt. Ich hatte ebenfalls viele Probleme (meist Fehler 501) die sich nach einem Update bei einem Fachhändler in Luft auflösten.

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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Admin »

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der alten Software. Ich versuche diese gerade ebenfalls mit Robonect kompatibel zu machen.
Allerdings empfehle ich Besitzern der MSW 3 oderälter ein Update, da das Mäh- und Suchverhalten in den darauffolgenden Versionen verbessert wurde.
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Campus
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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Campus »

Muss man denn den Mäher für ein Update weiterhin zu Gardena schicken, oder gibt es eine Liste von Husqvarna-Händlern, die das auch machen?
Gruß
Campus

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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Admin »

Also ich weiß nur von dem Gartencenter Hansen aus Heide, die das direkt machen können.
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Campus
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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Campus »

Aha, dann scheint das technisch zumindestens zu gehen. Mal schauen ob sich im Raum Berlin jemand findet...
Sollte ich das Modul dafür eigentlich besser ausbauen?
Gruß
Campus

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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Admin »

Würde ich empfehlen. Keine Ahnung, ob es mit klappt. Die Firmware des Displays wird ja über diese Verbindung geschickt. Das heißt, Robonect müsste die gesamte Firmware weiterleiten. Wenn der Bootloader das gleiche Protokoll verwendet, könnte es klappen. Aber wie der Bootloader genau dort arbeitet vermute ich bisher nur...
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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von viahack »

@Admin
Mein Gefühl ist das das Modul abstürzt und neu startet.
Wie kann ich das richtig Verifizieren?
Kann ich mit dem neuen Bootloader eine ältere Firmware nutzen? z.B. Robonect_Application_V0.8_RC7

@alle
Wer kennt im Raum 216XX einen jemanden der meinen R40Li eine neue Firmware verpassen kann?

Gruß
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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von Admin »

Abstürzen möchte ich mal ausschließen. Das erkennt Robonect selbst (also wenn es abgestützt ist) und zeigt danach einen Fehlerbericht im Status an.
Ich tippe eher auf ein Kontaktproblem in der Leitung zwischen Display und Robonect, bzw. einen defekten Mikroschalter der Klappe.
Dein Mäher ist nicht mehr der Neuste, was diese These stützt. Durch einen kurzen Impuls auf der "Stop-Leitung" fragt der Mäher nach der Pin. Da diese nicht eingegeben wird, gibt es Alarm.

EDIT: Händler, der ein Update machen kann: http://www.gartentechnik-hansen.de/
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viahack
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Re: Igendwie ist der Wurm drin

Beitrag von viahack »

Das ist der entscheidende Tipp.
Durch einen kurzen Impuls auf der "Stop-Leitung" fragt der Mäher nach der Pin. Da diese nicht eingegeben wird, gibt es Alarm.
Habe den Stop-Schalter ca. 10 mal betätigt, jetzt scheint ruhe zu sein.
War wohl eingerostet dank Robonect.
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