Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fehlerhafte Akkustandsanzeige in Prozent?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
widder17
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:37
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 (Preview)

Fehlerhafte Akkustandsanzeige in Prozent?

Beitrag von widder17 »

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Robonect HX Modul in meinen AM 105 eingebaut.
Natürlich habe ich ein bisschen getestet un herum probiert. Der Mäher stand dabei in der Garage. Im Webinterface wurde der Akkustand mit 50% angegeben. Habe den Mower daraufhin auf die Wiese gesetzt und wollte ihn zur Ladestation fahren lassen. Nach ca. 10cm blieb der Mäher stehen und sagte keinen Ton mehr. Auf das An- und Ausschalten erfolgte keine Reaktion. Erst als der Mäher an die Ladestation angedockt wurde erwachte er wieder zum Leben.

Gestern Abend war der Akku lt. Anzeige noch zu 95% voll. Habe den Mäher bewusst über Nacht an der Garage eingeschaltet stehen gelassen um zu schauen, wie viel % dieser bei eingeschaltetem Modul ´ca. verliert. Heute Mittag gab der Mower dann schon wieder keinen Ton von sich, so dass ich ihn erneut zur Ladestation tragen musste. Merkwürdig fand ich, das der Akku nach ca. 5 Minuten laden angeblich schon wieder zu 83% voll war. Der gesamte Ladevorgang dauerte insgesamt dann noch ca. 75 Minuten (also normal!?)

Hat bzw. hatte schon mal jemand das Problem mit der Akkustandsanzeige und hat eine Lösung dafür?

VG
Jörg

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fehlerhafte Akkustandsanzeige in Prozent?

Beitrag von top_gun_de »

Ist dein Mäher vlt. draußen und den aktuellen 0° ausgesetzt? Dann haben Li-Io nur einen Bruchteil ihrer Kapazität, die Chemie ist da kälteempfindlich.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Akkustandsanzeige in Prozent?

Beitrag von Admin »

Die Ladestandsanzeige beim Mäher erfasst den Strom von Robonect leider nicht mit. Der Wert in Prozent ist also nur ein theoretischer Wert.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fehlerhafte Akkustandsanzeige in Prozent?

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Ich denke, nicht nur Admin, auch top_gun_de hat Recht.

Wenn Du das alles in einer kalten Garage ausprobiert hast (und im Freien sowieso) zeigen Lion-Akkus genau diese Effekte.
Kann man auch mit dem Handy ausprobieren, da ist es ähnlich, nur dass beim Mäher noch admins genannte Tatsache dazu kommt.

Probiere es nochmal an einem wärmeren Tag aus (Soll ja vorkommen, dass zwischendurch mal über 10 Grad wird ;)) und lade den AM nicht in der kalten Garage (tut dem Akku auch nicht gut!) sondern im Haus.

Bedenke außerdem, dass Dein Akku schon ein gewisses Alter haben kann, deshalb häufig geladen wurde und der Kapazitätsverlust der damit einhergeht, diese von Dir beschriebenen, bei Kälte normal auftretenden, Effekte zusätzlich früher (schon bei weniger kalten Temperaturen) auftreten können.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“