Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Welche OID verwendet das Modul?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
ggzengel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:11
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

Welche OID verwendet das Modul?

Beitrag von ggzengel »

Ich kann keinen Hersteller zur A2-20-a6 finden.
Wenn das eine willkürliche private OID ist, dann sollte man das dick ins Handbuch schreiben, da MAC Kollisionen hinterlistig und gemein zu debuggen sind.

http://standards-oui.ieee.org/oui/oui.txt

ggzengel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:11
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

Re: Welche OID verwendet das Modul?

Beitrag von ggzengel »

Ich kann mir jetzt auch selbst eine Antwort geben, da ich zwei OIDs gefunden habe und nochmals nachgelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Vergabestelle) habe:
16:49:32 [ESP8266 ] AP-MAC [a2:20:a6:XX:XX:XX]
16:49:32 [ESP8266 ] STA-MAC[a0:20:a6:XX:XX:XX]

A0:20:A6 ist eine UAA
A2:20:A6 ist eine LAA

UAA werden ausschließlich von der IEEE vergeben und sollten nie willkürlich in einem Produkt verwendet werden.
LAA werden lokal vergeben (geduldet) sind aber vom lokalen Admin zu verwalten (anzupassen).

Hierzu gibt es jetzt folgende Lösung:
1. bei der IEEE einen 12bit Block für $650 kaufen
2. den "Admin" darauf hinweisen, daß das eine zufällige MAC ist und er diese bei Problemen anpassen kann

Ich möchte kein gutes Produkt schlecht machen, sondern nur auf eine Schwachstelle im System hinweisen. Was passiert zum Beispiel, wenn ein Hersteller eines Hausnotrufsystem demnächst eine OID mit A0:20:A6 registriert und das dann mit dem Robonect kollidiert. Die Produkthaftung ist hier eindeutig.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Welche OID verwendet das Modul?

Beitrag von Admin »

Moin, dass Modul verwendet eine reguläre, von der IEEE vergebene UAA.

Zitat:
Den OUI a0:20:a6 hat das IEEE vergeben an

Espressif Inc.
Room 204, Building 2, 690 Bibo Road, Pudong New Area
Shanghai Shanghai 201203
CN
Dies ist die MAC, die das Modul verwendet, um in deinem Heimnetz zu kommunizieren. Für die direkte Verbindung ist keine UAA, sondern nur eine LAA notwendig, da Du ja eine P2P Verbindung aufbaust.

Sollte ein Hausnotrufsystem mit der A0:20:A6 kollidieren, ist die Produkthaftung tatsächlich eindeutig, da diese Adresse nachweislich dem Robonect-Modul zugewiesen ist. (Espressif Inc. ist der Hersteller des verwendeten WLAN-Chips)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

ggzengel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:11
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

Re: Welche OID verwendet das Modul?

Beitrag von ggzengel »

Ich bekomme dummerweise keine Mails für Antworten hier, deshalb bin ich etwas spät mit meinen Antworten.
Ich dachte, ich hätte alle Häkchen gesetzt?

Mein Lancom AP hat mich jetzt auch aufgeklärt und mir einen Besitzer zur OID angezeigt.
Ich hatte anfangs nach der A2 gesucht, die ja ein LAA ist und somit nicht gefunden wurde.

Der IoT Trend zur Zeit ist ja, keine UAA zu besitzen und es den Usern nicht mitzuteilen. Oder Geräte mit immer der gleichen MAC auszuliefern.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“