Seite 1 von 4

Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 05:51
von Ulfberht
Ich habe keine Ahnung, welche Rev-Version ich habe. Da es ca. 2 Wochen alt ist, die Letzte = Rev 4?

Ich habe Accesspoint und Heimnetz aktiviert.

Wenn ich 1 m vom Mäher entfernt stehe und z.B. Einstellungen ändern möchte, muss ich mich öfter am Accesspoint anmelden, weil die Verbindung verloren ging und sich mein IPad mit meinem Wlannetz verband.

WlanAnzeige in Robonect 1 Punkt, mal werden 2 m angezeigt, mal 10 und 12 m. WlanAnzeige im Ipad 2 von 3 Balken.

Ich stehe im Wohnzimmer am Fenster, Sichtkontakt zum Mäher, ca. 5 m entfernt - kein wlanEmpfang zum Mäher.

Wie weit kann der Mäher vom WLAN-Sender entfernt sein - mit ohne ohne Wand dazwischen? Bei der Reichweite aktuell muss ich relativ nah dran, um eine Verbing aufbauen zu können. Ist das normal?

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 11:22
von saugbaer
bevor ich deine Frage beantworte fülle bitte, das Formular von Fabian aus ;) ...danke

p,s
ja es müsste rev4 sein (genaues kann dir aber nur Fabian sagen)
zusätzlich könnte man noch die Antenne am Modul kontrollieren

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 14:49
von viahack
Hallo Ulfberth,

bei mir reicht das WLAN Signal durch eine ca. 30cm Steinmauer mindestens noch 20m weit, dann ist mein Garten zu ende.
Mein Router ist eine alte Fritzbox.

Bei direkter Sichtverbindung und keinen anderen störenden WLANs sollten 500m bis 1000m kein Problem sein. Mit passenden Antennen kann eine Verbindung über mehrere Kilometer hergestellt werden.

Bitte teste die Verbindung auch mit anderen Geräten.

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 12:47
von Ulfberht
Da komme ich überhaupt nicht ran.

Ich habe die Fritzbox 7490 im Keller. Im EG ist ein develo 1200+, das Signal habe ich mit einem alten Fritz.repeater verlängert.

Der Garten hat 110 qm Wiese in L-Form.

In allen Ecken habe ich mit dem Ipad4 2 o. 3 von 3 Strichen bzw. beim Samsung Note 3 2 o. 3 von 4 Strichen Empfang.

Wenn ich mit beiden Geräten um den Mäher beim Mähen herumlaufe, habe ich mal Empfang und mal nicht (mit dem Accesspoint des Mähers).

Was hat eigentlich die m-Angabe in der Statusanzeige von Robonect zu besagen?
Wenn dort, verbunden mit dem Heimnetz, 20 m angezeigt werden, ist der Mäher trotzdem nicht mehr erreichbar (er ist dann vielleicht 4 oder 6 m entfernt).

Ich werde mir später mal das Formular ansehen ...

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 13:27
von saugbaer
Ich warte......
20m=20minuten (Arbeitszeit oder Ladezeit)

Hast du die Möglichkeit die Fritzbox nach oben zuholen?

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 13:36
von Ulfberht
Fritzbox nach oben geht nicht. Der Telefonanschluss ist unten.

Mit den Develos 1200+ habe ich keine Probleme mehr. Das NAS-Laufwerk steht auch unten und ich kann per WLAN streamen.

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 15:06
von viahack
Hallo Ulfberth,

du solltest dich auf eine Verbindungsart festlegen und testen.
Ich bevorzuge Heimnetz am robonect Modul.
Vorteil ist das robonect Modul ist immer mit der gleichen Adresse zu erreichen,
egal ob vom Laptop, Fernseher, Rechner, Handy u.s.w..
Den Accesspoint vom robonect Modul kannst du aktiv lassen.
Die WLAN Verbindung auf deinen Endgeräten(Handy, Laptop, u.s.w.) zum Accesspoint vom robonect Modul wüde ich löschen oder auf manuelles verbinden stellen.
Somit hast du im Notfall die Möglichkeit dich mit dem Mäher zu verbinden.

Gruß
ViaHack

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 15:26
von Meinsein
Was hat eigentlich die m-Angabe in der Statusanzeige von Robonect zu besagen?
wenn du mit der Maus auf die Stelle gehst kannst du das auch so rausfinden ;)
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (171.31 KiB) 1564 mal betrachtet
also ich habe so ähnliche Probleme für meinen Garten gehabt
habe momentan noch die Fritz7390 (Keller) im Einsatz mit einem Repeater 1750E (oben Erdgeschoss) 4 von 5 Balken.
nach 4-5 stellen im Haus habe ich jetzt eine gefunden wo es den besten Empfang zum Router gibt, und dadurch auch das beste Wlan-Netz habe, man kann nartürlich den Repeater auch mit Lan-Kabel verbinden, was noch bessere Werte bringt.
meine Neue Box 7580 steht schon bereit (bekomme Glasfaser), bei der ich mir noch ein stärkeres WLan-Netz erhoffe, weil bei der alten Fritz sind nur 2 kleine Antenen verbaut .
wenn einem das nicht reicht hier ein Umbau der Fritz Umbau
das war auch meine erste Idee, habe mich dann aber doch für den Repater 1750E entschieden, glaube die bessere Idee

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 17:42
von Ulfberht
Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Fritzbox 4790 im Keller, develo 1200+, develo 500+, fritz.repeater
Uhrzeit / Datum: zuerst über Internet, seit kurzer Zeit manuell
Abschaltzeiten:Standardwerte: 10 Mi., 600 Min., 60 Min., 9999 Min., 1 Min.

Robonect Access-Point Konfiguration:
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: über DHCP
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: Standard 0.0.0.0

Beschreibung:
Problem besteht seit: von Anfang an
Kurzbeschreibung:z.B. während ich um den mähenden Roboter herumlaufe, wird mir der Access-Point nicht im Handy oder IPad angezeigt. Auch wenn er in der LAdestation steht, ist er nicht immer sichtbar
Detail des Problems:z.B. WLAN verschwindet / ZeroConf WLAN erscheint -nein, das ist kein Problem
Wie löst sich das Problem: kann ich nicht sagen. Ich habe alle möglichen Wlan-Sender mit einer SSID und Kennwort versehen. Dadurch ist es ein wenig besser geworden. Ich habe den Eindruck, als wenn der Wlan-Sender des Robonectmoduls nur eine Reichweite von ca. 4 - 5 Metern hat. Das Modul ist hochkant eingebaut. Damit ich es nicht kleben musste, habe ich es mit Schaumstoff festgeklemmt.
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
Beschreibung: --

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 18:13
von saugbaer
Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 17:42

Abschaltzeiten:Standardwerte: 10 Mi., 600 Min., 60 Min., 9999 Min., 1 Min.
alles auf 9999 außer hauptschalter
Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 17:42
IP-Adresse: über DHCP
und das ist deine IP Adresse???

ist die Ip von Mower am Router sauber eingerichtet :?:

hast du bitte mal vom Heimnetz (webinterface) einen screenshot :?:

wenn du in deinem Freundeskreis jemand kennst mit IT und Netzwerkerfahrung....hole dir hilfe ....

ich bin mir sicher, dass dein Problem nur vor Ort gesichtet und richtig eingerichtet werden kann

oder du lässt den Fernzugriff zu, damit man sich das mal anschauen kann ;)

p.s
kannst du bitte bei deinen Aussagen immer mit angeben, was du mit WLAN meinst :idea:

AP vom Modul
oder
Heimnetz WLAN

damit man auch versteht was du meinst ...danke ;)