Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Reichweite des HX-Moduls?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Ich habe heute Mittag die automatische Zeiteinstallung abgeschaltet. Die Abschaltzeiten habe ich gerade eben wie empfohlen auf 9999 gesetzt.

Außerdem habe ich die WLAN-Sender versucht, näher an die Außenwand zu bringen, ein Repeater befindet sich im "Knick des L unseres Gartens". Alle Wifi-Sender haben das selbe Kennwort und den selben Namen.

Es ist das erste Mal, dass die Verbindung so lange hielt. Allerdings ist er seit mittags auch nicht mehr gefahren.

Mit WLAN meine ich die kabellose Übertragung der Netzwerkdaten in unserem Haus bzw. nach draußen in den Garten. Im Garten empfangbar sind die Wlan-Signale der Develo-Geräte mit Wifi und ein Fritz.repeater. Wie gesagt, habe ich an allen Stellen im Garten Netzwerkzugang per Handy und Ipad erhalten, nicht aber mit dem Roboter.
Dateianhänge
Übersicht Heimnetz
Übersicht Heimnetz
IMG_1300.PNG (276.96 KiB) 3285 mal betrachtet

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

also 2136 Verbindungsversuche ist eigentlich eine eindeutige Aussage das dein WLAN nicht stabil genug ist...ich vermutemal ins blaue ;) ...wenn du dein Heimnetz optimiert hast kommt dies nicht mehr vor...leider kenne ich deine powerline Geräte nicht (bin aber auch kein Freund von diesen Konzept)

leider kann ich dir keinen tip aus der Ferne geben ...sorry ;)

was du evtl. nochmals kontrollieren könntest, ob die Antenne am Modul richtigen Kontakt hat....wir hatten hier schonmal den Fall das der Stift gefehlt hat
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte gerne auf die Powerline-Adapter verzichtet. Aber vor 17 Jahren hatte ich mir nicht vorstellen können, wofür man im Privatbereich ein Netzwerk brauchen könnte. Jetzt ist es für Kabel zu spät, zu aufwendig oder zu teuer.

Dass mein WLAN-Netz instabil ist, glaube ich eigentlich nicht, weil ich es mit zwei anderen Geräten im ganzen Garten nutzen kann.

Komisch finde ich, dass ich hinter dem fahrenden Mäher hergehen kann, ohne dass ich sein Signal in der Netzübersicht z.B. des Handys sehe. Fahrend deshalb, um auszuschließen, dass sich Robonect abgeschaltet hat.

Wenn ich den Mäher wieder aufmache, um die Antenne zu überprüfen - müssen nach ca. 2 - 3 Wochen die Dichtungen erneuert werden?

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Meinsein:
wenn du mit der Maus auf die Stelle gehst kannst du das auch so rausfinden ;)

Die "Hilfefunktion" funktioniert leider auf dem IPad nicht ... ;)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 23:15
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte gerne auf die Powerline-Adapter verzichtet. Aber vor 17 Jahren hatte ich mir nicht vorstellen können, wofür man im Privatbereich ein Netzwerk brauchen könnte. Jetzt ist es für Kabel zu spät, zu aufwendig oder zu teuer.
meine Kollegin hatte dasselbe Problem ;)
Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 23:15
Dass mein WLAN-Netz instabil ist, glaube ich eigentlich nicht, weil ich es mit zwei anderen Geräten im ganzen Garten nutzen kann.
irgendwas muss ja nicht stimmen :?
Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 23:15
Komisch finde ich, dass ich hinter dem fahrenden Mäher hergehen kann, ohne dass ich sein Signal in der Netzübersicht z.B. des Handys sehe. Fahrend deshalb, um auszuschließen, dass sich Robonect abgeschaltet hat.
welches Signal, das vom Modul (robby) oder dein Heimnetz (devolo-234) :?: ...du meinst doch bestimmt unter wlan übersicht auf dem Handy

Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 23:15
Wenn ich den Mäher wieder aufmache, um die Antenne zu überprüfen - müssen nach ca. 2 - 3 Wochen die Dichtungen erneuert werden?
nicht zwingend...(ich hatte meine noch nicht gewechselt) achte nur darauf das kein Dreck auf der Dichtung ist ;)

...wenn du den Mower öffnest mach bitte Bilder vom Modul...Danke

p.s
hab gerade noch was auf dem screen gesehen....dein Mower heißt Robby und der AP vom Modul heißt auch Robby....teste es mal den Ap wieder zu ändern "Mein Automower"

oder einfach mal zum testen... den AP Modul abschalten ...speichern ....neustarten

zur Not kannst du immer noch mit PIN Reset das Modul zurücksetzen ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, wie weit das Modul von einem WLAN-Gerät (in meinem Fall ein Repeater) entfernt sein kann.

