Gelöst: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:14
- Mäher: Husqvarna Automower 320
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: -Preview V1.0 (UK Update)
- wurde gedankt: 1 Mal
Gelöst: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
@Fabian
Mein Mower und das Modul liefen jetzt genau eine Woche problemlos.
Heute Mittag gegen 17:00 war die WLAN - Verbindung plötzlich weg.
Nach Soft-Reset des Moduls (am Display "Sicherheit) Wollte ich das Modul komplett neu aufsetzen.
Nach Neuinstallation der Firmware und Anmelden kommt diese Fehlermeldung.
Im Display wird dies angezeigt.
Die LED blinkt grün (schneller als vorher)
Die Wlan Einrichtung im Heimnetz ist nicht mehr möglich?
Hast du eine Idee?
Gruß Billy
Mein Mower und das Modul liefen jetzt genau eine Woche problemlos.
Heute Mittag gegen 17:00 war die WLAN - Verbindung plötzlich weg.
Nach Soft-Reset des Moduls (am Display "Sicherheit) Wollte ich das Modul komplett neu aufsetzen.
Nach Neuinstallation der Firmware und Anmelden kommt diese Fehlermeldung.
Im Display wird dies angezeigt.
Die LED blinkt grün (schneller als vorher)
Die Wlan Einrichtung im Heimnetz ist nicht mehr möglich?
Hast du eine Idee?
Gruß Billy
Zuletzt geändert von Billy am Fr 14. Okt 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Automower: 320 MSW-Version: 5.03.00 MMI 506.00 Sub-Version: 5.00.00
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Hattest Du die V0.8final installiert?
Werbefläche zu vermieten.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:14
- Mäher: Husqvarna Automower 320
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: -Preview V1.0 (UK Update)
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Ja, habe ich!
Automower: 320 MSW-Version: 5.03.00 MMI 506.00 Sub-Version: 5.00.00
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Wie es genau zu dem Fehler kam, muss ich Ruhe mal erruieren. Ich nehme an, dass dein Modul von aussen erreichbar ist?
Sieht erstmal so aus, als wenn irgendeine ungültige Anfrage aus dem Internetz dazu geführt hat.
Wenn Du die Fehlermeldung bestätigst, sollte diese aber verschwinden und alles wieder wie gewohnt funktionieren, oder?
Sieht erstmal so aus, als wenn irgendeine ungültige Anfrage aus dem Internetz dazu geführt hat.
Wenn Du die Fehlermeldung bestätigst, sollte diese aber verschwinden und alles wieder wie gewohnt funktionieren, oder?
Werbefläche zu vermieten.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:14
- Mäher: Husqvarna Automower 320
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: -Preview V1.0 (UK Update)
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Es funktioniert leider nicht wie gewohnt!
Ich versuche mal ein Zusammenfassung aus meiner Sicht.
Mein Modul war ja am Sonntag von außen nicht mehr erreichbar, nur deshalb habe ich ja den Fehler bemerkt!
Ich hatte das Modul im Heimnetz betrieben, der AP-Zugang war deaktiviert.
Um wieder Zugang zu bekommen habe ich den Soft-Reset des Moduls durchgeführt.
(am Display "Sicherheit" auswählen und statt normaler PIN die Reset-PIN eingeben: 4-stellig, errechnet sich aus 9999 minus richtiger PIN)
Nach hochladen der Firmware und Anmeldung am AP kommt die besagte Meldung.
Im Heimnetz kann ich mich jetzt wieder anmelden. Das ist soweit ok.
Aber der Zugang über AP ist nach Passwortvergabe nicht mehr möglich!
Wenn ich mich mit dem AP verbinden will wird ständig die Eingabe des Schlüssels verlangt.
Zugang über den AP ohne Passwortvergabe ist möglich. Aber das ist ja aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll.
Zur Fehler Eingrenzung kann ich dir anbieten bei Bedarf mit dem Teamviewer auf meinen Ubuntu Rechner zuzugreifen.
Billy
Ich versuche mal ein Zusammenfassung aus meiner Sicht.
Mein Modul war ja am Sonntag von außen nicht mehr erreichbar, nur deshalb habe ich ja den Fehler bemerkt!
Ich hatte das Modul im Heimnetz betrieben, der AP-Zugang war deaktiviert.
