Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter »

Hallo,
seit gestern startet leider mein Sileno Smart nicht mehr und hat sich entschieden in seiner Unterkunft zu bleiben....
"Kein Schleifensignal" - die blaue LED blinkt im 1s Takt . Komischerweise steht er nicht an der Fehlerstelle, sondern steht im Häuschen, komisch , Vermutung ist, dass wohl die Kabel an der Ladestation beim Einparken einen Wackler bekommen haben oder jetzt gerade bei der Nässe die ausgebesserten Stellen (Klemmen) über Nacht einen höheren Widerstand haben?
Bevor ich jetzt richtig auf die Suche gehe, könnte mir vielleicht Robonect durch die Anzeige der Schleifensignale irgendwelche Hinweise auf den Defekt geben?
Danke!
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von viahack »

Hallo,

eine Erklärung zu den Anzeigen unter Status Schleifensignal interessiert mich auch.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Lampi »

Hallo Wildhunter,

"Kein Schleifensignal" deutet erst mal auf eine Unterbrechung der Schleife hin. Wo sich der Roboter im Moment des Fehlerfalles befindet lässt aber keinen Rückschluß auf den Ort der Störung zu.
Für die Suche der Unterbrechung nutze ich ein Radio, das auf Mittelwelle eingestellt ist. Damit lässt sich eine Unterbrechung der Schleife bis auf wenige Meter bestimmen. Vorrausgesetzt die Ladestation ist in Ordnung.
Ob sich hierfür auch Robonect eignet kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Admin »

Die 4 angezeigten Blöcke (FL, FR, RR, RL) stellen die bis zu vier verbauten Empfänger im Mäher da. Also interessiert an sich nur der oberste Block. Hier werden die verschiedenen Schleifen angezeigt, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe. Wenn Du ein Screenshot postest, kann ich aber etwas dazu schreiben.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter »

Hallo Fabian,

hier der Screenshot.... steht alles auf "0", da wird man wohl wenig auslesen koennen....
Dateianhänge
Robi.JPG
Robi.JPG (89.33 KiB) 2736 mal betrachtet
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Admin »

Doch, als erfahrener Nutzer kann ich daraus erkennen:
...
Schleife kaputt ;) :lol:

Sorry, da hilft Robonect wohl leider nicht weiter. Da scheint die Hauptschleife unterbrochen zu sein.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter »

Hi Fabian, Danke Dir für die Info :=)
Sobald ich die schadhafte Stelle behoben habe, kommt ein aussagefähigeres Bildchen hier rein, vielleicht kannst Du dann noch die angezeigten Werte etwas genauer erklären?
PS: (Aber bitte lieber die Zeit für V1.00 oder in die Beta GPS EInbindung investieren :=)
Grüße!!!
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Beitrag von Wildshunter »

Hi,
Kabeldefekt gefunden, läuft wieder, muss wohl irgendein Tier die Isolierung abgenagt haben :=)
Hier jetzt der Screenshot der Schleifensignale, vielleicht kann die jemand deuten, bzw. die Werte näher erläutern. Danke!
Dateianhänge
robi2.JPG
robi2.JPG (108.85 KiB) 2695 mal betrachtet
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“