Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Hallo,

ich habe heute meinen AM 315 Modell 2018 mit Connect@home (die neue Bluetooth-Funktion) bekommen. Erwartet hatte ich eigentlich das 2017er Modell, weil ich mir dadurch die höchste Kompatibilität mit dem Robonect-Modul versprach, doch nun kam ja das 2018er Modell, also war ich so wagemutig und habe das Robonect in das 2018er Modell eingebaut und etwas angetestet:

Das Robonect-Hx 20p-7 habe ich gemäß allen aktuellen Anleitungen ohne Komplikationen einbauen und ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Das Update auf die Preview 1.0 (UK Update) entfernte auch die Meldung der vorherig installierten FW 0.9e, der Mäher würde nicht unterstützt!

Auch wenn ich bis auf die FW-Updates am Robonect erstmal nichts an Einstellungen des AM verändert habe, so konnte ich doch alles auslesen, was die Weboberfläche des Robonect so hergab. Auch ein am Gerät direkt veränderter Timer wurde korrekt ausgelesen.
Aber es tauchte doch (erwartungsgemäß)folgendes Kompatibilitätsproblem bei den Original-Funktionen des AM auf:
  • Es war keine Bluetooth-Verbindung mehr über die Original-Husqvarna-App (iOS) mehr möglich, da die Seriennummer des AM wohl nach Einbau des Moduls nicht mehr übermittelt wird (siehe Foto).
    Vielleicht ist das auch schon der Lösungsansatz für ein FW-Update ;)
    keine_SerNr.png
    keine_SerNr.png (70.9 KiB) 2823 mal betrachtet
  • Natürlich hatte ich alle Einstellungen am AM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Bluetooth-Verbindungen an iOS und AM gelöscht und nach Neustart des AM das ganze nochmal probiert - leider ohne Erfolg.
  • Erst der Ausbau des Robonect-Moduls versetze den AM wieder in die Fähigkeit wie vorher mit der AM-App per Bluetooth zu verbinden.
  • Einstellungen im AM über das Robonect zu speichern lag mir erstmal fern, weil ich ja nicht weiß, ob nur Bluetooth nicht mehr geht, oder ich durch Schreibvorgänge im Speicher des AM etwas zerstören könnte.
Ich möchte hiermit zunächst mal über diesen Umstand informieren und rate anderen Käufern des 2018er Modells erstmal vom Kauf des Robonect bzw. des 2018er AM-Modells ab, außer sie sind genauso experimentierfreudig wie ich. ;)

Ob ich das WLAN-Modul weiterhin behalten werde und auf die Bluetooth-Funktionen erstmal verzichte (die ich ja dann eigentlich nicht benötige), hängt davon ab, ob mir Robonect den gefahrlosen Betrieb (da wohl derzeit nicht unterstützt?) zusagt oder ein FW-Update zur Verfügung stellt, das die Probleme behebt und den Betrieb mit dem 2018er Modell erlaubt.

Für konkrete Tests, um ein FW-Update zu entwickeln, stehe ich gerne zur Verfügung. Auch wollte ich ja eigentlich die iOS-RobonectApp als Beta-Tester unterstützen, doch das fällt natürlich flach, wenn ich das Modul im 2018er Modell nicht einsetzen darf.
Natürlich freue ich mich über Eure Gedanken zu dem Ganzen.

Euer shadowkiller

P.S. ich bin neu hier und hoffe dass ich alles richtig mache (hoffe auch alles dazu gelesen zu haben).
(P.P.S Dass ich meine Garantie bei Husqvarna grundsätzlich für dem AM verloren haben könnte ist mir klar)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von saugbaer »

moin moin

und willkommen....

