Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Stromverbrauch / Eco-Modus

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Manuel79
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jun 2017, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7

Stromverbrauch / Eco-Modus

Beitrag von Manuel79 »

Ich bin noch relativ neu hier (mein Modul habe ich erst letztes Wochenende eingebaut), vielleicht hat ein erfahrener Anwender ja eine Idee zu folgendem Problemchen:
Ich hatte meinen Husqvarna 305 vorher mittels eines Homematic-Zwischensteckers mit Leistungsmessung überwacht. Das hat jahrelang 100% zuverlässig nach folgendem Schema funktioniert (immer im Eco-Modus):
Stromverbrauch: 0,6 Watt - Mäher im Standby
Stromverbrauch: 1,5 Watt - Mäher unterwegs
Stromverbrauch: <2 Watt - Wird geladen

Nach dem Einbau das Moduls sinkt der Verbrauch nicht mehr unter 1,1 Watt, in 6 von 10 Fällen ist er auch nach dem Ladevorgang bei 1,5 Watt geblieben. Natürlich ist dies alles kein Kostenfaktor (vermutlich 1-2€ pro Jahr), aber es wundert mich ein wenig. In den Fällen wo der Verbrauch bei 1,5 Watt blieb hat ein Neustart des Moduls immer 1,1 Watt in der Folge ergeben.

Hat jemand eine Idee dazu?

Manuel79
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jun 2017, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7

Re: Stromverbrauch / Eco-Modus

Beitrag von Manuel79 »

Ich denke nach einigen zusätzlichen Tagen und vielen Tests/Beobachtungen kann ich es selbst auflösen (falls in der Zukunft noch einmal jemand danach sucht):
Der Grundverbrauch ist identisch geblieben (0,6 Watt im Eco-Standby, 1,5 Watt im Mähbetrieb). Das Robonect-Modul addiert 0,5 Watt im Standby und weitere 0,4 Watt wenn der Access Point aktiviert ist. Somit ist der Verbrauch permanent (außer im Ladebetrieb) bei 1,5 Watt. Ich habe den Access Point abgeschaltet, dann passts auch wieder mit der Homematic.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“