Seite 1 von 3
Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:14
von Charly144
Hallo Leute,
Mein robonect modul hat sehr gut funktioniert, bis ich eine türsprechstation installiert habe, die unbedingt die ip-adresse des robi's wollte... irgendwie hat es mir dann was in den netzwerkeinstellungen des robonect zerschossen. Über die ip-adresse kann ich robonect anpingen, aber das web-frontend ist nicht erreichbar. Wenn ich versuche den
Access-Point direkt zu erreichen, dauert es erstmal sehr lange bis ich eine verbindung bekommen, oft funktioniert es nicht. Über ipconfig bekomme ich dann ganz sinnlose infos zu gateway usw. Als wäre ich in meinem konventionellen wlan.
Ok, gut, es war an der zeit ein reset von robonect durchzuführen. 9999-
PIN, aber es funktioniert nicht. Es erfolgt kein reset. Weder wenn das bedienmodul des robi gesperrt ist, noch wenn es entsperrt ist. Ich würde mir gerne das aufschrauben und resetten ersparen.
Hat wer eine idee, warum sich robonect nicht resetten lässt? Gibts einen trick?
Lg
Karl
P.s. Die wlan-reichweite hat sich seit 1.0 wesentlich verbessert.... wie auch immer das geht
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Di 12. Sep 2017, 12:58
von Admin
Du musst die
PIN dann eingeben, wenn der Mäher auch nach der
PIN fragt. Er sollte die
Reset-PIN dann kurz als falsch anzeigen. Macht er das?
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Di 12. Sep 2017, 22:43
von Charly144
hi,
nein, wenn ich bei der
PIN eingabe meinen reset
PIN eingebe, tut er so, als wäre nix gewesen und macht wieder 4 leere kästchen... es passiert aber nix. kein zero-conf
ich habe jetzt versucht ein
Hardware-Reset zu machen - nach folgender anleitung
Außerdem lässt sich mit diesen beiden Tastern das Modul zurück setzen. Sprich auf Werkseinstellung. Hierzu "Reset" und "
Service" gleichzeitig drücken. Dann erst "Reset" danach "
Service" loslassen. Das Modul blinkt im Wechsel immer zwischen grün und rot. Abschließend geht es wieder in grünes Blinken über. Der Vorgang ist dann abgeschlossen.
3. LED "OK"
Schnelles Blinken: Modul aktiv, nicht mit
Heimnetz verbunden.
Langsamers Blinken: Modul aktiv, mit
Heimnetz verbunden, noch keine IP Adresse zugewiesen.
Noch langsameres Blinken: Modul aktiv, mit
Heimnetz verbunden und IP Adresse zugewiesen.
ergebnis:
Bei mir kommt kein grün/rot blinken, sondern nur die abfolge der ok led - schnell, langsamer, langsam
nur einmal kam grün/rot und dann zero-conf, aber ich konnte mich nicht auf das robi-wlan verbinden.
irgendwie resettet er nicht!!!!
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:11
von Admin
Das müsste ja bedeuten, dass du aktuell ZeroConf siehst?
Dann gehe mal mit dem Mäher an einen Ort, an dem
Keine oder nur wenig andere WLANs in Reichweite sind. Dort klappt dann auch die Verbindung.
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:37
von Charly144
Nö, zeroconf ist nur einmal aufgetaucht, das verbinen hat dann aber nicht geklappt...
Jetzt gibts kein zeroconf mehr...
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:55
von Admin
Das heißt, jetzt ist nichts mehr sichtbar? Der Mäher lässt sich normal bedienen?
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 13:27
von Charly144
Er ist als wlan "robi" sichtbar, aber zugriff über browser bringt keinen erfolg... und kein zeroconf sichtbar.
Ich komm nicht drauf, weder über AP noch über den router...
Ergänzung: wenn ich auf den AP des "robi" gehe, bekomme ich als ip-adresse für das Gateway 10.0.0.138 anstatt 192.168.2.1
ich wollte einen
Screenshot einfügen, bekomm das aber nicht hin.
Liebe grüße
Karl
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 12:00
von Admin
Wenn er als Robi sichtbar ist, wurde er auch nicht zurückgesetzt. Wenn du aber so darauf kommst, kannst Du es auch unter Robonect >
Service zurücksetzen. Danach ist er wieder als Robonect (ZeroConf) erreichbar.
Die von Dir genannten Gateway-Einstellungen sind aber definitiv falsch.
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 12:10
von Charly144
Robi ist sichtbar, ich kann mich aber nicht verbinden. Somit weder über wlan noch über ap erreichbar. Reset über
PIN geht auch nicht....
Re: Eingeschränkter Zugriff auf Robonect - Reset nicht möglich
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 15:57
von Admin
Zusammenfassung:
- Der Mäher ist normal über sein Display bedienbar
- Wenn Du am Mäher in das Sicherheitsmenü gehtst und anstatt der
PIN die
Reset-PIN eingibst (9999-deine
PIN, bei 1234 also 8765) dann erscheint lediglich die Meldung, dass die
PIN falsch ist, der Mäher startet aber nicht über Fehler 501 neu durch?!
- Du hast die
Reset-PIN richtig berechnet?!
- Du hast die IP-Adresse bei der
Accesspoint Verbindung nicht selbst
manuell am PC/Handy vergeben, sondern er bezieht diese Adresse von Robonect?
- Du hast den Mäher bereits für 5 Minuten abgeschaltet, dies brauchte aber keine Änderung?!