Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Müko
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 02:07
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V0.9e

Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Beitrag von Müko »

Nach einigen wichtigen Tipps hier aus dem Forum mäht mein 305 seit Februar/März 2017 und macht das, was er soll – einfach Klasse.
Wegen anderer Anwendungen und einer WLAN Unterversorgung auf der Terrasse habe ich mir einen Fritz Repeater 1750E gekauft.
Zuerst habe ich ihn mit derselben SSID wie beim Router eingerichtet. Alles hat funktioniert, nur wurde plötzlich aus „Mein Automower“ in der WLAN Übersicht wieder die Urform Robonect (ZeroConf) und "Mein Automower" war verschwunden.
Der selbe Effekt trat sogar auf, als ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben habe.
Schalte ich den Repeater und den Mäher aus und starte anschließend den Mäher neu, ist „Mein Automower“ wieder da und Robonect (ZeroConf) verschwunden.
Habe im Forum hierzu leider nichts gefunden.
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp.
Müko
Husqvarna 305
bis 20.2.17, MSW 5.12.2011 Vers. 2.02.00
ab 21.2.17, MSW 10.10.2014 Vers. 5.01.00, SUB 5.00.00
Win 10, Speedport
Robonect Hx V0 (2016-07) V0.9 (2016-10-22)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Beitrag von saugbaer »

bitte beim nächsten post in die richtige Rubrik posten...Danke
hab dein Beitrag mal verschoben....

und bitte das Formular von Fabian ausfüllen ....Danke ;)

p.s
sind deine Daten in der Sig. noch aktuell :?: ...bei der gelegenheit ...pflegst du bitte dein Profil....Danke ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Müko
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 02:07
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Beitrag von Müko »

Habe jetzt alles ausgefüllt und mein Profil aktualisiert. Hoffe auf Hilfe??!

Sofern ihr Probleme mit dem WLAN habt, so kopiert bitte die folgende Tabelle und füllt diese aus. Beiträge ohne diese vollständig ausgefüllte Tabelle werden gelöscht.

Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: V0.9
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 1 Router und 1 Repeater versuchsweise
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert
Abschaltzeiten: alle auf 9999 außer Hauptschalter 1 Min.

Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.3.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: Aus
IP-Adresse: 192.168.2.60
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Beschreibung:
Problem besteht seit: dem ich versuche einen Fritz Repeater 1750E zusätzlich zu betreiben
Detail des Problems: WLAN verschwindet / ZeroConf WLAN erscheint
Wie löst sich das Problem: Repeater abschalten Mäher neu starten
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:NEIN
Beschreibung: Zuerst habe ich beim Repeater die selbe SSID wie beim Router eingerichtet. Alles hat funktioniert, nur wurde plötzlich aus „Mein Automower“ in der WLAN Übersicht wieder die Urform Robonect (ZeroConf). Der selbe Effekt trat auf, als ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben habe.
Schalte ich den Repeater und den Mäher aus und starte anschließend den Mäher neu, ist „Mein Automower“ wieder da und Robonect (ZeroConf) verschwunden.
Müko
Husqvarna 305
bis 20.2.17, MSW 5.12.2011 Vers. 2.02.00
ab 21.2.17, MSW 10.10.2014 Vers. 5.01.00, SUB 5.00.00
Win 10, Speedport
Robonect Hx V0 (2016-07) V0.9 (2016-10-22)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Beitrag von saugbaer »

hast du denn schon mal die 0.9e geflasht :?: ....die hat doch Fabian empfohlen für WLAN Probleme

hast du den 1750e richtig konfiguriert :?:
laufen router (speedport) +repeater (fritz) auf dem selben Kanal (evtl. mal wechseln, ich kenne dein Umfeld nicht)

wäre schön, wenn mal screens von beiden sehen könnte...ist sonst immer schwierig aus der ferne zu beurteilen.
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert
dies sollte auf manuell gestellt werden.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Müko
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 02:07
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Beitrag von Müko »

Habe am 14.6.17 die Version V0.9e problemlos installieren können. Nach einigen Neustarts des Routers und Repeaters funktioniert jetzt alles wie es soll.
Interessant ist folgende Beobachtung: schalte ich das WLAN des Repeaters ab verschwindet das WLAN-Signal des Repeaters und "Mein Automower" verändert sich nicht. Schalte ich das Signal wieder ein, wird aus Mein Automowert für ca. 10-15 Sekunden Robonect (ZeroConf) auf einem anderen Sendekanal, das sich nach diesen 10-15 Sek. wieder als Mein Automower auf dem richtigen Kanal wiederfindet.
Das Update auf V0.9e war offensichtlich die Lösung - Danke für die Tipps!!

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer und der Drucker im WLAN ging auch nicht mehr…..

Habe jetzt folgende abschließende Lösung gefunden: WLAN vom Router abgeschaltet, daneben den Fritz-Repeater per LAN angeschlossen und nutze ihn als LAN-Brücke. Die Reichweite des Fritz-Repeaters ist erheblich höher und stabiler als das WLAN vom Speedport und reicht so völlig aus, auch bis auf die Terrasse. Werde jetzt viel mehr Freizeit haben, da die WLAN-Probleme endlich ein Ende haben………
Müko
Husqvarna 305
bis 20.2.17, MSW 5.12.2011 Vers. 2.02.00
ab 21.2.17, MSW 10.10.2014 Vers. 5.01.00, SUB 5.00.00
Win 10, Speedport
Robonect Hx V0 (2016-07) V0.9 (2016-10-22)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“