Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Smylo
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:36

Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von Smylo »

Moin zusammen,

mein kleiner Robby zeigt keinerlei Reaktion mehr. Aber von Anfang an...

Aufgrund des bescheidenen WLAN-Empfangs wollte ich die verbaute WLAN-Antenne besser positionieren. Gesagt getan, ob die Maßnahme allerdings erfolgreich war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da der kleine seit dem keine Mucks mehr von sich gibt.
Alle Kabelverbindungen habe ich bereits mehrfach gefprüft, alles soweit in Ordnung, auch einen Kabelbruch oder dergleichen konnte ich nicht feststellen.

Beim Betätigen des Power-Schalters tut sich einfach mal gar nichts. Auch die Status LED vom H30x Modul blinkt nicht mehr. Display vom Robby bleibt dunkel, zeigt keinerlei Fehlermeldung. Der Akku war vor der neuen Positionierung der WLAN-Antenne komplett geladen, in der Ladestation ändert sich leider auch nichts an dem gezeigten Verhalten.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich meine Hauptplatine verabschiedet hat. Jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte, um ggf. doch noch etwas zu retten oder zumindest Gewissheit zu erlangen?

Würde mich riesig freuen, ansonsten noch ein schönes Restwochenende
Smylo

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von viahack »

Hallo Smylo,
Hast du die Batterie(Akku) wieder richtig eingesetzt?
Was machen die LEDs auf dem Robonect Modul?
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von saugbaer »

hattest du beim basteln vorher den AKKU Stecker gezogen :?: oder nur den Softschalter auf 0 geschaltet :?:

bist du beim fummeln irgendwie an die Platine gekommen :?: (hat es gefunkt oder gebruzzelt ;) )

hast du das ganze auch ohne Modul probiert :?:

und pflegst du bitte dein Profil....danke ;) :!: ... damit wir wissen, von was wir reden ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von Admin »

Saugbär hat die entscheidenden Fragen schon gestellt. Hattest du den Akku vorher raus genommen? Der Akkustecker ist teilweise ein bisschen tricky. Man denkt er sei dein, ist er aber nicht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Marade
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:39
Wohnort: Adetswil
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von Marade »

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich rumgefummelt habe ohne Auszuschalten. Es hat kurz gefunkt, dann war die Platine tot. Glücklicherweise habe ich Garantieersatz erhalten, anstelle von 240 Stunden hat James nun 1800 Stunden und die Platine ist 2Jahre älter. James arbeitet jedoch wieder zu meiner Zufriedenheit.
Gruss Edi
Edi mit James,
Software 305, MSW ver: 5.01.00, MSW Datum: 10-10-2014, ESUB ver: 5.00.00, MMI ver: 5.05.00,
Original: S/N:152803044, Produktion 08-07-2015,
Platinentausch/Garantie: S/N:122001301, Produktion 15-05-2012,
Robonect > V1.0 Beta6

Smylo
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:36

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von Smylo »

Moin zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, irgendwie hatte die Benachrichtungsfunktion nicht funktioniert, deshalb antworte ich erst ein wenig verspätet...

Ich greife die Fragen von Saugbaer mal auf:
saugbaer hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 14:03
hattest du beim basteln vorher den AKKU Stecker gezogen :?: oder nur den Softschalter auf 0 geschaltet :?:
:oops: - für den "kleinen" Eingriff hatte ich es nicht als notwendig erachtet..., also nein, nur den Power-Schalter auf 0 gestellt.
saugbaer hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 14:03
bist du beim fummeln irgendwie an die Platine gekommen :?: (hat es gefunkt oder gebruzzelt ;) )
Ausschließen kann ich es nicht, vermutlich werde ich die Platine auf irgendeine Weise berührt haben, auch wenn ich es nicht bewußt getan habe oder wahrgenommen. Funken konnte ich allerdings mit Bestimmtheit keine feststellen, gleiches gilt fürs brutzeln... - eine Geruchsprobe hatte zumindest zu keinen Auffälligkeiten geführt.
saugbaer hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 14:03
hast du das ganze auch ohne Modul probiert :?:
Jupp, war das Erste was ich tat, als ich feststellte, dass sich nichts mehr rührt.
saugbaer hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 14:03
und pflegst du bitte dein Profil....danke ;) :!: ... damit wir wissen, von was wir reden ;)
Ausgenommen dem Modell kann ich nicht mehr viel liefern, komme ja nicht mehr auf die Weboberfläche von Robonect.
Es handelt sich um einen Gardena R70Li mit H30x Karte. Die Firmware des Gardenas war irgendwas im 3er Bereich, also schon ziemlich veraltet.

Das die Platine einen weg hat, ist soweit klar. Ich frage mich allerdings, ob es vielleicht noch etwas zu retten gibt? Die Kondensatoren sehen soweit gut aus, gibt es eventuell weitere Indizien bzw. mögliche Fehlerquellen, welche sich ggf. austauschen lassen?

MfG
Smylo

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von Admin »

Der häufigste Defekt ist eine Kernschmelze. Dabei hat eine der Versorgungsspannungen (3.3V oder 5V) kontakt mit der Batteriespannung bekommen. Daraufhin stirbt sofort der Prozessor. Da dieser dann sehr warm wird, entlädt sich auch die Batterie sehr schnell. Daher die Frage:
- Welche Spannung hat der Akku aktuell?
- Wenn der Mäher in der LS steht und eingeschaltet ist, wird der Prozessor (größter Chip auf der Platine / oben links) heiß?

Du kannst mir das Board gerne zur Überprüfung zuschicken. Im Falle eine Kernschmelze kann man aber nicht mehr viel retten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von saugbaer »

...stimmt :lol: leidvolle eigenerfahrung :mrgreen:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Smylo
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:36

Re: Platine defekt? - trotz PowerON keine Reaktion

Beitrag von Smylo »

Admin hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 09:16
Der häufigste Defekt ist eine Kernschmelze. Dabei hat eine der Versorgungsspannungen (3.3V oder 5V) kontakt mit der Batteriespannung bekommen. Daraufhin stirbt sofort der Prozessor. Da dieser dann sehr warm wird, entlädt sich auch die Batterie sehr schnell.
Hört sich gar nicht gut an, hatte mich gedanklich aber schon auf sowas eingestellt.
Admin hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 09:16
- Welche Spannung hat der Akku aktuell?
17,5V - wobei ich diesen Wert gemessen hatte, nach dem ich feststellte, dass sich nichts mehr rührte.
Admin hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 09:16
- Wenn der Mäher in der LS steht und eingeschaltet ist, wird der Prozessor (größter Chip auf der Platine / oben links) heiß?
Werde ich mal testen. Ohne die Ladestation konnte ich keine erhöhte Temperatur feststellen, hatte aber auch nicht noch mal extra auch der Platine rumgefummelt, insofern hatte ich es eventuell einfach nicht gemerkt. Werde ich noch mal testen und in dem Zuge auch direkt noch mal die Spannung vom Akku messen.
Admin hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 09:16
Du kannst mir das Board gerne zur Überprüfung zuschicken. Im Falle eine Kernschmelze kann man aber nicht mehr viel retten.
Vielen Dank für das Angebot! Wenn sich nicht direkt die "Kernschmelze" feststellen lassen sollte und damit eventuell noch eine Chance auf Rettung besteht, werde ich Dir das Board zukommen lassen. Danke.

MfG
Smylo

Antworten

Zurück zu „User-Support“