Um wieder Zugang zu bekommen habe ich den Soft-Reset des Moduls durchgeführt.
(am Display "Sicherheit" auswählen und statt normaler PIN die Reset-PIN eingeben: 4-stellig, errechnet sich aus 9999 minus richtiger PIN)
Nach hochladen der Firmware und Anmeldung am AP kommt die besagte Meldung.
Im Heimnetz kann ich mich jetzt wieder anmelden. Das ist soweit ok.
Aber der Zugang über AP ist nach Passwortvergabe nicht mehr möglich!
Wenn ich mich mit dem AP verbinden will wird ständig die Eingabe des Schlüssels verlangt.
Zugang über den AP ohne Passwortvergabe ist möglich. Aber das ist ja aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll.
Zur Fehler Eingrenzung kann ich dir anbieten bei Bedarf mit dem Teamviewer auf meinen Ubuntu Rechner zuzugreifen.
Billy
Automower: 320 MSW-Version: 5.03.00 MMI 506.00 Sub-Version: 5.00.00
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Von dem Problem, dass die Passworteingabe über AP nicht funktioniert, haben schon mehrere berichtet. Hier habe ich leider noch nicht ermitteln können, warum es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Wo ist der Unterschied? - Kannst Du mir mal einen Screenshot von "Heimnetz" und "Accesspoint" per PN oder E-Mail schicken?
Werbefläche zu vermieten.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:14
- Mäher: Husqvarna Automower 320
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: -Preview V1.0 (UK Update)
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Hallo Fabian habe dir soeben eine Mail mit den Screenshots geschickt.
In Anlage habe ich noch diese FHEM Plots beigefügt. Da ist schön zu sehen wann das WLAN sich abgemeldet hat.
Diese WLAN Plots benütze ich um festzustellen wo die WLAN-Abdeckung für das Modul noch nicht ausreichend ist.
Billy
In Anlage habe ich noch diese FHEM Plots beigefügt. Da ist schön zu sehen wann das WLAN sich abgemeldet hat.
Diese WLAN Plots benütze ich um festzustellen wo die WLAN-Abdeckung für das Modul noch nicht ausreichend ist.
Billy
Automower: 320 MSW-Version: 5.03.00 MMI 506.00 Sub-Version: 5.00.00
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:14
- Mäher: Husqvarna Automower 320
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: -Preview V1.0 (UK Update)
- wurde gedankt: 1 Mal
Gelöst Re: Fehlermeldung Robonect HX schwerer Fehler!
Ich kann jetzt das Thema als gelöst betrachten.
Letztendlich hatte ja der Abbruch der WLAN - Verbindung zur Fehlermeldung geführt!
Nach Soft-Reset des Moduls (am Display "Sicherheit) Wollte ich das Modul komplett neu aufsetzen.
Nach Neuinstallation der Firmware und Anmelden kam diese Fehlermeldung, die wohl auch andere haben.
Man kann diese Fehlermeldung einfach ignorieren. Hat mir auch Fabian geraten.
Nachdem ich nochmals das Problem mit der Wlan Verbindung hatte, habe ich dem AM einen eigenen Outdoor AP
im Heimnetz spendiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Signalstärke des Wlan unterschreitet nie -84dB.
Vorher hatte das HX-Modul das Problem mit WLAN Wechsel zwischen 2 AP's. Auch hier beschrieben.
http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=6&t=142
Billy
Letztendlich hatte ja der Abbruch der WLAN - Verbindung zur Fehlermeldung geführt!
Nach Soft-Reset des Moduls (am Display "Sicherheit) Wollte ich das Modul komplett neu aufsetzen.
Nach Neuinstallation der Firmware und Anmelden kam diese Fehlermeldung, die wohl auch andere haben.
Man kann diese Fehlermeldung einfach ignorieren. Hat mir auch Fabian geraten.
Nachdem ich nochmals das Problem mit der Wlan Verbindung hatte, habe ich dem AM einen eigenen Outdoor AP
im Heimnetz spendiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Signalstärke des Wlan unterschreitet nie -84dB.
Vorher hatte das HX-Modul das Problem mit WLAN Wechsel zwischen 2 AP's. Auch hier beschrieben.
http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=6&t=142
Billy
Automower: 320 MSW-Version: 5.03.00 MMI 506.00 Sub-Version: 5.00.00