Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Reichweite des HX-Moduls?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
bandrian
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Okt 2017, 16:41
Mäher: noch kein Mäher
hat sich bedankt: 2 Male

Reichweite

Beitrag von bandrian »

Hallo, wie ist denn die Reichweite des Robonectmoduls?
Bandrian
Gardena R80Li

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Reichweite

Beitrag von mow-joe »

*edit* - sorry, mein Kommentar war blödsinn. Daher gelöscht.
Zuletzt geändert von mow-joe am Mi 25. Okt 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Schwejk
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Okt 2017, 20:16
Wohnort: Hasbergen
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Prev.

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Schwejk »

Hallo Ulfberht
Vor kurzem habe ich mich hier auch mal angemeldet um Erfahrungen zu lesen und mittlerweile auch Tipps geben zu können.
Also, ich hatte mit meinem Gardena R40Li und dem Hx Modul ähnliche Probleme. Nach reichlichem Stöbern hier im Forum habe ich jetzt folgendes gemacht: 1. Nach Fabians Vorschlag den Mäher aufgeschraubt und das Modul mit "Reset / Status" Tasten zurück gesetzt.
2. Die Wlan-Antenne, die parallel am Modul befestigt ist, vom Modul gelöst (also Kabelbinder durchgeschnitten) und zur Seite geneigt.
3. Der AP sollte jetzt in Deiner Wlan-Übersicht als "Robonect (ZeroConf)" zu sehen und zu erreichen sein. Jetzt die FW "V1.0 (Preview)" installieren und anschließen den Wlan-Treiber "WLAN_V2.1"
4. Das Modul anschließend neu starten, Dich wieder mit dem AP verbinden und Dein Heimnetz einrichten.
Bei mir hat' s geholfen und funktioniert bisher ohne Probleme. Wlan Empfang mit einer ausgedienten FritzBox als Repeater ca. 100 m mit vier Balken :D
Gruß Schwejk

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Hallo Schwejk,

Danke für den Tipp.

Wenn ich das richtig verstehe, steht die Antenne nicht mehr senkrecht, sondern wagerecht?

Wlan2 habe ich meines Wissens bereits installiert, hat aber kaum Bessereung gebracht.

Ich habe mit Fabian vereinbart, dass ich ihm das Modul zusende und er es überprüft. Wenn ich den Mäher über den Winter einmotte, werde ich mir vorher deinen Vorschlag ansehen und das Modul danach verschicken.

Grüße
Ulf

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

So, das Problem scheint gelöst. Die Antenne war defekt.

Robbi steht jetzt auf dem Dachboden im Warmen. Die Verbindung hielt jetzt länger als vorher und wurde nicht abgebrochen. Auch der Empfang ist deutlich besser (laut Anzeigen).

Richtig testen kann ich ihn erst wieder im Frühjahr. Dann werde ich auch noch einmal versuchen, eine Meterzahl anzugeben. Hätte mir jemand früher etwas über die Reichweite sagen können, wäre ich schneller ans Ziel gekommen. Eine defekte Antenne scheint ja nicht ganz so selten vorzukommen. Vielleicht hilft das ja dann weiter.

Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Oberjosef »

Da ich auch Reichweitenprobleme haben (könnte) und die Tage große Reinigung angesagt ist mal noch 2 Fragen:

1.) Soweit ich mich erinnern kann ist die Antenne bei mir (AM310) Waagerecht eingebaut. Macht es bezüglich Empfang Sinn die Senkrecht zu stellen oder ist Waagerecht nu besser?

2.) Kann man die Antenne irgendwie prüfen?

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“