Die Ladestation ist 8 m vom Repeater entfernt, die beiden weitesten Ecken des Gartens sind 10 m entfernt. Es gibt zwei weitere "WLAN-Geräte", die, je nach Standort des Mähers, näher dran sind. Mit Handy und IPad habe ich von jedem Punkt des Gartens WLAN-Zugang zu meinem Netz. Wenn der Mäher fährt, scheint der Empfang schlechter zu werden, in den Ecken hat er keinen Empfang mehr. Das Modul scheint sich auch nicht den stärksten Sender zu suchen, sondern verbindet sich häufig mit dem schwächsten.

Wenn ich ca. 8 vom Mäher entfernt bin und auf den Accesspunkt des Mähers per IPad zugreifen möchte, ist es Glücksache, dass das klappt. Das scheint auch die maximale Entfernung beim Fahren zu sein.

Ich habe ca. 2 - 3 Tage nach dem Einschalten des Mähers keine grundsätzlichen Probleme, ihn über das Heimnetzwerk zu erreichen. Wenn er fährt, wird es schwierig, und in den Ecken ist kein Empfang.

Nach spätestens ca. drei Tagen nach Einschalten ist der Mäher aber nicht mehr über das Heimnetz erreichbar. Wenn ich dann versuche, ihn per IPad und Accesspoint zu erreichen, ca. 2 m entfernt, klappt das häufig nicht. Das Modul scheint dann automatisch einen Neustart durchzuführen. Danach ist das Modul wieder im Heimnetz für 2 - 3 Tage zu erreichen. Das selbe Ergebnis erreiche ich anscheinend auch, wenn ich den Mäher aus- und wieder einschalte. Problem: bei längerer Abwesenheit geht das nicht, außerdem ist das lästig.

Ich habe noch nicht getestet, ob das Modul über das Heimnetz erreichbar ist, wenn ich jeden Tag einen Neustart durführen würde.

Ich habe das Modul noch einmal ausgebaut und nachgesehen, ob die Antenne in der Mitte den "Leiter" hat und konnte nichts Auffälliges feststellen. Kein Kontakt hätte ja die m.E. geringe Reichweite erklärt.

Gibt es jemanden, der mir mit den Angaben weiterhelfen kann?

Grüße

Ulf

bezibaerchen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von bezibaerchen »

Wenn ich das richtig gelesen habe, verwendest Du immer die gleiche SSID.
Hatte das Phänomen bei mir auch. Was passiert ist: Das Gerät hat sich nicht auf den Repeater, sondern auf den "normalen" Accesspoint verbunden.
Kannst Du auch nicht beeinflussen, da die SSID ja gleich ist.
Möglichkeit 1: Schau auf dem Repeater nach, ob der Mäher wirklich da drauf ist.
Möglichkeit 2 (meine Lösung): Andere SSIDs (2, da getrennt nach 2.4 und 5 GHz) auf dem Repeater. Somit kann ich jetzt explizit zum Repeater connecten. Hat bei vielen Geräten eine klare Verbesserung gebracht.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von tobihunter »

Hast Du mal versucht die Laborversion von AVM ( 6.88 ) zu installieren? die geht doch genau auf Dein Problem ein. Stichwort WLAN- Mesh
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Wie weit kann sich denn der Mäher entfernen? Bei mir sind das ca. 8 m, dann ist Ende. Ist das normal?

Ich habe keinem Gerät Schwierigkeiten, mich an jeder Ecke im Garten in mein Netz einzuwählen. Nur das Robonect-Modul bereitet Probleme.

Die Laborversion habe ich nicht ausprobiert. Der Mäher verbindet sich ja nicht mit der Fritzbox. Das werde ich mir über's Wochenende aber ansehen.

Ich würde liebend gerne ohne Powerline-Adapter auskommen. Aber wie soll das über 3 Etagen gehen, und auch noch nach draußen. Vor 17 Jahren habe ich an private Vernetzung noch nicht gedacht, und Wände aufzureißen, um Kabel zu verlegen, ist keine umsetzbare Idee. Aber diese Problem müssen ja auch viele andere haben.

Ich habe, das war auch ein Vorschlag, allen WLAN-Zugängen die selbe SSID gegeben, damit sich das Modul den Stärksten zum Verbinden aussuchen kann. Das macht es aber nicht. Zudem ist an der Ladestation das Kinderzimmer stärker als der Repeater im Garten, in einer Ecke das Wohnzimmer. Ich weiß ja immer noch nicht, wie weit eine normale Reichweite des Moduls ist. Wenn das Modul 10 m ohne Probleme schaffen soll, brauche ich nur den Repeater im Garten, dann hat aber das Modul ein Problem.

Meinsein
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Meinsein »

@Ulfberht

wieso probierst du das nicht mal aus was saugbaer die gesagt hat, ist nur ein Post über dir :?
p.s
hab gerade noch was auf dem screen gesehen....dein Mower heißt Robby und der AP vom Modul heißt auch Robby....teste es mal den Ap wieder zu ändern "Mein Automower"

oder einfach mal zum testen... den AP Modul abschalten ...speichern ....neustarten

zur Not kannst du immer noch mit PIN Reset das Modul zurücksetzen ;)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“