Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
huegi
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:30

Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von huegi »

Hallo miteinander
Ich habe ein HX Modul (V0.9c) in einem Automower 310 im Einsatz. Ich habe nun folgende Probleme:
-Nach einem Neustart des Robonect Moduls über das Webinterface verliert das Modul sämtliche Einstellungen (Name des Automowers, Timer, WLAN Einstellungen…)
-Nach dem Neustart verliert das Modul die Verbindung zum Heimnetzwerk und nur das «MeinAutomower» Netzwerk ist aktiv.
-Der Accesspoint des Robonect Moduls lässt sich nicht abschalten, verschlüsseln oder verstecken. Das WLAN MeinAutomower ist immer offen und frei zugänglich. Duzende Neustarts haben nichts genützt.
-Wenn ich über das Webinterface auf Status -> Allgemein zugreife, pfeift der Automower jedesmal (wie wenn die Klappe am Automower geöffnet wird und der Mower nach dem Sicherheitscode fragt, 2mal kurzes Pfeifen). Das gepfeife ist vor allem im Hinblick auf die Nachbarn relativ unschön ;) übrigens geschieht dies auch ab und zu in der Nacht, ohne ein Zugriff über das Webinterface.
-Den Sicherheitscode habe ich unter «Sicherheit» eingetragen, Benutzer angelegt. Gibt es sonst noch etwas zu beachten was ich übersehen habe um die genannten Probleme zu beheben?
Besten Dank für Eure Hilfe, Gruss Hügi
Robonect HX, FW V0.9c
Automower 310 (2016) MSW-Version: 7.06.00 HMI 6.09.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von saugbaer »

moin moin,

das hört sich auf jeden Fall nicht gesund an ;)
nach einem Neustart sollte er nicht die Einstellungen verlieren :?

welche IP-Einstellungen hast du gesetzt im Heimnetz :?:

evtl. hilft es Fabian das log von debug modus zu posten (dafür musst du den Entwicklermodus anschalten und speichern)
dann unter robnect\debug das log kopieren.

...evtl. hat Fabian noch eine andere Idee :D

p.s
vervollständigst du bitte noch deine Signatur...Danke ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von Admin »

Saugbär hat mal wieder alles wichtige geschrieben. Wenn der Mäher nach dem Neustart alle Einstellungen verliert, so sieht es nach einem Hardware Defekt aus. Dort wäre tatsächlich mal das log (siehe Saugbärs post) interessant.

Mit Pfeifen meinst Du sicher piepen. Das ist relativ normal. Denn immer wenn Robonect den Mäher weckt, piept es einmal und beim Einschlafen noch mal. Wenn Du das verhindern möchtest, schalte vorher in den Stop Modus.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

huegi
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:30

Re: Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von huegi »

Besten Dank für eure Hinweise.

Zu der IP-Einstellungen vom Heimnetz:
IP (fix): 192.168.0.67
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.10
Das WLAN läuft über ein Powerline/WLAN von Devolo 1200+ (3 Accesspoints), falls dies relevant ist.

Alles klar, die Frage mit dem „piepen“ wäre somit geklärt, Danke :)

Nachfolgend das debug log:

10:42:45*[HUMIDITY] Reading Temp failed!
11:52:29 [SNTP ] Requesting time
11:52:29 [SNTP ] State OLD[1] NEW[2] TIMEOUT[15000ms]
11:52:35 [ESP8266 ] Ignored[DNS Fail]!
11:52:35 [ESP8266 ] Failed! RESPONSE[ERROR]
11:52:35*[SNTP ] Connection failed!
11:52:35 [SNTP ] State OLD[2] NEW[1] TIMEOUT[0ms]
12:15:47 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[H] MODEL[310] FEATUREID[2] H-MSW[7] F-MSW[5]
12:36:07*[HUMIDITY] Reading Humidity failed!
13:58:03 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[H] MODEL[310] FEATUREID[2] H-MSW[7] F-MSW[5]
14:00:01 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[H] MODEL[310] FEATUREID[2] H-MSW[7] F-MSW[5]
17:01:44 [ESP8266 ] Failed! RESPONSE[SEND FAIL]
17:01:58 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[H] MODEL[310] FEATUREID[2] H-MSW[7] F-MSW[5]
17:01:58 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[H] MODEL[310] FEATUREID[2] H-MSW[7] F-MSW[5]
17:16:58 [CONFIG ] Save configuration SIZE[519] CRC[0xFC9D0F94]
20:08:49 [CONFIG ] Save configuration SIZE[519] CRC[0x4E99DCCF]

vielen Dank!
Robonect HX, FW V0.9c
Automower 310 (2016) MSW-Version: 7.06.00 HMI 6.09.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von saugbaer »

ich kenne ja dein Netzwerk nicht... bist du sicher das dein Router die 0.10 hat ...ist ungewöhnlich und du arbeitest mit statischen IP Adressen :?: richtig :?:
(evtl. kannst du mir per PN mal die gesamte Heimnetz konfig senden, damit ich diese verstehe ;) )

im log taucht ein DNS error auf...deshalb die Frage nach dem Netzwerk
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

huegi
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:30

Re: Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von huegi »

Hi Saugbaer
Ja, der Router hat 192.168.0.10, einige IP's habe ich statisch. Das Netzwerk funktioniert ansonsten sehr stabil, daher habe ich das Netzwerk nie wirklich als Fehlerursache in Betracht gezogen. Könnte es sein, dass sich das WLAN Modul sporadisch resettet oder ähnlich? Kann das bei Gelegenheit mit dynamischer IP testen.
Robonect HX, FW V0.9c
Automower 310 (2016) MSW-Version: 7.06.00 HMI 6.09.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect verliert Einstellungen, Abschaltung AccessPoint, Pfeifen bei Zugriff

Beitrag von saugbaer »

dhcp bringt ja nur was, wenn der Router auf dhcp luppt ...bloß diese Frage hast du ja noch nicht beantwortet ;)

p.s
was heißt einge IP laufen statisch ....nach zuweisung...festgeschrieben :?:

welcher Router luppt bei dir :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“