Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

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medion63
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Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von medion63 » So 4. Feb 2018, 02:22

Ich habe mir ein P10 - Modul für meinen Husquarna 105 zugelegt und lt. Anleitung zuerst die neueste Firmware V1.0 installiert. Mein PC hat in der Folge sofort das Modul im WLAN-Netzwerk erkannt und ich habe die Oberfläche meinen Bedürfnissen angepasst. Soweit so gut.

Nun kommts aber:

Im Forum habe ich dann gelesen, dass es auch ein WLAN-Update gibt (WLAN V1.5). Ich habe auch dieses Update installiert.

Ab diesem Zeitpunkt ging nichts mehr. Der Mäher zeigte nach dem Einschalten die normale Display-Anzeige, war somit mit dem Modul nicht mehr verbunden. Das Modul konnte seit dem WLAN-Software-Update nicht mehr im WLAN-Netzwerk gefunden werden. Ein Reset mit Reset-PIN war auch nicht möglich. Also habe ich an der Hardware ein Reset (so wie im Forum beschrieben) durchgeführt. Das Display zeigt zwar - wie ganz am Anfang - an, dass es mit dem Modul verbunden ist, aber im WLAN-Netzwerk ist es noch immer nicht zu sehen.

Kann mir da wer helfen? Ich bin nach ca. 5 Stunden herumtüfteln ratlos. (Sorry, dass ich die Firmware des Automower in meinem Profil nicht angegeben habe. Ich konnte es leider nicht auslesen, weil ich nicht in das entsprechende Menü komme).

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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von top_gun_de » So 4. Feb 2018, 11:51

WennSu reset gedrückt hast, dann ist das Modul wiede im Werkszustand und Du musst neu flashen.

Der Mäher arbeitet jetzt selbst als Accesspu kt, Du kannst also einen Laptop oder ein Tablet mit dem unverschlüsselten Wlan des Moduls verbinden. Dann geht alles wieder so weiter wie bei der Ersteinrichtung. Nimm Firmware von der Webshopseite und dann das Wlanupdate. Danach machst Du dich wieder an die Einrichtung.


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medion63
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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von medion63 » So 4. Feb 2018, 19:24

Ich habe bereits die Reset-Taste gedrückt. Ich habe alle Varianten probiert. Reset und Setup-Taste gemeinsam, dann Reset - Taste loslassen und dann erst die Setup-Taste. Als das nichts geändert hat, habe ich die Reset-Taste alleine gedrückt. Auch da änderte sich nichts. Ich bekomme kein WLAN-Signal vom Modul.

Nach dem Reset blinkt die grüne LED sehr schnell, jedoch hin und wieder flackert auch die rote LED auf. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Ich weiß aber nicht, was das bedeuten könnte. Ich habe auch schon das Modul vom Stromfluss abgeklemmt. Auch das hat nichts geholfen. Wie auch, ist ja alles im RAM-Speicher.

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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von Admin » Mo 5. Feb 2018, 14:25

Im aktuellen Zustand siehst Du kein WLAN mehr mit dem Namen "Robonect (ZeroConf)"?

Bisher ist mit kein Fall bekannt, bei dem das WLAN-Treiber Update nicht geklappt hat. Wenn die Stromversorgung jedoch beim Update getrennt wurde, könnte es evtl. dadruch passieren. Dies könnte evtl. passieren, wenn der Mäher im Moment des Updates einschläft, aber das ist schwer zu sagen.

Sollte das besagte WLAN in deiner Nähe nicht sichtbar sein, wirst Du Dir selber leider nicht helfen können. In diesem Fall schicke mir das Modul bitte zu. (Adresse siehe Impressum). Ich spiele Dir dann alles an aktueller Software auf.
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von medion63 » Mo 5. Feb 2018, 16:15

Im aktuellen Zustand siehst Du kein WLAN mehr mit dem Namen "Robonect (ZeroConf)"?
Nein, da ist absolut nichts.

Danke für dein Angebot, das ich natürlich dankend annehme. Ich werde dir das Modul per Post zukommen lassen. Schreibe mir bitte wegen der Kosten (Porto, etc.) per PN ggf. deine Kontodaten. Der Versand erfolgt aus Österreich.

Besten Dank schon jetzt für das super Service!!!

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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von medion63 » So 25. Mär 2018, 15:11

Hallo Fabian!

Wie versprochen kommt, nachdem ich das Modul von Dir wieder nach der "Reparatur" zurückerhalten habe, nun das Feedback:

Ich habe das Teil inzwischen in meinen Automower eingebaut und konfiguriert. Es funktioniert nun einwandfrei, wenngleich ich zu Beginn noch ein paar Probleme mit der WLAN-Konfiguration hatte. Nachdem ich auf den Dual-Betrieb (Heimnetzwerk - Access-Point-Betrieb) verzichtete und meinem Mäher eine fixe IP zugewiesen habe, war alles perfekt. Ich kann nun sowohl innerhalb meines Heimnetzwerks, als auch von außen auf meinen Mäher zugreifen.

Ich möchte mich nochmals bei dir recht herzlich bedanken! So ein Service bekommt man nicht überall. Ich werde Robonect in meinem Bekanntenkreis jedenfalls weiterempfehlen und mache das auch hier in diesem Forum!!!!

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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von Maj0r » Do 12. Apr 2018, 21:10

Hallo zusammen,

bei mir sieht es anscheinend genauso aus, ich habe aber seit dem letzten Betrieb nichts geändert. Ich versuche meinen Mäher aus dem Winetrschlaf zu wecken.
Ich habe versucht das Modul per Reset-PIN zurück zu setzen, da sich mein WLan geändert hat und ich über den AP-Zugang das neue WLan konfigurieren wollte. Schien aber nicht zu klappen.

Daher habe ich nun den Mäher aufgeschraubt.
Die grüne LED blinkt wie wild und alle ca. 10 Sekunden blinkt die rote LED einmal kurz.
Reset über die Reset/Service scheint auch nicht zu klappen:
Wenn ich beide Taster drücke, gehen alle LEDs aus, sobald ich Reset los lassen (Service noch gedrückt), blinken die grünen LEDs direkt wieder schnell. Dann lasse ich Service los, darauf erfolgt aber keine Reaktion.

Das WLan taucht nicht auf, daraus folgere ich, dass der Reset nicht geklappt hat.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Torsten

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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von saugbaer » Do 12. Apr 2018, 21:58

@Maj0r schreib am besten Fabian (Admin) eine PN evtl. liegt ein defekt deines Modul vor
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von Admin » Fr 13. Apr 2018, 11:29

Versuche mal die richtige Pin einzugeben, danach in das Sicherheitsmenü und dort die Reset-Pin. (Danach sollte Fehler 501 für ca. 20 Sekunden erscheinen).

Weißt Du noch, welche Firmware installiert war/ist?
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Re: Keine WLAN-Verbindung seit Software-Update

Beitrag von Maj0r » Fr 13. Apr 2018, 19:29

Hallo,

ok, Mäher über Schalter eingeschaltet, meine normale PIN eingeben, ab ins Menü Sicherheit und die Reset-PIN eingegeben.
Ich habs mehrmals probiert: Der 501-Fehler kommt nie.
Meistens kommt "Der PIN ist nicht korrekt", ganz selten kommt ganz kurz der Text GARDENA (vielleicht 0,5 Sekunden) und springt dann zurück zum Hauptmenü.

:?

Firmware weiß ich nicht 100%-ig, bin mir aber recht sicher, dass es aufgrund meiner Signatur die 0.9e sein sollte. Sonst hätte ich die bestimmt umgehend angepasst.

Grüße,
Torsten

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