Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Ok, cool!

Gibt es eine Übersicht, wo man diese Dinge nachlesen kann (ohne jetzt hier im Forum explizit gesucht zu haben)


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

carsystem
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von carsystem »

so direkt nicht......(glaub ich) müsste man schon etwas suchen.

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von top_gun_de »

Gemessen wird die Stromaufnahme des Motors. Die kennen beide Modelle. Der 315 und der 310 unterscheiden sich baulich nur durch das Bedienpult und die eingespielte Software. Zwischen Sileno und Sileno+ ist der Unterschied rein die Software.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Hmm,

Wie ist das denn bei stumpfen Messern? Fängt er dann auch mit Spiralschnitt an, weil die Stromaufnahme steigt? Der Schneide-Widerstand ist bei höherem Gras sicher ähnlich wie bei stumpfen Messern?!

Danke für die Aufklärung! Und Sorry für Offtopic (kann man aus dem Teilthread einen neuen machen?)


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die rasche und effektive Hilfe, admin!

Um auch Euch daran teilhaben zu lassen:

1. Fabian alias admin ist ein super Typ! Und das meine ich jetzt nicht nur, weil er mir half, sondern vor allem wie.

2. das Bluetooth-Modul für Connect@home ist fest auf dem MMI verlötet und voll in die Platine integriert-samt Leiterbahn-Antenne.

Einfach Abstecken ist also nicht, die FW musste angepasst werden um beides zusammen fehlerfrei nutzen zu können.

3. die neue FW von Fabian läuft jetzt perfekt zusammen mit Connect@home. Lediglich die Seriennummer wird in der Husqvarna-App noch nicht angezeigt, was der Koppelung und späteren Reconnects aber nicht schadet.

Somit kann ich auch Entwarnung geben, was die Kaufempfehlung beider Geräte angeht.

Was ich natürlich noch nicht testen konnte, waren die Mähfunktionen, ist ja noch Januar.

Hier nochmal mein ursprüngliches Anliegen, das jetzt - dank dem sehr guten Support von Fabian - gelöst ist!
Weil der Thread (nicht ganz ohne meine Schuld;)) etwas abgeschweift ist also nochmal zum Nachlesen:
shadowkiller hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute meinen AM 315 Modell 2018 mit Connect@home (die neue Bluetooth-Funktion) bekommen. Erwartet hatte ich eigentlich das 2017er Modell, weil ich mir dadurch die höchste Kompatibilität mit dem Robonect-Modul versprach, doch nun kam ja das 2018er Modell, also war ich so wagemutig und habe das Robonect in das 2018er Modell eingebaut und etwas angetestet:

Das Robonect-Hx 20p-7 habe ich gemäß allen aktuellen Anleitungen ohne Komplikationen einbauen und ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Das Update auf die Preview 1.0 (UK Update) entfernte auch die Meldung der vorherig installierten FW 0.9e, der Mäher würde nicht unterstützt!

Auch wenn ich bis auf die FW-Updates am Robonect erstmal nichts an Einstellungen des AM verändert habe, so konnte ich doch alles auslesen, was die Weboberfläche des Robonect so hergab. Auch ein am Gerät direkt veränderter Timer wurde korrekt ausgelesen.
Aber es tauchte doch (erwartungsgemäß)folgendes Kompatibilitätsproblem bei den Original-Funktionen des AM auf:
  • Es war keine Bluetooth-Verbindung mehr über die Original-Husqvarna-App (iOS) mehr möglich, da die Seriennummer des AM wohl nach Einbau des Moduls nicht mehr übermittelt wird (siehe Foto).
    Vielleicht ist das auch schon der Lösungsansatz für ein FW-Update Bild
    • Natürlich hatte ich alle Einstellungen am AM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Bluetooth-Verbindungen an iOS und AM gelöscht und nach Neustart des AM das ganze nochmal probiert - leider ohne Erfolg.
    • Erst der Ausbau des Robonect-Moduls versetze den AM wieder in die Fähigkeit wie vorher mit der AM-App per Bluetooth zu verbinden.
    • Einstellungen im AM über das Robonect zu speichern lag mir erstmal fern, weil ich ja nicht weiß, ob nur Bluetooth nicht mehr geht, oder ich durch Schreibvorgänge im Speicher des AM etwas zerstören könnte.
    Ich möchte hiermit zunächst mal über diesen Umstand informieren und rate anderen Käufern des 2018er Modells erstmal vom Kauf des Robonect bzw. des 2018er AM-Modells ab, außer sie sind genauso experimentierfreudig wie ich. Bild

    Ob ich das WLAN-Modul weiterhin behalten werde und auf die Bluetooth-Funktionen erstmal verzichte (die ich ja dann eigentlich nicht benötige), hängt davon ab, ob mir Robonect den gefahrlosen Betrieb (da wohl derzeit nicht unterstützt?) zusagt oder ein FW-Update zur Verfügung stellt, das die Probleme behebt und den Betrieb mit dem 2018er Modell erlaubt.

    Für konkrete Tests, um ein FW-Update zu entwickeln, stehe ich gerne zur Verfügung. Auch wollte ich ja eigentlich die iOS-RobonectApp als Beta-Tester unterstützen, doch das fällt natürlich flach, wenn ich das Modul im 2018er Modell nicht einsetzen darf.
    Natürlich freue ich mich über Eure Gedanken zu dem Ganzen.

    Euer shadowkiller

    P.S. ich bin neu hier und hoffe dass ich alles richtig mache (hoffe auch alles dazu gelesen zu haben).
    (P.P.S Dass ich meine Garantie bei Husqvarna grundsätzlich für dem AM verloren haben könnte ist mir klar)


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von Admin »

vielen Dank auch von meiner Seite aus an Shadowkiller, der mir alle notwendigen Informationen immer sofort bereitgestellt hat. Durch seinen Einsatz haben wir es dann relativ schnell hinbekommen. vielen Dank!

PS: Die Firmware wird Mitte Februar alias V1.0 Beta 1 released.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von top_gun_de »

Zum Mähwiderstand und Spiralschnitt: Dafür ist genug Intelligenz drin. Die Überwachung reagiert auch bei nachlassenden Messern oder in der Wachstumsphase noch auf Sprünge und fährt dann Spiralen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Sorry hab ich nicht kapiert.

Wenn die Überwachung reagiert, weiß ich doch nicht, ob der daraus initiierte Spiralschnitt von zu hohem Gras (richtig) oder von zu stumpfen Messern kommt (falsch, da kein Spiralschnitt nötig oder hilft, weil Gras nicht zu hoch).

Danke für die Einordnung in Voraus.


shadowkiller
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 5. Feb 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von top_gun_de »

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen zwischen scharfen und stumpfen Messern ist nicht groß. Im normalen Betrieb pendelt mein Mäher immer so bei 300-500mA Verbrauch. Wenn er über eine ungemähte Stelle fährt sieht man im Browser plötzlich 1500mA und mehr. Das sind die Spitzen auf die der Spiralschnitt reagiert.

Auch der Unterschied in der Stromaufnahme zwischen wüchsigem Wetter und nicht wüchsigem Wetter ist bedeutend größer als durch alte Klingen.

Nach 1-2 Monaten praktischem Betrieb hast Du das alles selbst erlebt :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“