Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Reichweite des HX-Moduls?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

er hat doch schon 2 monate gebraucht um zu antworten :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Das hätte ich sofort erledigt. Die Namen sind inzwischen unterschiedlich. Aber es nichts nichts gebracht.

Kann mir denn jemand sagen, wie weit sich der Mäher in der Regel vom WLAN-Gerät entfernenden kann, wie weit die Reichweite des Funksignals i.d.R. geht?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

wer soll dir dazu eine Aussage geben :?: wir kennen doch garnicht deine baulichen gegebenheiten :? (evtl. Störquellen kennen wir auch nicht)

bei mir werden 700m³ abgedeckt (siehe sig) ...hilft dir das :?: ...nicht wirklich :roll:

was ich dir aber empfehlen kann...probiere einfach mal die neue beta und hole dir von Fabian evtl. noch die neuen WLan treiber

bei den meisten wurden Wlan Probleme damit behoben ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Meinsein
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Meinsein »

also bei mir:
mit Repeater 1750E zeigt nach hinten zu Herkules (hinten Garten) ca. 25m
mit Repeater 450E zu Brutus (vorne Garten) das gleiche, Repeater ist in der 1. Etage/Dachgeschoss

wichtig ist, das der Repeater sich gut mit dem Router verbindet, nicht jeder Standort im Haus ist geeignet

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

saugbaer hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 14:16
er hat doch schon 2 monate gebraucht um zu antworten :D
Das ist richtig. Ca. 4 Wochen Urlaub. Dann habe ich verschiedene Dinge ausprobiert, u. a. Ausbau des Moduls zur Kontrolle des Kontaktstifts. Da ich doch auch den einen oder anderen Tag arbeite, geht das bei mir nicht sofort. Entschuldigung.

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Die Angaben der Größe der Wiese hilft mir schon weiter. Die Entfernung Mäher - Repeater muss deutlich größer sein als als 8 m.

Auch die Angaben von meinsein zeigen, dass die Reichweite deutlich größer als 8 Meter ist.

Ich weiß also schon einmal, dass die Entfernung reichen sollte, um den Mäher ohne Probleme anzusteuern. Jetzt muss ich herausfinden, woran es liegt, dass bei mir nur gerade 8 m möglich sind.. Es kann ja auch sein, dass tatsächlich das WLAN-Modul einen Fehler hat.

Ich habe keine Ahnung, welche Auswirkungen die Signale der Nachbarn haben. Können sie so stark sein, dass sich die Reichweite auf mind. 2/3 reduziert? Ich weiß es nicht, glaube ich aber nicht.

Auch mit dem Handy oder IPad erreichte ich den Mäher kaum aus 8 m Entfernung. Also liegt es nicht an einem schwachen o. gestörten Repeater. Ich musste heute wieder den Mäher per Hand starten, weil er weder im Heimnetz noch über den AP erreichbar war. Dann war er, 4 m entfernt, vom Wohnzimmerfenster zu sehen, kaum mit dem IPad erreichbar. Als es klappte, war unter Heimnetz "nicht verwenden" eingestellt. Dann scheint das Modul von sich aus einen Neustart ausgeführt zu haben, jetzt ist die Verbindung wieder da.

Ich habe nicht finden können, warum die Labor-Version der Fritzbox helfen soll. Nur im UG ist ein Gerät per WLAN verbunden. Auf allen anderen Ebenen ist kein Gerät, auch nicht der Mäher, mit der Fritzbox per WLAN verbunden.

Da 10 m Entfernung dicke funktionieren müssten, werde ich die Devolos wieder umbenennen, so dass sich der Mäher nur mit dem repeater im Garten verbinden kann. Dies war auch ein Vorschlag aus dem Forum. Aber auch dieser Test dauert mehrere Tage ...

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

wieso nicht die neue Firmware (mit Wlan Treiber) fürs Modul versuchen :?: :idea: :?:

wenn du das Modul in Verdacht hast...wende dich bitte an Fabian ...der gibt dir dann auch gleich den Wlan Treiber...falls du dich dazu entscheidest ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Nachdem ich erfuhr, dass die Reichweite größer sein muss als bei mir vorhanden, habe ich mit Fabian Kontakt aufgenommen. Er hat auch sofort geantwortet.

Ich habe vorhin noch die neue Firmware aufgespielt. Angezeigt wird mir jetzt die Version V0.0. Und ich habe die WLAN-Firmware V2.1.0aufgespielt. Danach hatte ich zunächst große Schwierigkeiten, Kontakt zum AP des Moduls zu bekommen (obwohl ich neben dem Mäher stand), auch mit meinem Netzwerk klappte es zunächst gar nicht. Aktuell ist der Mäher aber mit meinem Netzwerk verbunden.

Allerdings habe ich, neben den Mäher stehend, immer wieder Schwierigkeiten, mein IPad mit dem AP zu verbinden. Nach 8 m ist das gar nicht mehr möglich, aber auch vorher schon bricht der Kontakt ab. Teilweise wird mir der AP des Mähers gar nicht in der Netzübersicht des Ipads angezeigt, als wenn das Modul sich immer wieder neu starten würde.

Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich der Mäher im Netz verhält, ob er wieder nach 2 Tagen aus dem Netz verschwunden ist und ich den Hauptschalter betätigen muss, ...

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Die Firmware hatte ich vorher nicht installiert, weil der Tipp nicht früher kam. Ich habe darüber zwar etwas gelesen, bin aber nicht so experimentierfreudig, dass ich das ausprobiert hätte. Ich hatte die beta-Version auch mehr auf neue Features bezogen. Mit dem, was ich bisher mit dem Modul machen konnte, war ich schon voll zufrieden.

Und da der Mäher nicht mit der Fritzbox verbunden ist, hatte ich mich auch wegen des WLAN-Treibers nicht angesprochen gefühlt.

Aber wie gesagt, habe ich das jetzt auch ausprobiert und warte erst einmal ab, wie sich der Mäher jetzt verhält.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

das Wlan wurde aber in der neuen Version verbessert, evtl. helfen dir ja die neuen Treiber für das wlan modul

...das probieren wird dir aber keiner abnehmen können ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“