ich würde Fabian (Admin) eine PN schreiben und auf diesen Beitrag hinweisen...er liest nicht regelmäßig mit ;)

meine pesönliche Meinung.... machen beide module in einem Gerät keinen Sinn :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

saugbaer hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:06
und willkommen....
Danke :D
ich würde Fabian (Admin) eine PN schreiben und auf diesen Beitrag hinweisen...er liest nicht regelmäßig mit ;)
Mache ich. Danke für den Hinweis.
meine pesönliche Meinung.... machen beide module in einem Gerät keinen Sinn :D
Das ist auch meine Meinung, deshalb hatte ich das 2017er Modell bestellt. Wenn ich wüsste, ob man das Bluetooth-Teil einfach ausbauen kann, ohne dass die FW zickt, würde ich lieber das Robonect verwenden wollen.
Auch wäre interessant zu wissen, ob ich das Robonect, auch im jetzigen Zustand der Inkompatibilität zur Bluetooth-Funktionalität, dennoch eingebaut lassen und auch benutzen kann, ohne dass dadurch etwas kaputt geht.

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von Admin »

Moin moin,
vielen Dank für deine Experimentierfreudigkeit und deine PN. :)
Ich hatte leider bisher keinen 2018er in der Hand, weswegen ich es nicht probiert habe. Zu deinen Problemen:

- Die Meldung, dass Robonect inkompatibel sei, kommt immer dann, wenn es eine Firmware erkennt, die bisher noch nicht von mir als kompatibel freigegeben wurde. Robonect läuft in diesem Moment dann mit der Minimalkonfiguration.

- Warum Bluetooth nicht mehr geht, kann ich Dir noch nicht sagen, ich denke aber, dass wir das in den Griff bekommen. :)

Du hast nicht zufällig den Mäher noch offen und könntest ein paar Fotos machen? - Speziell das Mainboard interessiert mich. Ist das Bluetooth-Modul ein eigenständiges Modul, welches an einem Aux Eingang hängt?

Ich schicke Dir gleich mal (im Laufe des Abends ;) ) eine spezielle Firmware, die ein Logbuch aufzeichnet. Mit diesem Logbuch kann ich dann schon mehr zur Thematik sagen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Danke vielmals. Melde mich per PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von pirni »

ist es nicht so, das Robonect zig fach mehr kann als die Build in Husqvarna Geschichte?
:roll:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Außer, dass es mehr Informationen zur Verfügung stellt, mehr Timer bietet und WLAN, bietet es meines Wissens (was nichts heißen muss, ergänzt mich gern!) keine weiteren (Mäh)-Funktionen - aber alleine WLAN war es mir wert!

Danke, dass es Robonect gibt und auch Danke, dass es einen so guten Support dazu gibt!

Shadowkiller


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von top_gun_de »

Auf einem 315 ist der Gewinn kleiner. Auf einem 310 kommt der Wettertimer, auf einem Sileno noch eine Reihe von weiteren Funktionen hinzu die aus modell- 7nd markenpolitischen Gründen nicht über das Bedienfeld oder die App erreichbar sind. Mit Robonect kannst Du die relevanten Einstell7ngen über die Weboberfläche erreichen. So fährt ein Sileno + plöt6lich mit Spiralschnitt im Kreis, und wenn man möchte kann er auch am Begrenzungskabel nach Hause finden was sonst nicht geht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von shadowkiller »

Fehlen dem 310er nicht die Sensorik im Schneidewerkzeug um den Graswiderstand messen zu können, was die Grundvoraussetzung für den Original-„WetterTimer von Husqvarna ist?
(Der Name wurde IMHO von Husqvarna schlecht gewählt, „Wachstums-Timer“ wäre logischer gewesen)


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

carsystem
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: Hx-20p-7 in AM 315 (Modell 2018 mit Connect@home)

Beitrag von carsystem »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 09:56
Fehlen dem 310er nicht die Sensorik im Schneidewerkzeug um den Graswiderstand messen zu können, was die Grundvoraussetzung für den Original-„WetterTimer von Husqvarna ist?
(Der Name wurde IMHO von Husqvarna schlecht gewählt, „Wachstums-Timer“ wäre logischer gewesen)


shadowkiller
Moin,
nein die fehlt ihm nicht!, sonst könnte er ja auch keinen "Spiralschnitt" starten ☺️. Nach Modul-einbau hat man sogar den Wettertimer + Symbol im Display sobald es greift.
Liebe Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“