ich habe heute meinen AM 315 Modell 2018 mit Connect@home (die neue Bluetooth-Funktion) bekommen. Erwartet hatte ich eigentlich das 2017er Modell, weil ich mir dadurch die höchste Kompatibilität mit dem Robonect-Modul versprach, doch nun kam ja das 2018er Modell, also war ich so wagemutig und habe das Robonect in das 2018er Modell eingebaut und etwas angetestet:
Das Robonect-Hx 20p-7 habe ich gemäß allen aktuellen Anleitungen ohne Komplikationen einbauen und ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Das Update auf die Preview 1.0 (UK Update) entfernte auch die Meldung der vorherig installierten FW 0.9e, der Mäher würde nicht unterstützt!
Auch wenn ich bis auf die FW-Updates am Robonect erstmal nichts an Einstellungen des AM verändert habe, so konnte ich doch alles auslesen, was die Weboberfläche des Robonect so hergab. Auch ein am Gerät direkt veränderter Timer wurde korrekt ausgelesen.
Aber es tauchte doch (erwartungsgemäß)folgendes Kompatibilitätsproblem bei den Original-Funktionen des AM auf:
- Es war keine Bluetooth-Verbindung mehr über die Original-Husqvarna-App (iOS) mehr möglich, da die Seriennummer des AM wohl nach Einbau des Moduls nicht mehr übermittelt wird (siehe Foto).
Vielleicht ist das auch schon der Lösungsansatz für ein FW-Update
- Natürlich hatte ich alle Einstellungen am AM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Bluetooth-Verbindungen an iOS und AM gelöscht und nach Neustart des AM das ganze nochmal probiert - leider ohne Erfolg.
- Erst der Ausbau des Robonect-Moduls versetze den AM wieder in die Fähigkeit wie vorher mit der AM-App per Bluetooth zu verbinden.
- Einstellungen im AM über das Robonect zu speichern lag mir erstmal fern, weil ich ja nicht weiß, ob nur Bluetooth nicht mehr geht, oder ich durch Schreibvorgänge im Speicher des AM etwas zerstören könnte.
Ob ich das WLAN-Modul weiterhin behalten werde und auf die Bluetooth-Funktionen erstmal verzichte (die ich ja dann eigentlich nicht benötige), hängt davon ab, ob mir Robonect den gefahrlosen Betrieb (da wohl derzeit nicht unterstützt?) zusagt oder ein FW-Update zur Verfügung stellt, das die Probleme behebt und den Betrieb mit dem 2018er Modell erlaubt.
Für konkrete Tests, um ein FW-Update zu entwickeln, stehe ich gerne zur Verfügung. Auch wollte ich ja eigentlich die iOS-RobonectApp als Beta-Tester unterstützen, doch das fällt natürlich flach, wenn ich das Modul im 2018er Modell nicht einsetzen darf.
Natürlich freue ich mich über Eure Gedanken zu dem Ganzen.
Euer shadowkiller
P.S. ich bin neu hier und hoffe dass ich alles richtig mache (hoffe auch alles dazu gelesen zu haben).
(P.P.S Dass ich meine Garantie bei Husqvarna grundsätzlich für dem AM verloren haben könnte ist mir klar)