kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Macht ihr Automower nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann postet euer Problem bitte in dieses Forum
Antworten
Wildshunter
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter » Do 14. Sep 2017, 18:40

Hallo,
seit gestern startet leider mein Sileno Smart nicht mehr und hat sich entschieden in seiner Unterkunft zu bleiben....
"Kein Schleifensignal" - die blaue LED blinkt im 1s Takt . Komischerweise steht er nicht an der Fehlerstelle, sondern steht im Häuschen, komisch , Vermutung ist, dass wohl die Kabel an der Ladestation beim Einparken einen Wackler bekommen haben oder jetzt gerade bei der Nässe die ausgebesserten Stellen (Klemmen) über Nacht einen höheren Widerstand haben?
Bevor ich jetzt richtig auf die Suche gehe, könnte mir vielleicht Robonect durch die Anzeige der Schleifensignale irgendwelche Hinweise auf den Defekt geben?
Danke!
--- Gardena Sileno Smart

viahack
Beiträge: 127
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von viahack » Do 14. Sep 2017, 20:32

Hallo,

eine Erklärung zu den Anzeigen unter Status Schleifensignal interessiert mich auch.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Lampi
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 (Preview) - 23.07.2017

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Lampi » Do 14. Sep 2017, 23:31

Hallo Wildhunter,

"Kein Schleifensignal" deutet erst mal auf eine Unterbrechung der Schleife hin. Wo sich der Roboter im Moment des Fehlerfalles befindet lässt aber keinen Rückschluß auf den Ort der Störung zu.
Für die Suche der Unterbrechung nutze ich ein Radio, das auf Mittelwelle eingestellt ist. Damit lässt sich eine Unterbrechung der Schleife bis auf wenige Meter bestimmen. Vorrausgesetzt die Ladestation ist in Ordnung.
Ob sich hierfür auch Robonect eignet kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Jörg

Admin
Administrator
Beiträge: 1647
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Admin » Fr 15. Sep 2017, 12:36

Die 4 angezeigten Blöcke (FL, FR, RR, RL) stellen die bis zu vier verbauten Empfänger im Mäher da. Also interessiert an sich nur der oberste Block. Hier werden die verschiedenen Schleifen angezeigt, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe. Wenn Du ein Screenshot postest, kann ich aber etwas dazu schreiben.
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Wildshunter
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter » Fr 15. Sep 2017, 16:54

Hallo Fabian,

hier der Screenshot.... steht alles auf "0", da wird man wohl wenig auslesen koennen....
Dateianhänge
Robi.JPG
Robi.JPG (89.33 KiB) 581 mal betrachtet
--- Gardena Sileno Smart

Admin
Administrator
Beiträge: 1647
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Admin » Sa 16. Sep 2017, 00:49

Doch, als erfahrener Nutzer kann ich daraus erkennen:
...
Schleife kaputt ;) :lol:

Sorry, da hilft Robonect wohl leider nicht weiter. Da scheint die Hauptschleife unterbrochen zu sein.
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Wildshunter
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter » Sa 16. Sep 2017, 07:40

Hi Fabian, Danke Dir für die Info :=)
Sobald ich die schadhafte Stelle behoben habe, kommt ein aussagefähigeres Bildchen hier rein, vielleicht kannst Du dann noch die angezeigten Werte etwas genauer erklären?
PS: (Aber bitte lieber die Zeit für V1.00 oder in die Beta GPS EInbindung investieren :=)
Grüße!!!
--- Gardena Sileno Smart

Wildshunter
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter » Sa 16. Sep 2017, 15:53

Hi,
Kabeldefekt gefunden, läuft wieder, muss wohl irgendein Tier die Isolierung abgenagt haben :=)
Hier jetzt der Screenshot der Schleifensignale, vielleicht kann die jemand deuten, bzw. die Werte näher erläutern. Danke!
Dateianhänge
robi2.JPG
robi2.JPG (108.85 KiB) 540 mal betrachtet
--- Gardena Sileno Smart

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast