Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
deb10042
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:13
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9final

Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von deb10042 »

Zu Hause betreibe ich, neben dem WLAN-Modul des Automowers, zwei weitere Access Points für mein Heimnetzwerk.
Es scheint ja ein "übliches Problem" zu sein, dass mobile Geräte (Smartphone, Tablet) immer so lange mit einem Access Point verbunden bleiben, bis es tatsächlich bei der Übertragung zu Unterbrechungen kommt. Erst dann wechseln die mobilen Geräte zum nächst stärkeren Signal/Access Point.

Nun ist es so, dass unser Automower seine Ladestation direkt neben dem Eingang zum Hof hat. Verlässt man also das Haus und kehrt sozusagen ins Heimnetz zurück, dann findet das Smartphone als erstes heimisches Signal den Automower und verbindet sich mit dessen Access Point. Nur blöd, wenn man das nicht merkt und sich anschließend wundert, warum man auf dem Sofa mit dem Smartphone nicht mehr ins Internet kommt... Es krallt sich verbissen am Access Point des Automowers fest und wechselt nur durch Einschalten/Auschalten zum tatsächlichen Access Point des Heimnetzwerks.

Mache ich da irgendetwas total falsch? Wie kann ich dieses Verhalten verhindern (ohne den Access Point des AM zu deaktivieren)?

Danke

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von buenti »

Vermutlich kommst du nicht drum rum, den Access Point abzuschalten und den Mäher ins Heimnetz einzubinden. So musst du dann auch nicht immer auf den Access Point von Robonect zugreifen wenn du auf dessen Oberfläche willst. Oder wie machst du das heute?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von saugbaer »

AP des Modul abschalten --->speichern und ---> Modul neustarten

webinterface erreicht du dann ja weiterhin über dein Heimnetz ;)

was anderes fällt mir nicht ein...sorry ;)

p.s
@deb10042 pflegst du bitte dein Profil...danke
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

deb10042
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:13
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9final

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von deb10042 »

saugbaer hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 15:22
p.s
@deb10042 pflegst du bitte dein Profil...danke
Habe ich gemacht :-)
Wo sehe ich den Revisionsstand des Robonect-Moduls? (Habe da jetzt erst einmal Rev3 eingetragen, bin mir aber nicht sicher)

deb10042
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:13
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9final

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von deb10042 »

buenti hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 15:20
Vermutlich kommst du nicht drum rum, den Access Point abzuschalten und den Mäher ins Heimnetz einzubinden. So musst du dann auch nicht immer auf den Access Point von Robonect zugreifen wenn du auf dessen Oberfläche willst. Oder wie machst du das heute?
Ich habe bewußt bisher darauf verzichtet, den AP des Automowers zu deaktivieren, da ich bisher immer irgendwelche Probleme mit dem Zugriff hatte, sobald er "off" war. Heute habe ich schon mal sowohl den Automower als auch das Modul komplett zurückgesetzt und nochmal von vorne angefangen. Da der AP des WLAN-Moduls noch "on" ist, komme ich momentan wenigstens einwandfrei drauf.
(Einbindung ins Heimnetz habe ich zusätzlich aktiviert)

Genügt es evtl., nur den Haken bei "SSID verstecken" zu setzen?

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von buenti »

Nein, SSID verstecken nützt gar nichts. Verbindet weiterhin und erhöht auch die Sicherheit nicht. Ich hatte den Access Point nur für die Grundeinstellung an, seither immer aus. Problem dürften da keine Auftreten. Eventuell die IP Einstellungen überprüfen, vermutlich nicht im gleichen Netz definiert: 192.168.?.? So kannst du dann auch problemlos aus dem Heimnetz zugreifen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von saugbaer »

Falls du den AP wirklich mal brauchst kannst du doch mit dem Reset PIN das Modul resetten und der AP ist wieder aktiv.
...Ohne den mower zu öffnen Bild

steht unter Anleitungen\FAQ's
reset-PIN.JPG
reset-PIN.JPG (47.36 KiB) 3000 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Ungewollte Mobil-Verbindung zum Access Point des Mähers?

Beitrag von viahack »

Es krallt sich verbissen am Access Point des Automowers fest und wechselt nur durch Einschalten/Auschalten zum tatsächlichen Access Point des Heimnetzwerks.
Ich würde,
das automatische Verbinden für die W-LAN Verbindung zum Mäher im Smartphone abschalten.

Gruß
viahack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Antworten

Zurück zu „User-Support“