Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Det20 »

Hallo zusammen,

ich habe ein rech komisches Phänomen. Der Gardena mäht und fährt, wenn die Batterie leer ist, automatisch zur Station zurück (Modus "Automatisch"). Das funktioniert fast immer. Manchmal jedoch dockt er an, piept und sollte eigentlich laden. Tut er aber nicht. Zum Beispiel heute: Er hat heute gegen 10 Uhr voll geladen erst 30 Minuten lang gemäht, ich habe ihn dann zurückgeschickt, weil die Kinder im Garten gespielt haben. Später, gegen 20 Uhr, fing er dann wie wild an zu piepen, weil seine Batterie leer war.

Will mir nicht ganz einleichten: Hätte er seine Ladepostion nicht erreicht, wäre er doch wie blöde rumgefahren, statt angedockt zu bleiben. Ich habe heute nachmittag natürlich nicht geschaut, ob Robonect mir "Laden ..." meldet. Außerdem kann seine Batterie nicht von 10 bis 20 Uhr so leer sein, dass er Schnappatmung bekommt.

Ist mir nun schon 3 mal passiert. Ich ziehe den Gardena dann von der Station und schiebe ihn von Hand wieder drauf. Die Kontakte sind soweit frei, Strom ist da. Dann lädt er sofort.

Hat das jemand auch oder eine Idee? Nutze die neueste Beta Firmware
Anbindung über FHEM und Robonect App

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Bluecam »

Moin,

also mit Robonect hat das Problem wohl gar nichts zu tun.

Hört sich eher nach einem defekten Akku an. Der Robbi ist von 2012? Hast du den Akku schon mal getauscht, oder ist das immer noch der Erste?

Was ich komisch finde: Du schreibst, er dockt zum Laden an und piept dann? Das macht meiner z.B. gar nicht. Der parkt rückwärts ein und gut ist. Kein Piepen...

Was mir sonst noch einfallen würde: Hast du die Ladekontakte mal etwas nachgebogen, so das der Robbi auf jeden Fall guten Kontakt hat?
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Det20 »

Bluecam hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 09:16
Also mit Robonect hat das Problem wohl gar nichts zu tun.
War nur meine erste Idee, weil ich das Problem vor der Beta (noch) nicht hatte.
Bluecam hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 09:16
Hört sich eher nach einem defekten Akku an. Der Robbi ist von 2012? Hast du den Akku schon mal getauscht, oder ist das immer noch der Erste?
Der Akku wurde Anfang des Jahres getauscht, der läuft ansonsten sauber, also seine 2 Stunden durch. Das komische ist halt, dass er manchmal nicht lädt. Er muss aber zumindest einmal Kontakt zu den Kontakten (was für ein Satz) haben, sonst würde er ja nicht stoppen sondern es nochmal versuchen.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Bluecam »

Dann würde ich mal versuchen die Ladekontakte an der Ladestation etwas nachzubiegen. Vielleicht hilft es?
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Admin »

Bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Ladekontakte sind. Manchmal löst sich die Ringschraube mit dem Kabel an dem Kontakt. Schau mal, ob da alles noch fest und nicht korrodiert ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Det20 »

Admin hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 10:18
Manchmal löst sich die Ringschraube mit dem Kabel an dem Kontakt. Schau mal, ob da alles noch fest und nicht korrodiert ist.
Welche meinst Du?
Anbindung über FHEM und Robonect App

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Det20 »

Ich hatte das Problem am Wochenende erneut. Robonect meldet mir, dass der Gardena geladen wird, allerdings sank die Batterie Ladung so schnell, dass man dabei zuschauen konnte. Die Innen-Temperatur lag bei 27°, zu warm (siehe gleich). Strom der Dockingstation aus/anschalten hat nichts gebracht, ich musste den Gardena einmal physikalisch aus- und nach 20 Sekunden wieder anschalten. Danach ist die Temperatur auf 21° gesunken (die "Health" Anzeige im Robonect) und das Laden ging ab wie Sau.

Irgendwas zieht in so einem Moment schneller Strom als reingeladen wird, was auch die erhöhte Temperatur erklärt (27° zu 21°). Leider leider habe ich nicht geprüft, wieviel Strom die Station bzw. der Gardena gerade zieht. Kann sich da intern irgendwas Stromfressendes aufhängen bzw in einer Endlosschleife hängen bleiben?
Anbindung über FHEM und Robonect App

haempy
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:34
Wohnort: Mainburg
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von haempy »

Servus,

ich hatte mal ein ähnliches Problem! Allerdings ist das mit der Temperatur und dem schnellen entladen von mir nicht beobachtet worden.
Bei mir war es ein oxidierter Ladekontakt! Erst nicht sichtbar, später dann mit Brennmarken an den Kontakten!

Hab die Kontakte alle einfach mit feinem Schleifpapier gesäubert und ein bisschen zurecht gebogen!

Seitdem is ruhe!

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von Det20 »

Wäre das schnelle entladen nicht oder wäre das immer, dann würde ich auch drauf tippen
Anbindung über FHEM und Robonect App

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Gardena tut manchmal nur so, als würde er laden

Beitrag von viahack »

Hallo Det20,

kann deine Einbindung in FEHM die Ursache für das schnelle entladen sein?
Durch ungeschickte oder unnötige Abfragen wird verhindert das der Mäher sich bei Problemen in den Schlafmodus versetzt.

Gruß
ViaHack

Edit: Frage richtig gestellt
Zuletzt geändert von viahack am Di 5. Sep 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“