Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von TwinBot »

Wie die Kollegen hier, empfehle ich auch, ein VPN an der Fritzbox einzurichten.
Hier gibt es z.B. von AVM eine Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... ernzugang/

Damit kannst Du leicht von jedem mobilen Gerät eine VPN Verbindung aufbauen.

Grüße,
TwinBot

Creek
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:43
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von Creek »

Hat es bei dir geklappt?
Ich habe genau das gleiche Poblem.
Zugriff über den AP funktioniert.
Im Routermenü wird der Robo auch angezeigt. Über die dort hinterlegte IP kann ich jedoch nicht zugreifen.

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von top_gun_de »

Frage

Wenn Du im Browser http://192.168.178.56 eingibst (56 ersetzen gem dem Wert aus der Weboberfläche der FB), was für eine Fehlermeldung kommt dann?

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von digi303 »

Ich habe auch genau jenes Problem.

Zugriff über AP-Modus möglich, Verbindung mit Heimnetz wird als hergestellt angezeigt, Zugriff ist aber nur über den AP des Robonects möglich. Gibt es schon einen Workarround?

Interessanterweise kann ich die IP sogar anpingen und bekomme eine Antwort. Über Browser leider nicht.
Ich habe auch mal 2 verschiedene IPs für AP und Heimnetz eingestellt - keine Änderung. Diese Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 192.168.2.150 hat zu lange gedauert. Bei mir ist es im Übrigen eine FritzBox 7580

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von saugbaer »

:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von Reinerlein »

Hallo zusammen,

ich muss mich hier anschliessen, da es genau meine WLAN-Problematik beschreibt.

Ich habe eine Einbindung in mein home-WLAN und den lokalen AP von Robonect aktiv. Wenn ich das Modul neustarte, ist es immer für ein paar Minuten im home-WLAN normal erreichbar, dann nicht mehr. Ich polle alle zwei Minuten mit FHEM.

Wenn ich mich dann am AP von Robonect anmelde, sehe ich, dass Robonect angeblich noch mit dem home-WLAN verbunden ist (siehe Screenshot) und noch keine weiteren Verbindungsversuche gemacht hat.
Daten bekomme ich trotzdem keine durch. Allerdings kann ich, im Unterschied zu einigen anderen hier, auch nicht pingen. Es ist also eine komplett tote Verbindung.

Hier noch das Formular:
:arrow: Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 1.0 Preview
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 1 Router (Fritz!Box 7490), 1 Powerline AP im Garten (FRITZ!Powerline 546E, zusammen mit FRITZ!Powerline 510), Einen Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 1750E, Kabelangebunden)
Uhrzeit / Datum: manuell
Abschaltzeiten: alle auf 9999 außer Hauptschalter

:arrow: Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

:arrow: Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: Sowohl An, als auch Aus versucht, es wird immer diesselbe IP zugewiesen
IP-Adresse: 192.168.0.38
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

:arrow: Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung: Verbindung mit home-WLAN besteht anscheinend, ist darüber nach einer kurzen Dauer aber nicht erreichbar. Über den AP des Robonect kommt man weiterhin auf die Weboberfläche.
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: Immer nur kurzfristig
Beschreibung:

Vielleicht gibt es dazu ja eine Idee... Danke schon mal...

Grüße
Reinerlein
Dateianhänge
FullSizeRender_47.jpg
FullSizeRender_47.jpg (325.48 KiB) 3390 mal betrachtet

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von mow-joe »

Ich hatte hier ein ähnliches Verhalten. wenn ich die Stop-Klappe geöffnet hatte , war robonect erreichbar.

Meine Lösung: Alle Stromspar-timeouts auf 9999 setzen und das Modul damit dauerhaft aktiviert lassen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von saugbaer »

@Reinerlein...ich hoffe du hast nicht zuviele Verbindungen laufen....soweit mir bekannt ist, kann das modul nur 5 verbindungen verkraften...evtl. hast du zuviele webif's geöffnet :idea:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von Reinerlein »

Hi saugbaer,

im Normalfall habe ich nur den FHEM-Polling-Prozess laufen. Das bedeutet alle 120 Sekunden einen Verbindungsversuch (mit einem Timeout von 30 Sekunden).
Mit dem Browser direkt bin ich nur draufgegangen, weil ich mich nur mit meinem Tablet in das Mower-eigene WLAN einklinken kann.

Kann es denn sein, dass das Modul die Verbindung dann intern irgendwie noch offen hält?
Ich (bzw. FHEM) kann das Modul innerhalb ca. 25 bis 30 Minuten nach einem Neustart über mein home-WLAN erreichen. Dann kommt FHEM nicht mehr hin (und auch keine Pings).
Das wirkt ein bißchen so, als würde da etwas nicht sauber abgebaut werden... Die Frage ist nur, auf welcher Seite...
Kann man sich sowas wie den aktuellen Ressourcenverbrauch im Modul über irgendeine Seite anzeigen lassen?

Grüße
Reinerlein

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN Einbindung in Fritz7490 funzt nicht !

Beitrag von saugbaer »

....das solltest du evtl. mal fabian (Admin) per PN fragen ;) ...soweit wie ich mich erinnern kann verbraucht dein tablet 2-3 verbindungen...(solange wie das webif auf dem tablet nicht geschlossen wird bleibt dies auch aktiv)

was deine ping abfrage verbraucht kann ich dir nicht sagen :?

wie gesagt ist auch nur eine Vermutung...evtl. bin ich auch auf dem Holzweg :D

p.s
steht denn irgendwas in den Logs der fritzen
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“