Seite 1 von 1

kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 18:40
von Wildshunter
Hallo,
seit gestern startet leider mein Sileno Smart nicht mehr und hat sich entschieden in seiner Unterkunft zu bleiben....
"Kein Schleifensignal" - die blaue LED blinkt im 1s Takt . Komischerweise steht er nicht an der Fehlerstelle, sondern steht im Häuschen, komisch , Vermutung ist, dass wohl die Kabel an der Ladestation beim Einparken einen Wackler bekommen haben oder jetzt gerade bei der Nässe die ausgebesserten Stellen (Klemmen) über Nacht einen höheren Widerstand haben?
Bevor ich jetzt richtig auf die Suche gehe, könnte mir vielleicht Robonect durch die Anzeige der Schleifensignale irgendwelche Hinweise auf den Defekt geben?
Danke!

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 20:32
von viahack
Hallo,

eine Erklärung zu den Anzeigen unter Status Schleifensignal interessiert mich auch.

Gruß
ViaHack

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 23:31
von Lampi
Hallo Wildhunter,

"Kein Schleifensignal" deutet erst mal auf eine Unterbrechung der Schleife hin. Wo sich der Roboter im Moment des Fehlerfalles befindet lässt aber keinen Rückschluß auf den Ort der Störung zu.
Für die Suche der Unterbrechung nutze ich ein Radio, das auf Mittelwelle eingestellt ist. Damit lässt sich eine Unterbrechung der Schleife bis auf wenige Meter bestimmen. Vorrausgesetzt die Ladestation ist in Ordnung.
Ob sich hierfür auch Robonect eignet kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Jörg

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 12:36
von Admin
Die 4 angezeigten Blöcke (FL, FR, RR, RL) stellen die bis zu vier verbauten Empfänger im Mäher da. Also interessiert an sich nur der oberste Block. Hier werden die verschiedenen Schleifen angezeigt, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe. Wenn Du ein Screenshot postest, kann ich aber etwas dazu schreiben.

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 16:54
von Wildshunter
Hallo Fabian,

hier der Screenshot.... steht alles auf "0", da wird man wohl wenig auslesen koennen....

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 00:49
von Admin
Doch, als erfahrener Nutzer kann ich daraus erkennen:
...
Schleife kaputt ;) :lol:

Sorry, da hilft Robonect wohl leider nicht weiter. Da scheint die Hauptschleife unterbrochen zu sein.

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 07:40
von Wildshunter
Hi Fabian, Danke Dir für die Info :=)
Sobald ich die schadhafte Stelle behoben habe, kommt ein aussagefähigeres Bildchen hier rein, vielleicht kannst Du dann noch die angezeigten Werte etwas genauer erklären?
PS: (Aber bitte lieber die Zeit für V1.00 oder in die Beta GPS EInbindung investieren :=)
Grüße!!!

Re: kein Schleifensignal - hilft Robonect?

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:53
von Wildshunter
Hi,
Kabeldefekt gefunden, läuft wieder, muss wohl irgendein Tier die Isolierung abgenagt haben :=)
Hier jetzt der Screenshot der Schleifensignale, vielleicht kann die jemand deuten, bzw. die Werte näher erläutern. Danke!